![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
@gal:
ich stimme dir in jedem Punkt zu, so habe ich mir das noch nicht vorgerechnet, aber immer gibt es ein aber, aber ich mache den Ausschnitt immer mit der festen Größe von 2270 x 1700 px, das macht dann so 3,8 Mpx
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
@Jornada: "Gerade bei Nahaufnahmen ist der manuelle Zoom einfach präziser einzustellen. Versuch mal mit einer Motorwippe präzise zu zoomen Winken"
--> was ich noch nicht kapiere ist: manche A200-Besitzer berichten, der manuelle Zoom funktioniere nicht so toll, weil der Bildschirm anscheinend nicht hoch genug auflöse, um zu beurteilen, ob nun scharf gestellt sei oder nicht. Andere, so wie ihr hier, schwören wiederum auf MF "geniaaaal" ... watt denn nu? *rätsel* @merlin.69: "Für RAW sollte es 'ne schnellere und größere Karte sein, die Bilder sind alle 11 MB groß" --> hmm, größere Karte, klar - aber schnellere? Die SanDisk Ultra II hat z.B. eine Schreibgeschwindikgeit von 9 MB/s - kann die A200 das nutzen? Oder ist nur das Runterladen von Karte auf PC schneller? @merlin.69: "Sehr gut sind auch die 5 einstellbaren Presets ... wenn interessierts?" claro, newbies wie mich natürlich ;-) Preis übrigens grad ab 517,- €, was ich so gefunden hab |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
der manuelle versus motorbetriebenem Zoom hat nichts mit der Scharfeinstellung zu tun. Ein manueller Zoom ist schneller und präziser, weil man Start, Stop und Geschwindigkeit kontrollieren kann. Bei einem motorgetriebenen Zoom sind die Geschwindigkeiten vorgegeben und nicht beeinflussbar. Daneben gibt es nich die manuelle Scharfeinstellung ( als Alternative zum Autofokus der A200). Das ist bei der A200 wegen des elektronischen Suchers etwas schwieriger.
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Eric,
ich habe mit meiner A200 inzwischen sehr häufig benutzt. Meine Erfahrungen: Mit der Kamera wirst du zufrieden sein, wenn ... - du sie nicht als "vollautomatische Knipse" nimmst, du musst dich mit ihr befassen (dann wirst du sie "lieb" gewinnen"), -wenn du ab und zu bereit bist, am PC nachzubearbeiten, die Kamera schärft sehr moderat (was ich als Vorteil ansehe), - wenn du keine großen Ansprüche an den "Sucher" stellst, - wenn du dich nicht auf das hier oft gern gespielte Spiel A2 oder A200 einlässt, die A200 sehe ich weder als Nachfolgerin noch "downgrade" der A2 sondern sie ist ein neues Kameramodell mit Stärken und Schwächen, in der Bildqualität scheinen die Stärken zu überwiegen (lass dich nicht von Tests verrückt machen), probier sie einfach aus! Ich würde niemals mehr eine Kamera ohne manuellen Zoom kaufen, das ist einfach Spitze. Ich halte das Preis-,Leistungsverhältnis für ausgezeichnet. Trotzt vieler Unkenrufe (billiges Material...), meine Kamera hat bisher keinerlei Mängel gezeigt. Grüße Franz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
danke für eure Infos/Meinungen!
@Franz "Ich halte das Preis-,Leistungsverhältnis für ausgezeichnet" - ja, derzeit vermutlich das beste am Markt "wenn du dich nicht auf das hier oft gern gespielte Spiel A2 oder A200 einlässt" - rührt wohl einfach daher, dass offen ist, ob es eines Tages mal eine A3 geben wird oder nicht "probier sie einfach aus!" - passiert in Kürze :-) @Dimagier_Horst "Zoom hat nichts mit der Scharfeinstellung zu tun" - öh, ja, logisch aber wahr - einmal denken hätt geholfen ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
mit der Schreibgeschwindigkeit bin ich mir nicht sicher, man liest da verschiedenes, kann ja vielleicht jemand hier im Forum beantworten??? ... wenn interessierts? war auf meine Litanei der Einstellungen bezogen. Die 5 Sets sind natürlich Klasse, wenn man häufig in ähnlichen Situationen fotografiert und dazu ähnliche Einstellungen w. z. B. Weißabgl., ISO, Filter, Belichtungskorrekturen, Auflösung etc. vornimmt ist es sehr sinvoll. Wann legst du sie dir jetzt zu? merlin.69
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Denn der wichtigste Unterschied ist das Fehlen der Intervall/Timerfunktion an der A200. Finde ich sehr wichtig um langsame Vorgänge zu dokumentieren, oder daraus nette Zeitrafferfilme zu erstellen. Das Aus für die S2 war für mich der überaus harte Umgang mit Kontrasten und die fehlende Möglichkeit daran was zu ändern. Ansonsten ist die S2 überaus gelungen und auch 0cm Macros sind machbar, verschmutzen aber schnell die Frontlinse. 0-cm Macro S2 Der Abbildungsmassstab ist dabei aber geringer als ein Telemacro. Tendenziel würde ich aber an deiner Stelle mal die A1 mit anschauen, da sie sich nicht viel zur A2 nimmt aber deutlich preiswerter zu haben ist und sogar noch als Neuteil. Durch nur 5MP fällt allerdings die geringere Brennweite gegenüber der S2 mehr ins Gewicht. Gruss |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die ganze Zeit habe ich fieberhaft nachgedacht was mir an meiner A200 fehlt und sehr wichtig ist.
Dank muffin weiss ich es jetzt endlich: Na klar, die Intervallfunktion. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Joa, wenn du meinst das du sie brauchst
![]() Ich fand sie an der DImage 5 ein nettes Spielzeug, z.B. für Sonnenuntergänge... mehr aber auch nicht ![]() Aber vermissen tu ich diese Funtkion an der A200 wirklich nicht, dafür hab cih sie zu selten genutzt. Wenn du jetzt natürlich öfters Vorgänge dokumentieren willst kann sie schon ganz hilfreich sein.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|