Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » iPhone vs Hasselblad
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2015, 00:44   #21
wus

Auch ich bin manchmal froh dass in meinem Smartphone eine ganz ordentliche Kamera ist. Ab und zu benütze ich es mal um 4K Videos zu shooten, was keine meiner "richtigen" Kameras kann.

Aber ich fotografiere viel lieber mit der SLT. Und die Ergebnisse geben mir recht. Der erste und wichtigste Grund dafür ist weder die technische bessere Bildqualität der SLT noch das Abheben des scharfen Motivs vom unscharfen Hintergrund, sondern schlicht dass die mir Wahl des Bildausschnitts im Sucher automatisch viel präziser gelingt als über den Monitor oder das Smartphone-Display.

Aber natürlich sind Zoom und Freistellpotential der großformatigeren Sensoren und Objektive weitere wichtige Faktoren auf die ich nicht verzichten will.

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Also für mich war auf den ersten Blick klar welches mit welcher Kamera gemacht wurde. Das de iPhones ist überschärft und hat Tonwertabrisse und die Kante des Untergrundes ist scharf. Bei dem der Hasselbald ist die Kante schön unscharf und löst das Glas davon ab. Hier sind im Hintergrundverlauf keine Tonwertabrisse zu sehen.
Mir war auch sofort klar welches mit dem iPhone gemacht war, obwohl ich weder die Tonwertabrisse gesehen hatte, noch das Foto als überschärft empfand. Es ist schlicht der sichtbar viel größere Bildwinkel - im Vergleich zu dem anderen Bild - der mich drauf brachte. Alle Handycams haben Standardbrennweiten oder leichte Weitwinkel, das mit der Hassi gemacht Bild hat erkennbar eine schon etwas längere Brennweite. Wenn ich nicht gewusst hätte dass die Hassi eine Mittelformatkamera ist hätte ich auf ein 85er getippt.

Vielleicht gibt es ja irgendwann auch Smartphones mit optischen Zooms, und vielleicht sogar Apps die smart genug programmiert sind damit die Ablösung des scharfen Motivs von einem unscharfen Hintergrund vergleichbar "natürlich" aussieht wie auf Fotos, die mit großformatigen Sensoren und lichtstarken Objektiven gemacht wurden.

Bis dahin fotografiere ich aber gerne mit meinen richtigen Kameras.

Da große Sensoren genau so vom (recht langsamen) technischen Fortschritt profitieren wie Smartphone-Sensoren werden erstere aber wohl immer (oder jedenfalls auf absehbare Zeit) ihren Vorsprung bei wenig Licht behalten.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2015, 00:57   #22
Giovanni

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Da ist die alte Kodak Easyshare von 2005 aber viel besser !
Das ist eben der Punkt. Wozu diese Diskussion "Handy gegen Kamerasystem"?

Klar kann man mit einem iPhone 6 o.ä. hübsche Fotos fürs private Album oder für Facebook machen, wenn man keine Freistellung und keinen größeren Brennweitenbereich braucht.

Mehr aber nicht.

Ein Smartphone kann höchstens mit einer 2 bis 4 Jahre alten Kompakt-Digicam der unteren Preisklasse verglichen werden und nicht mit einer aktuellen DSLR/DSLT/DSLM-Ausrüstung. Anders ausgedrückt: Wem eine 150 Euro-Kompaktdigiknipse für seine fotografischen Ambitionen nicht ausreicht, der braucht es mit einem Smartphone erst gar nicht zu versuchen. Hübsche Effekte und tolle Selfies für Instagram kann man natürlich mit jeder Kamera machen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 02:15   #23
The Norb

Zitat:
Zitat von S-LW13 Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht um "Mein Telefon fotografiert besser als deine Spiegelreflex"!!
Ich möchte nur zeigen was gute Handys leisten.
Ich hatte dich persönlich jetzt auch nicht so verstanden
Sorry, falls das falsch rübergekommen ist, Kommunikation
via Internet ist manchmal missverständlich.
Entschuldige bitte !
Alt 22.12.2015, 07:04   #24
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Ich glaube, du hast da was nicht verstanden.
Da bist du nicht allein
Gruß Wolfgang
Alt 22.12.2015, 18:22   #25
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von S-LW13 Beitrag anzeigen
ist ein iPhone so gut wie eine Hasselblad & Sony A7xx !?

https://www.photigy.com/iphone-vs-ha...ng-new-camera/
Das Motiv ist sehr geschickt ausgewählt - es ist nämlich glatt. Glas, Eis, Flüssigkeit...
Da ist es kein Problem, wenn das ganze schön "glatt-gebügelt" wird , wie das Smartphones so machen.
Schon bei einem Portrait oder einer Tischdecke als Motiv, würde sich niemand solche Fragen stellen.

Gruß
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2015, 19:42   #26
S-LW13

Themenersteller

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Das Motiv ist sehr geschickt ausgewählt - es ist nämlich glatt. Glas, Eis, Flüssigkeit...
Da ist es kein Problem, wenn das ganze schön "glatt-gebügelt" wird , wie das Smartphones so machen.
Schon bei einem Portrait oder einer Tischdecke als Motiv, würde sich niemand solche Fragen stellen.

Gruß

In einem anderen Foto Forum hat ein Journalist wegen der BQ vom iPhone
folg. gepostet.

"......wenn selbst in einem Pressedienst eines großen Automobilherstellers aus Stuttgart Untertürkheim Bilder aus dem Smartphone genutzt werden,
dann können die so schlecht nicht sein...."

S-LW13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 21:20   #27
Melly Morawitz

Und......wie viele Iphones hat er dafür bekommen?
Melly Morawitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 22:45   #28
Kurt Weinmeister

Kommt doch immer auf die Anwendung an.
Glaube kaum, dass sie in Untertürkheim die iPhone Bilder für den Hochglanzkatalog verwenden.
Wenn man allerdings damit die Erzeugnisse des Marktbegleiters ablichtet ...
Alt 23.12.2015, 09:33   #29
Dana

Das hier ist ungefähr so wie bei Makeup-Vorher-Nachher-Werbung. Die Bedingungen werden so gewählt, dass man natürlich die Makeup-Version schöner findet. Weil die Bedingungen stimmen.

Wenn man in einem Studio den perfekten Lichtaufbau und das absolut passende Objekt hat, muss die Linse(ngruppe) nur eins können: scharf abbilden. Blende ist eh weiter geschlossen, daher egal, es gibt so gute Außenparameter, dass die Kamera fast egal ist. Dazu kommt das Web als Medium. Und wenn das der Fall ist, wirst du zwischen Handyfotos, Kompaktknipse, Bridge oder DSLR in der Webauflösung so gut wie keine Unterschiede sehen.

Wenn man als Bildbearbeiter dann noch so schön manipulativ tätig ist und das Handybild knackiger und griffiger bearbeitet als das DSLR-Bild...joah. Wow-Effekt.

Warum soll eine Kamera mit zwischen 5 und 24MP keine gescheite Webgröße bei optimalen Bedingungen schaffen? Das ist doch nicht sonderlich schwer. Ich wette, der "Tester" hätte für das Bild auch eine ältere Handyversion UND verschiedene Marken ausprobieren können.

Probieren wir mal Modelfotografie oder Lichtsituationen draußen auf Fineprint...
Alt 23.12.2015, 13:45   #30
S-LW13

Themenersteller

Grafitti Impressionen aus Frankfurt
alle aufgen. mit dem iPhone

Lr
Belichtung -0.05
Kontrast + 15
Klarheit +15
Schärfe +9
Farben sind ORIGINAL OOC

Bild in der Galerie