![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Wenn Du den ersten elektronischen deaktivierst, bedeutet das, dass Du den mechanischen aktivierst. Also gibt es gerade dann Erschütterungen vor der Belichtung. Der elektronische vermeidet diese. Er kann aber auch nicht ausschließen, dass die Kamera durch andere Einwirkungen wackelt. Und wenn die Sensorauflösung höher ist, kannst Du das dann deutlicher erkennen. Insbesondere natürlich, wenn man Bildergebnisse mit höherer Auflösung und mit niedrigerer Auflösung immer auf volle Pixeldarstellung vergrößert. Wenn Du dagegen einen gleich großen Ausschnitt aus dem gesamten Bild nimmst, relativiert sich das wieder etwas...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Bei aps-c mit 16 im Vergleich zum Vollformat mit 24MPixel sollte die Auflösung im ersten Fall noch höher sein, will ich meinen. Oder verrechne ich mich?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Nein, Du hast Dich nicht verrechnet.
Natürlich weiß ich auch nicht was es ist. Aber vielleicht hilft eine kleine Liste mit Anregungen: - Gewichtsverteilung kann Schwingneigung (auch winkelabhängig) beeinflussen - Zusatzstütze am Gewinde der Kamera kann Schwingung verhindern - breiter Kameragurt oder sonstige Windfänger sind zu vermeiden - Mittelsäule möglichst ganz einfahren - Stativ nur so hoch wie nötig aufbauen - Steht das Stativ auf Holzboden z.B. auf den selben Brettern wie man selber? - Steht man auf einem beheizten Bereich, wo möglicherweise Wärme aufsteigt? - Andere Belichtungszeit (wegen fehlender Blende durch andere Empfindlichkeit) probieren. Je nach Resonanzfrequenz der Gesamtkonstruktion kann es grade eine ungünstige Zeit treffen... |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|