Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS....(Sammlung)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2016, 17:19   #21
TONI_B

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Wenn Leistung = Kraft mal Weg durch Zeit ist (oder kg * Meter hoch 2 durch Sekunde hoch 3), dann nimmt die Leistung bei verkürzter Zeit doch zu, oder mache ich hier einen Denkfehler?
Ja, weil genau da der Hund begraben ist: die Leistung ändert sich nicht. Energie = Leistung x Zeit und wenn die Zeit kürzer ist, wird weniger Energie abgegeben. Bei deinem (mechanischen!) Beispiel gehst du davon aus, dass Kraft und Weg konstant sind und sich die Zeit ändert. Das ist hier aber nicht der Fall.

Zitat:
Ich verstehe das Diagramm so, dass alle x Zeitintervalle ein definierter Blitz von y Watt gezündet wird.
Genau richtig! "Definierte Watt"=konstante Leistung.

Zitat:
Das ist eben "energieeffizienter" als ein Dauerzünden bei gleicher Wattzahl.
"Dauerzünden" geht nicht bei einer Blitzlampe: aufgrund der hohen Spannung muss erst eine Entladung zünden und den Ablauf kann man dann nicht mehr beeinflussen (außer durch einen Thyristor abschalten, wie es bei den geregelten Blitzen gemacht wird).
Alt 03.01.2016, 22:42   #22
gpo

Themenersteller

Ok Ok Herr Lehrer....ich habe deinen Link nicht wahrgenommen...
kann ja mal passieren

die anderen "Vorwürfe" aber kann ich wiederum sooo nicht nachvollziehen,
denn ich bat nicht um fachgerechte Aufklärung...

sondern hatte den Nikon Text zitiert..der dir ja auch vor liegt...oder auch nicht gelesen

dort steht>>> Bei der automatischen FP-Kurzzeitsynchronisation zündet das Blitzgerät kontinuierlich Blitze mit geringer Leistung,
die über die normale Blitzdauer hinausgehen (siehe unten Diagramm B).

es geht um diese "geringere Leistung"...mir ist es egal wie du das nennst,
Fakt ist, die bisherige 100% Blitzleistung...wird um min 1 Blende weggezaubert als nur noch 50%

und nur darum geht es...immerhin wollen die jungen Wilden gegen die Sonne knipsen,
und werden sich wundern was aus ihren "Flashguns" an magerem Licht noch rauskommt

dazu kommt, das alle davon reden....nur keiner(kaum einer) mal richtige Teste mit/ohne macht...
will sagen, das man schon "vermutet" das da was in den Keller geht,
nur man mag darüber nicht reden
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 23:05   #23
Redeyeyimages

Es gibt auch welche die schon länger gegen die Sonne blitzen und das auch schon gezeigt haben

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Man sieht gut wie stark die Sonne geschienen hat und auch wo die Blitze den Schatten aufgehellt haben.
Beim Making-of sind die beiden 42AM zu sehen wie nah diese an der Weinkönigin standen. Diese waren nötig um die Blende auf 3,5 schließen zu können und nicht mit 1,7 fotografieren zu müssen.
Genau das sag ich auch jedesmal wenn jemand nach HSS fragt. Es ist eine Materialschlacht und es braucht das Wissen was man da tut und wie alles zusammenhängt.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 23:20   #24
TONI_B

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
die anderen "Vorwürfe" aber kann ich wiederum sooo nicht nachvollziehen,
denn ich bat nicht um fachgerechte Aufklärung...
Die habe ich auch gegeben: habe dir ja den Unterschied zwischen Leistung und Energie erklärt. Vielleicht liest du es dir nochmal durch, damit du es verstehst.

Zitat:
dort steht>>> Bei der automatischen FP-Kurzzeitsynchronisation zündet das Blitzgerät kontinuierlich Blitze mit geringer Leistung, die über die normale Blitzdauer hinausgehen (siehe unten Diagramm B).
Richtig! Mit geringerer, aber KONSTANTER Leistung. Und wenn jetzt die Belichtungszeit kürzer ist, sinkt die ENERGIE - sprich Belichtung.

Zitat:
es geht um diese "geringere Leistung"...mir ist es egal wie du das nennst...
Ja, und da liegt das Problem, dass du die verschiedenen Größen nicht unterscheidest - und damit ist es schlicht und einfach falsch. Sorry!

Klar kommt beim HSS nur ca. die Hälfte an Leistung(!) raus. Die weitere Abnahme der Belichtung (=Energie=LeistungxZeit) kommt durch die Verringerung der Belichtungszeit. Das wäre genauso, wie wenn du bei konstantem Studiolicht kürzer belichtest: die Leistung in Watt der Lampe bleibt konstant (bleibt ja auch gleich hell), aber das Bild wird dunkler werden.

Forenregeln