SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Ältere Minolta AF Objektive an E-Mount Vollformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2016, 20:08   #21
Oldy

Zitat:
Erstens mal "wird" da gar nichts!

24mm bleibt 24mm!
Ich kann diesen theoretischen Quatsch nicht mehr hören und wenn sie noch so richtig ist. Die Praxis sieht schlicht anders aus.
Ich habe nun mal mit einem 24 mm Objektiv an APS-C kein 24 mm Sichtfeld.
Sponsored Links
Alt 11.06.2016, 21:01   #22
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Erstens mal "wird" da gar nichts!

24mm bleibt 24mm!
und Zweitens nerven MICH z.B. die alten Objektive an APSC durchaus nicht!
1) Es tut fast weh, so etwas Dummes zu lesen.
2) Besorg dir eine Vollformat-Kamera. Schau dir Fotos aufgenommen mit einen FD 85 mm an APSC und an Vollformat an. Dann vergleiche. Dann reden wir weiter.

Geändert von minfox (11.06.2016 um 21:14 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 21:46   #23
subjektiv

Er hat ja nicht geschrieben, dass die Bildwinkel an den verschiedenen Formaten gleich wären. Das war aber immer schon so. An einer 6x6 Kamera habe ich bei gleicher Brennweite auch einen anderen Bildwinkel als an 6x9 oder als an Kleinbild.

Die Brennweiten bleiben aber immer die selben. Und 24 mm an APS bringen immer den selben Bildwinkel, egal ob es ein KB-Objektiv ist, das ich vor dem Sensor hab, oder ob es extra für APS-gerechnet wurde. Dass das dann nicht wirklich weitwinklig ist, ist auch jedem klar, wenn ein 28er grade mal als Normalbrennweite passen würde.

Wer immer unbedingt rechnen will, sollte halt dann einfach mal die Bildwinkel dazu verwenden. Dann werden wenigstens nicht immer wieder umgerechnete Werte mit echten Werten verglichen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 22:59   #24
loewe60bb

Karl- Heinz,
ich weiß schon dass Du die Weisheit gepachtet hast.

Dass sich unterschiedliche Bildwinkel bei Kleinbild (= Vollformat) oder APSC ergeben, bestreite ich ja nicht, im Gegenteil.
Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre Dir vielleicht nicht entgangen, dass ich von der BRENNWEITE sprach.....

....aber vielleicht können wir´s jetzt dabei belassen, ok?

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 23:18   #25
minfox
Gesperrt

Ich merke, dass du nahezu gar nichts von dem verstanden hast, was ich schrieb. Mein 2) bezog sich auf dein "Zweitens". Mir geht es weder um die dämliche Brennweiten-Diskussion noch um die Bildwinkel. Mir geht es um den "Look" von Vollformat-Bildern. Und da sieht ein 85mm an KB nun einmal anders aus als ein 50mm an APSC. Ein 135 mm an KB sieht anders aus als ein 85 mm an APSC.
Du hast diese Vergleiche offensichtlich noch nie angestellt bzw. gesehen. Ich habe die Vergleiche gemacht und kann deshalb aus Erfahrung und mit Fug und Recht sagen: FD oder andere Vollformat-Objektive an APSC nerven über kurz oder lang denjenigen, der weiß, wie es "in Wirklichkeit" aussieht. Der "Look" eines 16mm / 2.8 an APSC ist nicht zu vergleichen mit dem Look eines 24mm / 2.8 an KB. Bei Blende 8 ist natürlich alles egal.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2016, 23:47   #26
Oldy

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen

....aber vielleicht können wir´s jetzt dabei belassen, ok?
Uii, tolle Antwort. Du hast dich festgefahren und gut ist? Du hast schlicht unrecht.
Alt 12.06.2016, 00:03   #27
usch

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Du hast schlicht unrecht.
Nö, hat er nicht. Aber du bist offenbar der Brennweitenlüge der Kamerahersteller aufgesessen, die von einer "Brennweitenverlängerung" bei APS-C schwafeln, während es in Wirklichkeit bloß eine Bildwinkeleinschränkung ist. Nur klingt das halt nicht so werbewirksam.
Alt 12.06.2016, 00:06   #28
dinadan

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Du hast schlicht unrecht.
Hat er nicht, aber du darfst weiterhin gern mit "Pseudo-Brennweiten" hantieren
Alt 12.06.2016, 00:21   #29
wus

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Luft für A-Mount wird ja dünner
Wieso, wurde irgendwas abgekündigt was ich nicht mitbekommen habe?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 00:35   #30
DerKruemel

@wus Nur das was man schon sagt seit Sony die Kamerasparte von Minolta übernommen hat Also kein Grund zur Beunruhigung
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Ältere Minolta AF Objektive an E-Mount Vollformat

Forenregeln