![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich hoffe, dass mir Schuhmann am Montag weiterhelfen kann (also wahrscheinlich technisch sicherlich, aber auch "Garantieabwicklung" eben möglicherweise) Danke! LG |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Nicht unbedingt. Ich schätze, daß Sony auch in Österreich standardmäßig zwei Jahre Herstellergarantie auf Kameras und Objektive gibt. Wenn du den Kaufbeleg mit Datum von 30.10.2014 noch hast, wäre das also ganz knapp noch innerhalb der Frist. Also mal abwarten, was Schuhmann am Montag sagt.
![]() |
#23 |
|
![]()
Soweit ich weiß, gibt es bei Schuhmann 2 Jahre Garantie.
Bei meinem 35mm f1,8 war es so. Vermerk auf der Rechnung 24 Monate Herstellergarantie. Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Auch ein "verdeckter Mangel" ist ein Mangel.
Wenn man als Kunde also glaubhaft machen kann dass der Defekt etwa Folge eines Fabrikationsfehlers ist kann das durchaus unter Gewährleistung fallen. Ich würde da mal vorerst guter Dinge sein und Schuhmann kontaktieren. Die Beweislastumkehr ist ein typischer Schreibtischtäterparagraph. Wenn nichts nach Misshandlung aussieht hast du gute Chancen. Und die Herstellergarantie gibt es ja in deinem Fall auch noch denke ich. LG Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() LG Zitat:
Danke! LG Zitat:
Also von außen sieht das Objektiv komplett unbenutzt aus. Keine optischen Anzeichen von Abnutzung. Da ich auch nie im Regen oder sehr feuchten Umgebungen fotografiert habe, kann ich sogar ausschließen, dass mögliche Feuchteindikatoren (weiß gar nicht ob so ein Objektiv das auch hat) im Objektiv angeschlagen haben. Mal schauen wie es weitergeht. ![]() LG |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||
|
Zitat:
Insofern bleiben da am Ende drei Möglichkeiten:
Zitat:
![]() |
![]() |
#27 |
|
Die ganze Beweislastumkehr im Zuge der Gewährleistung ist ein praxisfernes Bürokratenkonstrukt.
Wenn ich als Händler keine Kunden verlieren will werde ich bis zum Ablauf der 24 Monate möglichst im Sinne des Kunden handeln soferne keine eindeutige Misshandlung vorliegt. Wer will sich da auf einen Rechtsstreit einlassen? Ich hab sowas fast täglich vor mir - auf Händlerebene. Und schon reichlich Diskussionen mit Lieferanten (rechtlich: "Herstellern") geführt. Meist geht es im Sinne des Kunden aus, soferne keine Verschleissteile betroffen sind. Und ich sehe in einem Fotoobjektiv keine Verschleissteile. LG Georg Geändert von git (23.10.2016 um 01:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Das setzt aber voraus, daß es überhaupt eine Kundenbindung gibt, und die dürfte es praktisch nur im Fachhandel mit Ladengeschäft geben. Der typische Internet-Käufer guckt auf geizhals.de oder idealo.de und kauft dann da, wo der Preis am niedrigsten ist. Und der typische Internet-Kistenschieber hat eh drei Online-Shops unter verschiedenen Namen laufen und fängt die Unzufriedenen von Shop #1 gleich mit Shop #2 oder #3 wieder ein.
![]() |
![]() |
#29 |
|
Mach Dir keine Sorgen! Am Montag Hr. Mayr bei Schuhmann anrufen und den Fall schildern. schuhmann ist sehr kundenorientiert und wenn es eine Garantiemöglichkeit gibt, wird er Dir sicher helfen können!
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|