![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Markus was spricht gegen ältere nex und m42 Adapter? dann kannst Du so richtig manuell loslegen?
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Da kommen wir dann in eine andere Richtung ... in die kann ich dann auch noch gehn, aber das kann ich auch alles später noch wenn alles am laufen ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Ich komme gerade vom Treffen vom Förderverein und habe grünes Licht für die Anschaffung einiger Alpha 100 Kameras!
![]() ![]() Ich frage hier einfach mal vorsichtig nach ob eventuell noch alte Kameras schlummern, die gerne wieder benutzt werden würden. Ich hatte bei einem Vortreffen 15 Zusagen für die Foto AG (Nachdem der Aushang genau einen Tag vorhanden war) und würde mich freuen möglichst viele Kameras für meine Teilnehmer anzuschaffen. Falls ihr mir etwas zu diesem guten Zweck anbieten könntet würde ich mich sehr freuen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Gebt sie für einen klitzekleinen Preis ab oder spendet sie am Besten einfach! Und auch das eine oder andere nicht mehr benötigte Objektiv, egal welcher Qualität, würde dem Projekt mit Sicherheit weiter helfen! Nicht nur reden, einfach mal machen! (meine ist schon vor Ort).
Geändert von black flag (25.01.2016 um 23:25 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Vielleicht finden sich ja in Deiner AG tatsächlich, neben der einen Interessentin, noch weitere, die auch gerne mal analog ausprobieren wollen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Es geht um immerhin 15 Interessierte, die sich für digitale Fotografie interessiert haben! Abseits eines "Smart-Phones" und "Selfies"!!!! Wenn da auch noch Interesse in Richtung "analog" vorhanden wäre.....würde es mich für "unseren" Nachwuchs freuen! Liebe User/innen! Ein Projekt, dass man unterstützen kann / sollte! ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Ich spende zwei A-Mount-Objektive. Keine Perlen, aber immerhin was zum Bildermachen.
Eine oder zwei CF-Cards müssten auch noch übrig sein.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (26.01.2016 um 21:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Wenn es jemanden gibt der ein Minolta 35-70 mit lahmer Blende wieder gerichtet bekommt hätte ich eins über.
Und Analog gäbe es ne 7000i und 5000i |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Hey toll!
![]() Danke Gottlieb das ist super! und @jhagman Prinzipiell wäre die Linse super geeignet! Und selbst wenn wir sie nur Offenblende nutzen könnten wäre das wirklich toll! Irmi hat und auch schon eine Telelinse und 2 Analoge Kameras gespendet! Falls da noch weiteres Interesse bei den Teilnehmern bestehen sollte habe ich noch ein paar Kameras die ich in die Runde werfen kann die Analog sind. Eine Schülerin hat aufjedenfall interesse an Analoger Fotografie, das weis ich ![]() Neben Sony/Minolta Objektiven, die wir super gut gebrauchen können (und auch selbst wenn die Frontlinse kaputt ist .... als Fundus reicht das) wären noch Sony Alpha 100 Bodys "wichtig". Bzw ich werde so viele zusammen kaufen wie das Budget hergibt das ich bewilligt bekommen habe. Aber wenn ich nach Ebaypreisen gehe bekomme ich villeicht 2-3 Bodys. Falls sich hier im Forum aber noch ein paar Leute entschiessen ihre alten ungenutzten Bodys aus dem Schrank für kleineres Geld abzugeben würde ich eben mehr ausrüsten können. Und selbst wenn die Akkus defekt sind und kein Ladegerät dabei ist, das kann ich erstmal aus meinem Fundus stellen oder anderweitig nachkaufen. Ich bedanke mich schonmal für die tolle unterstützung bislang! ![]() (Und ich bin mir immer unsicher ob die Spender erwähnt werden wollen, aber ich habe auch von einem Bekannten hier aus der Gegend 3 alte Stative gespendet bekommen mit denen dann wieder mehr möglich ist.) Soweit zum Zwischenstand! ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Hey Shooty,
das ist ein klasse Projekt Schüler an die "bewusste" Fotografie heranzuführen! Ich denke die Leute merken langsam, dass Handyfotos und Selfies bei weitem nicht alles sind, was die Fotografie zu bieten hat. Zu meiner Schulzeit* habe ich auch eine Foto-AG besucht, mit gut ausgestatteter analoger Dunkelkammer, Filmentwicklungsmöglichkeit und allem drum und dran. Ich habe zwar schon vorher mit eigener SLR fotografiert, aber es war trotzdem toll mitzumachen. Das Problem war, dass die meisten Schüler keine eigene Kamera mitbringen konnten und die Eltern selten die "gute Familien-Kamera" rausrückten, die zweimal im Jahr im Urlaub spazieren getragen wurde. Von daher ist Dein Engagement, die Ausrüstung den Teilnehmern zu stellen, wirklich sehr zuvorkommend! Mit Ebay hast Du Recht, selbst eine Alpha 100/200 schaukelt sich dort im Preis zu hoch. Ich beobachte häufiger welche Ausrüstung für wie viel Geld weggeht. Als meinen aktuellen Ebay-Geheimtipp, kann ich Dir das Minolta AF 35-70/3.5-4.5 empfehlen (also die neuere, nicht die Ofenrohr-Version). Wurde in den 90ern massenhaft als Kit mit der Minolta Dynax-Serie verkauft, somit gehen die Linsen häufig für 5 Euro weg. Viele schrecken vor dem Plastik-Bajonett und dem leichten Gewicht zurück. Trotz, oder besser gesagt, gerade wegen des kurzen Zoombereichs liefert es an den 10 MPix der APS-C Kamera bei allen Brennweiten wirklich gute Ergebnisse. Und mit äquivalent 50-100mm an APS-C gibt das eine schöne Portrait-Brennweite. Manchmal gibt’s die sogar für 10 Euro in Verbindung mit einer Dynax 300si/303si/500si/505si. Ich meine, das ist gerademal so viel, wie Sammler für einen originalen 49mm Minolta Objektivdeckel zahlen. ![]() Ansonsten fällt mir ein, dass die xi-Objektive nicht gerade beliebt und somit preislich ebenfalls attraktiv sind. Sowas wie ein Minolta AF 35-80xi geht regelmäßig (inkl. Kamera) für unter 10 Euro weg. Funktioniert (trotz des nervigen Motor-Zooms) einwandfrei an einer Alpha 100/200. Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg! Aleks *90er Jahre. Das waren noch Zeiten. Selbst das Medienzentrum der (Klein-)Stadt hatte gerademal ein mittelmäßiges "analoges" Fotostudio, einen Rechner mit Photoshop 2.0 und einen SCSI-Flachbettscanner. Dass 10 Jahre später alle nur noch digital fotografieren, das hätte sich so keiner vorstellen können.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|