SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 II mit AI(S) Nikkoren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2016, 12:17   #21
usch

Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
bei den Objektiven ohne Elektronik muß dies dann manuell - und wie wir eben gelesen haben über das Menü, also umständlich - eingegeben werden.
"Umständlich über das Menü" nur, solange die Korrektur-App läuft. Ohne App läßt sich die Brennweiteneingabe durchaus auf einen Shortcut legen (zumindest auf Fn; ob es auch auf eine C-Taste geht, müßte ich nachgucken).

Zitat:
Die Frage wäre noch, ob gechipte Nikkore korrekt erkannt werden
Das wird wohl davon abhängen, ob der Chip richtig programmiert ist. Die gechipten M42-Adapter für A-Mount z.B. melden sich meistens einfach mit "50mm", nur damit die Kamera überhaupt ein Objektiv erkennt. In dem Fall muß man die automatische Brennweitenerkennung in der Kamera abschalten und die manuelle Eingabe erzwingen.
Alt 26.04.2016, 12:32   #22
blur

Eine Alpha 7 II oder "R" wird für mich immer interessanter.
EDIT:
Sehe gerade die R hat keinen Stabi.

Geändert von blur (26.04.2016 um 12:35 Uhr)
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 12:35   #23
usch

Achtung, die α7R hat keinen Stabilisator. Also entweder die "II" oder die "R II".
Alt 26.04.2016, 13:18   #24
Foto2016

Themenersteller

Die MK II Versionen stellen eine gute Weiterentwicklung dar. Mehr programmierbare Tasten, integriertes VR-System, bessere Ergonomie usw.

Shortcut - zumindest auf FN.

Wähle ich dann damit in der Kamera hinterlegte Objektive aus einer Liste aus (wie bei Nikon D600/610/750)?
Ich stelle mir das (ohne es mangels Kamera probieren zu können) so vor:

# Die manuellen Objektive werden in einer Liste hinterlegt (ohne die App Playmemories)
# Druck auf eine C-Taste für die Objektivauswahl oder Taste FN, müßte noch geprüft werden
# Auswahl des angesetzten Objektives über das Drehrad oder die Navigationstasten
# Auswahl mit OK bestätigen

Der VR hat somit seine benötigte Info
Exif zeigt mir dann auch die Brennweite an; Blende kann ja mangels Übergabe nicht angezeigt werden; das kann nur Nikon über den Ai Blendenring.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 14:16   #25
usch

Nicht ganz.

Ohne App:
  1. Shortcut für Brennweiteneingabe betätigen
  2. Brennweite aus einer Liste auswählen (wenn die exakte Brennweite nicht dabei ist, den nächstgelegenen Wert)
  3. "Ok"-Taste drücken
Die eingegebene Brennweite ist nur für den Stabilisator und taucht nicht in den Exif-Daten auf.

Mit App:
  1. App über "Menü → Apps → Objektivkompens." starten
  2. Vorbereitend bis zu 100 Objektivprofile (Name + Brennweite + Arbeitsblende, dazu optional durch Ausprobieren ermittelte Korrekturwerte für Verzeichnung, Vignettierung und chromatische Aberration) definieren
  3. Beim Objektivwechsel, beim Verstellen der Blende oder beim Verändern der Brennweite ins Menü gehen und das dazu passende Profil aufrufen
  4. Bei Wechsel auf ein natives FE-Objektiv die App über das Menü beenden
Die Brennweite wird auch hier an den Stabilisator weitergereicht. Ab α7 II werden die eingegebenen Objektivdaten zusätzlich in die Exifs geschrieben.
Alt 26.04.2016, 14:46   #26
Foto2016

Themenersteller

Super, vielen Dank für die Erläuterung.

Wie ist Deine Empfehlung für die Vorgehensweise mit rein manuellen Objektiven?
Mit oder ohne App?

Ich vermute, die zusätzlichen Exif Dateiangaben sind gar nicht so wichtig; es wird ja nur die Brennweite in diesem Fall eingetragen.

Die App selbst kann auch eine Korrektur für die Objektive vornehmen. Ich weiß nicht, ob dies sinnvoll ist oder besser in Photoshop nachträglich gemacht wird.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 22:05   #27
subjektiv

Für mich wäre gerade der EXIF-Eintrag besonders praktisch. Denn damit könnten auch RAWs automatisch in Lightroom usw. korrigiert werden. Korrekturen an einem größeren Bildschirm finde ich irgendwie praktischer, als am Kameramonitor...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 00:47   #28
usch

Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Wie ist Deine Empfehlung für die Vorgehensweise mit rein manuellen Objektiven?
Mit oder ohne App?
Gute Frage. Ich bin selber noch hin und her gerissen – am meisten stört mich halt, daß in den Apps die C-Tasten nicht mehr normal funktionieren, gerade für die Sucherlupe. (Jedenfalls, wenn auf der Taste "Fokus-Einstellung" liegt. Es geht, wenn man die Taste mit "Fokusvergrößerung" belegt hat, aber dann ist sie wiederum bei eingeschaltetem AF funktionslos und man kann das Fokusfeld nicht mehr damit auswählen.) Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, die 10€ dafür auszugeben.

Zitat:
Ich vermute, die zusätzlichen Exif Dateiangaben sind gar nicht so wichtig; es wird ja nur die Brennweite in diesem Fall eingetragen.
Nein, es wird alles eingetragen, was du in den Profilen hinterlegt hast.

Zitat:
Die App selbst kann auch eine Korrektur für die Objektive vornehmen. Ich weiß nicht, ob dies sinnvoll ist oder besser in Photoshop nachträglich gemacht wird.
Soweit ich das bisher gehört habe, wird das komplette Profil einschließlich der vorgegebenen Korrekturdaten in die Exifs geschrieben, so daß ein Raw-Konverter die Korrekturen auch dann automatisch vornehmen kann, wenn er kein eigenes Profil für das Objektiv mitbringt.

Der Haken bei der Sache ist, daß z.B. die Vignettierung von der Blende abhängt und ich alleine für das 35mm-Nokton bis zu 15 einzelne Profile anlegen müsste, wenn ich für jeden halben Blendenschritt ein genau passendes haben wollte, bzw. immer noch 6 Stück, wenn ich mich auf meine meistgebrauchten Blendenwerte (1,4 - 2 - 4 - 8 - 11 - 16) beschränken würde. Und wenn man das Umschalten vergisst, hat man die falschen Daten in die Datei geschrieben und wird sie nicht wieder los, während man im Raw-Konverter immer noch von einem Preset aufs andere wechseln kann, wenn man sich mal verklickt hat. Andererseits erspart man sich die Notizen unterwegs und das spätere Zuordnen zu den Bildern.
Alt 28.04.2016, 10:02   #29
mcquag

Hi,

das Scharfstellen mit manuellen Objektiven bei Nikon-DSLRs ist dann sehr einfach, wenn man eine andere Mattscheibe mit Schnittbildindikator einbaut. Es gibt die Matttscheiben günstig bei focusingscreeen:

http://www.focusingscreen.com

Für fast alle Kameras gibt es die Mattscheiben in diversen Ausführungen. Oft sind es originale Nikon-Mattscheiben, die für die jeweilige DSLR bearbeitet wurden. Ich verwendete eine aus der F6 bei der D3x. Bei meiner D7100 verwende ich eine von optibrite von katzeye. Die Firma hat aber aufgehört. Also würde ich zu einer Mattscheibe von focussingscreen raten.

Damit ist es z. B. kein Problem mit einem AI-S 50mm f1,2 bei Offenblende auf den Millimeter scharf zu stellen.

Bei der A7 RII ist das Einfärben der Kanten und das Focuspeaking nicht schlecht. Besser fand ich den elektronischen Schnittbildindikator der Fuji X-T1. Aber es dürfte reine Übungssache sein, mit dem Focuspeaking ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

Cheers,

Frank
mcquag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 10:09   #30
blur

Hi,
wahrscheinlich kommt es darauf an, mit welcher Kamera man die Mattscheiben einsetzt.
Ich habe für meine D600 inzwischen schon 2 Varianten von focusscreen aus Korea kommen lassen.
Ich bin mit beiden nicht richtig zufrieden.
Und das kam jeweils auf knapp 100,-€.

Fokussieren mit der A6000 macht einfach mehr Freude
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 II mit AI(S) Nikkoren

Forenregeln