![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Auch ich bin manchmal froh dass in meinem Smartphone eine ganz ordentliche Kamera ist. Ab und zu benütze ich es mal um 4K Videos zu shooten, was keine meiner "richtigen" Kameras kann.
Aber ich fotografiere viel lieber mit der SLT. Und die Ergebnisse geben mir recht. Der erste und wichtigste Grund dafür ist weder die technische bessere Bildqualität der SLT noch das Abheben des scharfen Motivs vom unscharfen Hintergrund, sondern schlicht dass die mir Wahl des Bildausschnitts im Sucher automatisch viel präziser gelingt als über den Monitor oder das Smartphone-Display. Aber natürlich sind Zoom und Freistellpotential der großformatigeren Sensoren und Objektive weitere wichtige Faktoren auf die ich nicht verzichten will. Zitat:
Vielleicht gibt es ja irgendwann auch Smartphones mit optischen Zooms, und vielleicht sogar Apps die smart genug programmiert sind damit die Ablösung des scharfen Motivs von einem unscharfen Hintergrund vergleichbar "natürlich" aussieht wie auf Fotos, die mit großformatigen Sensoren und lichtstarken Objektiven gemacht wurden. Bis dahin fotografiere ich aber gerne mit meinen richtigen Kameras. Da große Sensoren genau so vom (recht langsamen) technischen Fortschritt profitieren wie Smartphone-Sensoren werden erstere aber wohl immer (oder jedenfalls auf absehbare Zeit) ihren Vorsprung bei wenig Licht behalten. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Das ist eben der Punkt. Wozu diese Diskussion "Handy gegen Kamerasystem"?
Klar kann man mit einem iPhone 6 o.ä. hübsche Fotos fürs private Album oder für Facebook machen, wenn man keine Freistellung und keinen größeren Brennweitenbereich braucht. Mehr aber nicht. Ein Smartphone kann höchstens mit einer 2 bis 4 Jahre alten Kompakt-Digicam der unteren Preisklasse verglichen werden und nicht mit einer aktuellen DSLR/DSLT/DSLM-Ausrüstung. Anders ausgedrückt: Wem eine 150 Euro-Kompaktdigiknipse für seine fotografischen Ambitionen nicht ausreicht, der braucht es mit einem Smartphone erst gar nicht zu versuchen. Hübsche Effekte und tolle Selfies für Instagram kann man natürlich mit jeder Kamera machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
![]() Sorry, falls das falsch rübergekommen ist, Kommunikation via Internet ist manchmal missverständlich. Entschuldige bitte !
![]() |
![]() |
#25 | |
abgemeldet
|
Zitat:
Da ist es kein Problem, wenn das ganze schön "glatt-gebügelt" wird , wie das Smartphones so machen. Schon bei einem Portrait oder einer Tischdecke als Motiv, würde sich niemand solche Fragen stellen. Gruß |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
In einem anderen Foto Forum hat ein Journalist wegen der BQ vom iPhone folg. gepostet. "......wenn selbst in einem Pressedienst eines großen Automobilherstellers aus Stuttgart Untertürkheim Bilder aus dem Smartphone genutzt werden, dann können die so schlecht nicht sein...." ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Und......wie viele Iphones hat er dafür bekommen?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Kommt doch immer auf die Anwendung an.
Glaube kaum, dass sie in Untertürkheim die iPhone Bilder für den Hochglanzkatalog verwenden. Wenn man allerdings damit die Erzeugnisse des Marktbegleiters ablichtet ...
![]() |
#29 |
|
Das hier ist ungefähr so wie bei Makeup-Vorher-Nachher-Werbung. Die Bedingungen werden so gewählt, dass man natürlich die Makeup-Version schöner findet. Weil die Bedingungen stimmen.
Wenn man in einem Studio den perfekten Lichtaufbau und das absolut passende Objekt hat, muss die Linse(ngruppe) nur eins können: scharf abbilden. Blende ist eh weiter geschlossen, daher egal, es gibt so gute Außenparameter, dass die Kamera fast egal ist. Dazu kommt das Web als Medium. Und wenn das der Fall ist, wirst du zwischen Handyfotos, Kompaktknipse, Bridge oder DSLR in der Webauflösung so gut wie keine Unterschiede sehen. Wenn man als Bildbearbeiter dann noch so schön manipulativ tätig ist und das Handybild knackiger und griffiger bearbeitet als das DSLR-Bild...joah. Wow-Effekt. ![]() Warum soll eine Kamera mit zwischen 5 und 24MP keine gescheite Webgröße bei optimalen Bedingungen schaffen? Das ist doch nicht sonderlich schwer. Ich wette, der "Tester" hätte für das Bild auch eine ältere Handyversion UND verschiedene Marken ausprobieren können. Probieren wir mal Modelfotografie oder Lichtsituationen draußen auf Fineprint... ![]()
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
Grafitti Impressionen aus Frankfurt
![]() alle aufgen. mit dem iPhone Lr Belichtung -0.05 Kontrast + 15 Klarheit +15 Schärfe +9 Farben sind ORIGINAL OOC ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|