![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Stopft den Magen und den Mund." ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich fürchte aber, dass mein Monitor unter den zwischenzeitlichen Lachattacken etwas leiden wird...
Dat Ei
![]() |
#23 |
|
Na wenigstens geht es nicht nur mir so
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Bei "Functional Updates" sollte immer noch der mündige Verbraucher entscheiden, ob er diese funktionalen Erweiterungen benötigt. Bei solchen CLOUD-Abos bekommt er sie einfach - gleich ob sie einem nützen, oder nicht. Das Prinzip hat all die letzten Dekaden genau so funktioniert. Aber im Zuge des Maximalprinzips blieben die Käufer der (zu Recht) kostenpflichtigen Upgrades hinter den Erwartungen der Manager. Das mag daran liegen, das neue Killer-Features ausblieben oder die Software ganz einfach einen hohen Reifegrad erreicht hat. Also kam man auf die Idee der verlängerten Hundeleine in Form von CLOUD-Abos. Das ist auf für den Hersteller bequem und beschert kontinuierliche Einnahmen. Er wälzt somit (betriebswirtschaftlich) auch seine eigene Planungsunsicherheit bzgl. Einnahmen auf seine Kunden ab und drängt diesen in eine für den Kunden häufig eher nachteilige Abhängigkeit. Diese "Software-as-as-Service" Konzepte mögen für Firmen steuerlich interessant sein, privat sind sie es für Gebrauchsgüter in den seltensten Fällen. Miete, Webspace etc. sind alles Leistungen, welche kontinuierlich und unmittelbar Kosten erzeugen, welche selbstverständlich in Form regelmäßiger Zahlungen gedeckt werden. Wenn ich eine Software kaufe, entstehen die o.g. Kosten einfach nicht, welche eine mtl. Zahlung rechtfertigen würden. Oder möchtest du auch gern deinen Gartenspaten oder Rasenmäher nur noch mieten. Das sind auch nichts anderes als Werkzeuge und keine Verbrauchsgüter. Das sollte man bei der Diskussion durchaus differenziert betrachten und nicht alles über einen Kamm scheren. Viele Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#25 |
|
Sofern sie regelmäßig funktionale Updates bzw. ich durch das Mietmodell für mich einen Mehrwert bekommen würde, warum nicht?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |||
|
Moin, moin,
Zitat:
Neben den "Non-functional" und "Functional" Updates sehe ich noch das Segment der Security Updates. Die Notwendigkeit, Löcher zu stopfen, ist nicht immer durch die Software selbst, sondern durchaus auch durch das Umfeld bedingt. Wer hier mit ungepflegter, uralt Software unterwegs ist, riskiert nicht nur seine eigene Daten, sondern auch die Netzsicherheit. Zitat:
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Um das aber feststellen zu können, muss man das kleine Einmaleins können, übrigens es ist bei Microsoft so das man den Preis jährlich zahlt, und nicht monatlich.
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() Da regt mich eher Adobe mit der Creative Cloud auf, da zahle ich troz Uni Rabatt immernoch 30€ Pro Monat! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|