SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Konverter Verständnisproblem?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2016, 12:42   #21
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.039
Ich fürchte auch, dass es an was anderem liegt. Wie gesagt, auch DxO braucht lange zum Starten. Ich hab's jetzt mal gestoppt, vom Doppelclick bis zum Erscheinen der Programmoberfläche dauert es 48 s. Erst nach 18 s fängt der blaue Fortschrittsbalken unten überhaupt an sich zu füllen.

Gibt es hier vielleicht außer Steve noch ein paar andere DxO User, die ihre diesbezüglichen Erfahrungen beisteuern könnten?

Das komische ist ja, dass nur diese beiden Programme so lahm starten. Mein alter PSLE, oder zum Beispiel PTGui, was auch recht komplex ist, und vieles mehr startet alles blitzschnell, wie man das von einem SSD-basierten Rechner mit i7 CPU @ 2,7 GHz und viel RAM erwartet.

Was kann das nur sein?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2016, 13:10   #22
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Die Handhabung von C1 ist eigentlich supereinfach.
Die Bearbeitung geht praktisch in Echtzeit.
Die Ergebnisse sind (Sony-raw) richtig Klasse.
Bei mir hat sich die Bearbeitungszeit gegenüber LR um 90% (!!!) reduziert.
Kann ich sofort unterschreiben, mir geht es genauso.

@wus: Da bin ich jetzt auch überfragt, warum gerade nur DxO und C1? Von DxO habe ich nur die Geschenkversion 8.5 und die ist auf dem Laptop schnarchlangsam. Ausprobiert und beiseite gelegt.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 13:28   #23
plampa65
 
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 32
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dxo. Minutenlanger Start. Es lag damals an einer Einstellung im Virenscanner. Genaueres kann ich aber leider nicht mehr sagen, da es schon mehrere Jahre her ist.
plampa65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 13:29   #24
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Mir ging es nicht um Leistung und Bedienung, sondern das krakenförmige, ausufernde Dateihandling im System! Zumindest nach der Beschreibung von usch!

Bei LR habe ich den Katalog, das Backup des Katalogs und meine Bilder in den von mir festgelegten Ordnern - fertig! Das erfordert zwar auch Aufmerksamkeit und gelegentliche Pflege, hält sich aber in Grenzen...
Hallo Günter,

das beschriebene Handling bezieht sich auf Sessions.
Der Vorteil einer Session ist ein in sich geschlossenes Projekt mit allen allen Dateien, Bearbeitungen und Ergebnissen in einem Ordner zu speichern, welchen man dann problemlos weitergeben oder archivieren kann.

Kataloge sind Sammlungen von Bildern aus fast beliebiger Quelle, die z.B. an einem Ort als Referenz zusammengefasst sind. Ähnlich LR. Also der Normalfall.

Gehört aber nicht mehr ganz hierher.

Gruß
Bernhard
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 17:58   #25
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.039
Ich habe auch nur die Geschenkversion von DxO, jetzt eben die neueste, 9.5.2.

Zitat:
Zitat von plampa65 Beitrag anzeigen
Es lag damals an einer Einstellung im Virenscanner.
Ich habe jetzt mal versuchsweise Avira und Spybot deaktiviert. Dadurch änderten sich die Programmstartzeiten aber überhaupt nicht.

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Gehört aber nicht mehr ganz hierher.
Ich find's trotzdem interessant zu wissen, denn das war mir bisher nicht klar.

Dass man Sessions als ganzes verschieben kann ist für mich dann interessant, wenn ich mit einem Projekt fertig bin und es dann auf das NAS auslagere, um auf dem Laptop Platz für das nächste zu schaffen. Mit Katalogen funktioniert das nicht, zumindest nicht ohne dass man ein wenig nachhilft.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2016, 20:38   #26
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Mir ging es nicht um Leistung und Bedienung, sondern das krakenförmige, ausufernde Dateihandling im System! Zumindest nach der Beschreibung von usch!

Bei LR habe ich den Katalog, das Backup des Katalogs und meine Bilder in den von mir festgelegten Ordnern - fertig! Das erfordert zwar auch Aufmerksamkeit und gelegentliche Pflege, hält sich aber in Grenzen...
Die Beschreibung von usch bezog sich nur auf das Arbeiten mit Sessions - was LR nicht anbietet. Wenn man C1 mit einen Katalog betreibt, verhält sich alles wie bei LR.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 22:03   #27
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.355
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich fürchte auch, dass es an was anderem liegt. Wie gesagt, auch DxO braucht lange zum Starten. Ich hab's jetzt mal gestoppt, vom Doppelclick bis zum Erscheinen der Programmoberfläche dauert es 48 s. Erst nach 18 s fängt der blaue Fortschrittsbalken unten überhaupt an sich zu füllen.

Gibt es hier vielleicht außer Steve noch ein paar andere DxO User, die ihre diesbezüglichen Erfahrungen beisteuern könnten?

Das komische ist ja, dass nur diese beiden Programme so lahm starten. Mein alter PSLE, oder zum Beispiel PTGui, was auch recht komplex ist, und vieles mehr startet alles blitzschnell, wie man das von einem SSD-basierten Rechner mit i7 CPU @ 2,7 GHz und viel RAM erwartet.

Was kann das nur sein?
Sobene mit DXO 10.5.4. (64bit) getestet am MacBook Pro IntelCore i/ 2,8 GHz, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB und 750 GB SSD. 14 Sekungen bis das erste Bild aus einem Ordner mit 170 Bilderngezeigt wird.

Ich denke es gibt Programme, die erst mal alles Funktionen laden und andere die so tun als wären sie schon voll da.

Wie gesagt, wenn DXO einen Ordner mit 1800 BIldern öffnen soll, macht es keinen SPaß, ansonsten bin ich voll zufrieden.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass fast jedes der regelmäßigen Updates auch wirklich etwas bringt . nicht nur neue Camera-Lens-Profiles.

Aber schick doch mal ein Mail an den Support von DXO die sind echt schenll und gut !
Ich hatte mal das Problem, dass ein Update immer bei 50% Balken einfrohr. Am nächsten Tag hatte ich den Link zur problemlos laufenden Vorgängerversion
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (11.06.2016 um 22:07 Uhr)
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 16:35   #28
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Ich hab ein olles Läppy von 2009, 2-Kerner, 8 GB RAM, 1 TB Samsung SSD und meine RAWs kommen alle auf mein NAS (1000er LAN).
Die Startzeit von C1 Pro ist auch etwas länger, danach geht alles flott.
Der Import in den Katalog dauert auch etwas länger, da die RAWs erst auf den NAS geschoben werden und von dort aus die Vorschaudateien wieder nach lokal erstellt.
Aber ehrlich gesagt, kratzt mich das wenig. Mein Windows 10 braucht länger bis es hochgefahren ist und alles geladen hat incl. der Monitor-Kalibrierungsdaten.

BTW: Bilder die in den Katalog archiviert werden liegen bei mit alle in einem Verzeichnis auf dem NAS, da ist nichts krakenartig. Auch die Sessions kann man übersichtlich gestalten. Die sind ja wirklich Sitzungen die abgeschlossen sind mit Bearbeitung und Fertigstellung, alles in einer Verzeichnisstruktur. Dieses eignet sich hervorragen zu Weitergabe und zur Archivierung von einzelnen Jobs.

Man muss sich nur mit dem Programm etwas auseinander setzen und hierfür gibt es klasse Videos hier eines zur Dateiverwaltung.
Ich komme mit wenige Einstellungen zum gewünschten Ergebnis an meinen Bildern. Meine Freundin hat LR 6, finde ich persönlich unübersichtlicher und die Änderungen zum Teil mehr Bildbearbeitung als Fotoentwicklung. ABER ich will nicht über etwas urteilen, mit dem ich mich nicht vertraut gemacht hab.

Ich finde C1 rockt
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 11:57   #29
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Musste ich jetzt doch nochmal testen: Bei meinem Katalog (seit 2015 angelegt) mit 4000 Bildern liegt die Ladezeit bei 23 Sek.. Allerdings ist die Ladezeit, wenn ich eine kleinere Session öffne genauso kurz.
Es liegt also nicht am Dokument, welches er beim Start lädt, es ist die reine Startzeit von Capture One 9.1.2.15.
Und nochmal, mein Gerät ist bestimmt nicht das schnellste.
Wenn die Startzeit bei 50-60 Sekunden liegt, würde ich behaupten, da stimmt was mit der Umgebung nicht.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 23:09   #30
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.039
Inzwischen habe ich v9 installiert und ausprobiert, es braucht sogar noch etwas länger zum Start, etwa 1:15.

Daher denke ich auch, dass irgend was anderes nicht stimmt.

Die Frage ist nur, wie finde ich raus was es ist? Der Rechner ist ja ansonsten recht flott.

Komisch aber, dass auch DxO betroffen ist. Was haben die beiden Programme gemein, was andere nicht stört?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Konverter Verständnisproblem?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.