Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Angi
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2016, 10:13   #21
mrrondi

Schönes Porträt - aber als Bewerbungsbild ?
Ist halt immer die Frage wo man sich bewirbt denk ich.
Und welchen Typen man erwischt und was der über das Bild denkt.

Manche wollen das klassische Studiobild.
Weil Sie wissen das die Dame dann auch zu einem Fotografen gegangen ist
und sich die Mühe gemacht ein Bewerbungsfoto zu bekommen.

Diese Offenblendigen Hobbyknipser Portraits können auch falsch
interpretiert werden.

Das Bild ist gut - aber für den Zweck.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2016, 10:19   #22
gpo

Zitat:
Zitat von sharky611 Beitrag anzeigen
Jeder hat so seinen eigenen Geschmack und für jede Kritik bin ich offen...ist auch immer interessant, mit welchem Blickwinkel andere Fotografen so ein Bild betrachten.
Moin

ich möchte euch nochmal gerade richten...

der eigene Geschmack...
hat hier nix zu suchen denn....
die Frau kann sich ja nicht "verändern"....

also wer keine Blonden mag und lieber Brünette, darf das gerne anmerken...
wäre aber nebenbei...weil es nicht änderbar ist

andere Fotografen....
ihr habt es von mir schon öfters gehört oder gelesen>>> es fehlt uns(allgemein) die Kontrollelemente

im iNet kann jeder machen was er will....wird das auch noch schöngeredet, wenn sich genug Leute anschließen....
hat man mit anderen noch eine "Leiche im Keller" sind solche Beiträge/Bilder
wunderbare Möglichkeiten>>> dem anderem einen auszuwischen...

der Tod der Fotografie ist>>> wenn "andere Fotografen"> Fotografen beurteilen

es sollte "die Öffentlichkeit beruteilen"...die ist aber hier nicht vorhanden,
weil wir uns nicht in einer realen Galerie befinden, Ausstellung oder Druckwerk, Personalabteilung

und dazu könnt ihr euch freuen das es hier KEINE LIKES oder THUMBS gibt denn...
auch die tragen nur dazu bei, das sich immer die gleichen Leute ...
sich gegegnseitig schönreden

(auch das hatte ich schon mal berichtet...mein Nikon Forum hat solche Elemente und...
dort ist man nicht bereit>>> seine Likes oder Thumbs zu kommentieren...
einfach gesagt > mal das Maul aufmachen
und es wird jeden Tag mißbraucht !)

das Bild...

soll nur zwei Personen gefallen (müssen) erstens die Person und zweitens einem Personaler...

dort gelten Regeln, von denen hier noch nie einer was gehört hat...
und ja...hat was mit Psychologie zu tun....
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 10:29   #23
Dana

Ich finde es von Formen, Farben, Schärfeverlauf, Licht, Weichheit und doch Klarheit total gut gelungen!

Mich stört auch "die Treppe" nicht.

Es gibt nur eine kleine Sache, die ich von "fotopsychologischer" Sicht anregen möchte: Sie verspannt ihren Mund zu einem kleinen "spitzbübischen Lächeln". Das wirkt für meine Begriffe nicht natürlich. Und genau auf so etwas gucken die aus der Personalabteilung aber.

"Warum verkneift sie den Mund? Will sie unbedingt sympathisch wirken? Lacht sie sonst eher nicht oder warum ist das so angespannt?" und so weiter...

Ich nehme an, sie stand noch nicht so oft vor der Kamera und war dementsprechend noch etwas befangen. Sie guckt klar, das ist prima, die Augen sind auch entspannt und schauen freundlich. Die Falten an den Augen (GUT, dass sie da sind!!!) zeigen, dass sie gerne lacht. Nur der Mund widerspricht. Meines Erachtens sind entspannte, leicht lächelnde Münder mit das Schwerste, aber mit das Wichtigste. Ich weiß nicht, wie viele ihr gemacht habt, vielleicht ist ja noch eines dabei, wo der Mund nicht so spitz lächelt und es etwas entspannter aussieht?

Von der sonstigen Technik her empfinde ich das Bild als ausgewogen und wirklich gut. Du hast sie sehr schön abgebildet, natürlich und trotzdem künstlerisch. Ich war früher bei mehreren Auswahlverfahren dabei und weiß, wie das bei den Bildern zum Teil in der Direktion abgegangen ist...daher nur dieser kleine Tipp. Solltet ihr da nichts anderes haben, wird dieses Bild auch gut sein und hoffentlich seinen Zweck erfüllen.

Viel Erfolg deiner Bekannten!
Alt 13.04.2016, 11:02   #24
Harry Hirsch

"Die Personalabteilung" ist erstmal daran interessiert, dass die Anforderung der Stellenausschreibung erfüllt werden. Lebenslauf, Zeugnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen.

Außer in ein paar Ausnahmefällen spielt das Bewerbungsfoto eine untergeordnete (nicht: keine!) Rolle.

Dieses Foto sagt: Ich war bei einem Fotograf. Ich habe für meine Bewerbung ein (teures) professionelles Foto machen lassen. Und nicht meinen Sohn mit dem Eifohn.
=> Mir liegt was an dieser Bewerbung und an der Stelle.

Um es mal andersherum auszudrücken: Wenn der Inhalt der Bewerbung passt, wird das Bild nicht der Grund sein, warum keine Einladung erfolgt.

Als vollkommener Portrait Laie gefällt mir die Aufnahme und ich würde die Dame (wenn der Rest der Bewerbung passt) einladen. Ganz sicher.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 12:29   #25
ha_ru

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es gibt nur eine kleine Sache, die ich von "fotopsychologischer" Sicht anregen möchte: Sie verspannt ihren Mund zu einem kleinen "spitzbübischen Lächeln". Das wirkt für meine Begriffe nicht natürlich. Und genau auf so etwas gucken die aus der Personalabteilung aber.
Für mich lächelt sie nur verbindlich. Die Dame ist gepflegt, weder overdressed noch overstyled und wirkt auf mich sympathisch. Ich bin nur Chef und kein Personaler , aber wenn der Rest gepasst hat habe ich auch schon Bewerber mit viel unnatürlicheren Fotos eingeladen, bei dem Bild würde ich keine Zehntelsekunde über das Bild an sich nachdenken.

Etwas enger beschneiden Treppe wegstempeln und gut.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2016, 15:02   #26
gonso58

Das Bild wirkt im ersten Augenblick treffend für eine Bewerbung, nicht mit Handycam oder schnell mal aus der Hüfte. (Man glaubt nicht was sich hier in Bewerbungsmappen findet).

Auf den zweiten Blick sind mir Aufgefallen:
-Jackett wirft an der linken Schulter eine Falte, fällt ggf. auch auf weil hier das Bild strahlt.
-der Oberkörper ist zu versteckt, eigentlich ist die Bewerberin ja von der Seite photographiert.

Zusammen mit dem etwas aufgesetzten Lächeln ohne Zähne könnte der Eindruck entstehen die Bewerberin hat etwas zu verbergen oder will sich der Aufgabe nicht stellen.

Wobei sich die Bewerber/Photografen wohl mehr Gedanken über die Bilder machen als die angehenden Chefs.
gonso58 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Angi

Forenregeln