![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Da das peaking in der Gesamtansicht doch eher störend als hilfreich ist, hatte ich schon vor Jahren den Vorschlag gemacht, es Lupenabhängig einstellbar zu machen:
z.B. Gesamtansicht = aus 100% Ansicht = mittel 200% Ansicht = maximal aber daraus ist bis jetzt leider noch nichts geworden.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Und auch keine Notwendigkeit, da MF mit Lupe schon sehr gut funktioniert. Ausnahme bei leicht bewegtem Objekt. Ich glaube aber nicht, dass sich Sony in Bezug auf Peaking für diese Ausnahme interessiert. Sinnvoller wäre wahrscheinlich ein zuschaltbares Peaking während die Lupe aktiv ist. Dafür fehlt bei vielen Kameras aber die Taste(n).
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Für eine Grobeinschätzung reicht das peaking aber brauchbar - im Sinne von auf den Punkt schaf stellen - ist es leider nicht.
Da hab ich schcon manche Enttäuschung erlebt. ![]() In manchen Fällen würde ich mir daher lieber einen optischen Sucher wünsche, da hiermit manuell (MF) viel schneller gearbeitet werden kann. Das Bewegen der Lupe kann bei einem statischen Motiv noch angehen, dananch wird es aber extrem ungenau...
LG Matthias Geändert von wwjdo? (27.05.2016 um 11:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]() Für das Peaking ist alleine der aktuell dargestellte Kontrast auf dem internen Monitor massgeblich. Der ändert sich naturgemäß bei Änderung der Darstellungsgrösse. Da werden harte Kanten ganz schnell mal zu weichen Übergängen, die nicht mehr von der Peakingfunktion erkannt werden. Ich habe selber einen externen 7"-Monitor mit 1280 x 800 Pixeln und eigener Kantenanhebung für Video.. Da sind die Anhebungslinien - leider nur in weiss möglich - schon so fein, dass man aus ca 50 cm Abstand schon sehr genau hinschauen muss. .
![]() |
![]() |
#27 |
|
Was heißt hier "ideal"? Für wen?
Ideal wäre es, dem User die Entscheidung zu überlassen, wie er welche Möglichkeiten kombinieren möchte. Da es in der heutigen Zeit dafür nicht unbedingt mehr eines Schlossers, Schmieds und sechs Kilo Eisen bedarf, sondern lediglich einer etwas durchdachteren und erweiterten Menüoption, kann das doch auch kein so vollkommen abstruser Gedanke, resp Kundenwunsch sein. Und wo wir schon dabei sind. Warum können sie nicht mehr Wahlmöglichkeiten für Gitterrahmen anbieten? 4x3, 4x5, 1x1, 17x7, 7x10 etc pp |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Unser Ergebnis ist das gleiche, denke ich.
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Auf jeden Fall danke für die super Erklärungen. Ich wusste z.B. nicht, dass das Peaking nur über den Monitorkontrast funktioniert. Hatte gedacht am Sensor, aber das wäre ja praktisch Sensor-Kontrast-AF wie bei den E-Mounts
![]()
![]() |
#30 | ||
|
Zitat:
Man darf halt nicht meinen "überall, wo das Peaking aufleuchtet, ist es scharf", sondern muß es als Pixelwolke sehen, die man mit dem Fokusring über das Bild verschieben kann. Die Aufgabe ist jetzt, den Fokus so einzustellen, daß die Wolke an der zu fokussierenden Stelle am dichtesten ist. Dann ist die Trefferquote schon recht hoch. Zitat:
Als logische Folge reagiert das Peaking übrigens auch auf alle Einstellungen, die sich auf den Liveview auswirken. Ein Kreativmodus mit hohem Kontrast wie "Vivid" oder "Landscape" ergibt stärkere Hervorhebungen als z.B. "Neutral".
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|