![]() |
2-3 Kameras für "Foto-AG"
Habe lange überlegt ob ich das Posten/Fragen soll, aber ich brauche einfach mal andere Meinungen.
Bin gerade dabei eine Foto AG für die Schule anzubieten und möchte dafür einen Grundstock an Digitalkameras mit Wechselobjektiven anschaffen. Da ich mich aber nichtmehr "auf dem neusten Stand" der Informationen fühle muss ich euch fragen welcher Body oder welche Anschaffung generell die wohl sinnvollste eurer Meinung nach wäre. Ich würde mich freuen wenn ihr ihre Meinung auch begründen könntet. Aktuell habe ich herausgefunden das ein Alpha Body für ca 150€ zu haben wäre: -Alpha Mount Body (550, 350, 100 ????) ca 150€ Dazu würde ich dann mindestens ein günstiges Objektiv anschaffen wollen: -minolta 35-70 f4 ca. 30-40€ (Vorteil "Macrofunktion", Durchgehend Blende 4) - (eventuell bekommt ja auch bei einem Body noch ein Kitobjektiv mit dazu) Ein Teleobjektiv wäre ebenfalls sinnvoll: - Irgendein 70-300 ca 100€ ?? Dazu noch Speicherkarten. Ich möchte mit der Ausstattung keinen "neuste-Technik-Preis" gewinnen, aber die Schüler sollen komplett Manuell arbeiten können und eben auch wechselobjektive nutzen lernen. (Zoom, Blende, Brennweite) Ich denke die älteren Objektive und Kameras kann man dafür schon gut verwenden, aber welche denn nun genau? .... je nachdem muss ich mein Budget zusammenstellen und dann mal schauen was ich anschaffen darf oder kann. |
Ich würde da die "alte" DSLR-Technik empfehlen, aber darauf achten, dass die Kamera auf alle Fälle SD-Schacht hat. CF-Karten sind heutzutage schon schwieriger zu beschaffen, während SD omnipräsent ist...
|
Zitat:
Welche Kameramodelle würdest du vorschlagen? |
Zitat:
Wenn Du unterschiedliche Kameras nehmen solltest, würde ich auf jeden Fall schauen, dass ich nur eine Sorte Speicherkarten (CF oder SD) und identische Akkus bei den Modellen verwenden kann. |
Zitat:
CF ist ein - leider - ausgelaufener Standard und inzwischen nur noch in High-End-Kameras verfügbar. nebenbei hoffe ich, dass Rechtschreibfehler Zufall sind und nicht das Werk eines Lehrers an einer deutschen Schule... |
Zitat:
oder das Minolta 75-300 4,5-5,6 (dürfte auch für ca 100€ zu beschaffen sein siehe Datenbank Haben beide eine gute BQ und sind sehr robust gebaut, halten also auch mal einen kleinen Sturz aus |
Zitat:
Einfach mal im blauen Nachbarforum eine Suchanfrage loslassen. Eine e510 hab ich immer noch rumliegen. Aber die gehört dem Sohnemann und der will die nicht verkaufen. Es lassen sich an dieser auch alte Minolta MD Objektive adaptieren. Liveview und Bildstabi im Body hat die e510 z.B. auch und die Bodies machen einen recht soliden Eindruck. |
Hi Shooty,
du weißt ja, dass ich sowas auch anbieten wollte. Zu diesem Schuljahr war's soweit - und es stellte sich heraus: KEINER der Angemeldeten hatte eine Kamera mit PASM. Und es waren immerhin 7 Leute. (Von denen es nur 4 bis zum Abgabetermin hingebracht haben... weswegen der Kurs noch nicht zu Stande kam :evil::evil:) -> Ergo: Kameras anschaffen ist ne gute Idee :top: Ich würde auch sagen: Sensorgröße ist erstmal egal. Ich hatte ganz früher mal ne billige Aldi-Kompaktknipse, aber die konnte PASM. Das wär mir erstmal wichtig. Wechselobjektiv: egal. Aus den gleichen Gründen. Aber: du willst ja über das hinauskommen, was auch mit dem Handy möglich ist. Deswegen PASM, vor allem wegen der Einstellung der Belichtungszeit. Aber eben auch, um mal über Schärfentiefe zu reden und so.... Jetzt hab ich keinen besonderen Kamera-Tipp. Nur ein großes ABER: An meiner Schule hätte ich keine Chance, irgendwo gebrauchtes Zeugs zu kaufen. Ich muss Angebote von 3 Händlern einholen und das günstigste nehmen... ohne Garantie und so'n Kram geht da nix. Bist du sicher, dass dein Vorhaben überhaupt realistisch ist? |
Zitat:
zwischen 100 und 150€ mit Kit wären 2-3 Kameras die dann schonmal als Grundstock genutzt werden könnten. Hoffe ich finde dann solche Angebote. Zitat:
@JvN Hab schonmal 2 Jahre eine Foto-Ag gehabt und in der Projektwoche ebenfalls mehrfach Fotografie angeboten. Funktioniert sehr gut und macht beiden Parteien viel Freude. Ich wurde dann noch Jahrelang gefragt ob ich die AG mal wieder anbieten kann. Du beschreibst die "Probleme" gut. Mit dem Handy kann man zwar auch einiges machen nur kommt man dann eben nicht über das Nivdeau von Bildaufbau und landet am Ende bei Instagram Duckfaces *G* Und ja, bei uns gibt es die Möglichkeit das ich das ohne 3 Angebote usw anschaffen kann. Kann ich dir genauer erklären wenn du dich interessiert (per PN ;) ) Dafür muss ich nun erstmal schauen ob und wie das ganze realisierbar ist. Wenn das passt kann ich auch erstmal mit 1-2 Bodys anfangen und mit der Zeit aufstocken wenns gut läuft. @HoSt Alpha 200 wäre dann ja sogar noch die abgespecktere Version der 100 und da bekommt man für 150€ eventuell schon eine 550 oder 350 hab ich gefunden. zudem mach ich mir dann doch ein paar Gedanken wie lange die Bodys dann wirklich noch halten werden. |
Ich werfe mal ne Nikon d70 ins rennen.
Die gibt in der Bucht mit kit schon unter 150 Euro teils sogar mit Händler Gewährleistung. Ich denke die ist deutlich robuster und nach nem Sturz evtl. Nicht gleich antishake geschädigt. Oder kennt jemand Gegenargumente ausser dem fehlenden Sonyschriftzug und den (bis a4) locker reichenden 6mpix. ? LG. Gerhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr. |