Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Argumentationsfindung A99 ja/nein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2015, 20:05   #21
Antagon

Ich kaufe ganz gerne bei Amazon (ja, ja, ich weiß..).

Die A-99 hat da jüngst im Blitzangebot 1.325 EUR gekostet (daher habe ich sie aber nicht, meine war ein Warehousedeal), das ist zur Nikon D750 ab 1.700 EUR schon etwas mehr als 200,00 EUR. Außerdem läuft die D750 eher unter "Mittelklasse", ist da aber recht weit vorne, das stimmt. Die D750 liegt imho etwa in der Mitte zwischen D610 (ab 1.500) und D810 (ab 2.900 EUR). Der Dynamikbereich der D750 soll nicht so toll sein und die Detailtreue auch eher mäßig. Autofokus soll bei Lowlight ziemlich langsam sein. Auch wären doppelt belegte Tasten nicht so meine Sache und als schnellste Verschlusszeit 1/4000stel (A-99: 1/8000stel) auch nicht - sicher Geschmackssache.

Aber gut, das habe ich nur in Tests gelesen, das mag dennoch eine gute Kamera sein, zumal sie WiFi hat. Für mich wäre sie aber trotzdem eher nichts und die D810 - die dann für mich eine denkbare Alternative zur A-99 wäre - ist mir mit mehr als dem doppelten Preis dann doch zu teuer.

Das ist aber nur meine subjektive Ansicht, wie auch meine Empfehlung zur A-99 auch. Andere Mütter haben sicher auch schöne Töchter.

Geändert von Antagon (22.11.2015 um 20:17 Uhr)
Antagon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2015, 20:17   #22
wus

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Fokus ist primär identisch
....
nutzt die A99 das selbe AF-Modul wie die A77.
Stimmt, absolut gesehen. Und absolut gesehen ist der Sensor der A99 um Faktor 2,34 (also 134%) größer als der der A77. Daher ist die relative Abdeckung des Bildes (im Sucher) mit AF-Feldern nur winzige 43% der Abdeckung bei der A77. Und die ist schon nicht sonderlich hoch, weshalb Sony ja inzwischen die A77 II herausgebracht hat, deren AF eine deutlich größere Abdeckung bietet.

Klar kann man mit dieser Einschränkung leben wenn man muss oder will (wie Manfred), aber zeitgemäß war das schon zur Zeit der Neuvorstellung der A99 nicht mehr.

Ich würde (und werde auch für mich) auf die A99 II warten.

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
ob jemand ein 50-130 F2 auf den Markt bringt, bezweilfe ich nun eher. Würde wohl auch ein ordentliches Trumm größer werden als ein 70-200F2,8.
Warum es wirklich größer werden soll erschließt sich mir nicht, die absolute Öffnung eines 130 F2 ist immer noch ein wenig kleiner als die eines 200 F2.8. Die kürzere Brennweite könnte zusätzlich etwas Gewicht einsparen.

Beim Rest gebe ich Dir allerdings recht.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 20:32   #23
Mario190

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
die absolute Öffnung eines 130 F2 ist immer noch ein wenig kleiner als die eines 200 F2.8. Die kürzere Brennweite könnte zusätzlich etwas Gewicht einsparen.
Stimmt. Da hatte ich wohl ein 70-200F2 im Kopf. Natürlich wäre ein 50-130F2 von der Dimension sehr ähnlich einem 70-200F2.8. Die primäre Frage wäre dann aber, ob eine solche Rechnung als APS-C only möglich ist (ohne künstliche Beschneidung), oder das Bildfeld eh für VF ausreicht. Denn auch dann hätte VF wieder ein etwas schöneres Bokeh.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 20:38   #24
Antagon

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Stimmt, absolut gesehen. Und absolut gesehen ist der Sensor der A99 um Faktor 2,34 (also 134%) größer als der der A77. Daher ist die relative Abdeckung des Bildes (im Sucher) mit AF-Feldern nur winzige 43% der Abdeckung bei der A77. Und die ist schon nicht sonderlich hoch, weshalb Sony ja inzwischen die A77 II herausgebracht hat, deren AF eine deutlich größere Abdeckung bietet.

Klar kann man mit dieser Einschränkung leben wenn man muss oder will (wie Manfred), aber zeitgemäß war das schon zur Zeit der Neuvorstellung der A99 nicht mehr.
Stimmt das tatsächlich so? Die A-99 hat ja nicht nur eine 19 Punkt Phasen Messung, sondern auch noch 109 Messpunkte auf dem Sensor...
Antagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 21:24   #25
steffenl

Servus,
da Du dieses Jahr noch Geld ausgeben musst, brauchst nicht auf einen Nachfolger warten, da dieser, wenn auch vorgestellt, wahrscheinlich erst 2016 erhältlich ist. Ferner haben heutzutage neue Modelle auch gerne mal noch Lücken in der Firmware. Willst ja sicher nicht der unbezahlte Feldtester sein...
Ich warte zwar auch auf einen Nachfolger, aber wenn ich mir grad wieder den Pixelwahn anschaue, lässt mich das etwas zweifeln, ob sich Sony bei 24 MP hält oder nicht. Mein Punkt ist die Detailauflösung ab ISO 800: ich habe mit einer 5DMkIII ab ISO 800 bis 12800 Vergleichsbilder geschossen und meine A99 war in der Detailauflösung immer 1 Blendenstufe hinten dran. Wenn die Sony-Jungs jetzt eine A99II rausbringen mit noch mehr Pixeln, wird das sicher nicht besser. Und die Wahrscheinlichkeit sehe ich als hoch an.

Von daher: kauf Dir ne Gebrauchte 99 vom Händler oder warte gib Dein 2015er-Geld für was anderes aus.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2015, 11:11   #26
sharky611

Ich stand vor 3/4 Monaten vor der genau gleichen Entscheidung. Ich habe mir (hier im Forum) eine gebrauchte A99 gekauft und bereue den Schritt nicht im Geringsten. Die Verbesserung gegenüber meiner A77 ist gigantisch, auch was High-Iso angeht. Möglich, dass hier "aktuellere" VF-Kameras noch mehr können, aber wenn mir das, was die Kamera kann, ausreicht...who care`s???

Und gegenüber einem Neukauf habe ich auch noch ordentlich Geld gespart...
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 12:13   #27
goethe

Zitat:
Zitat von sharky611 Beitrag anzeigen
I...
Und gegenüber einem Neukauf habe ich auch noch ordentlich Geld gespart...
Mit einer A99 zu einem akzeptablen Gehäusepreis so um die 1.300 bis 1.400 Euronen liegt man grundsätzlich ungeachtet späterer Entwicklungen immer richtig.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 12:25   #28
Mikosch

Moin!

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Mein Punkt ist die Detailauflösung ab ISO 800: ich habe mit einer 5DMkIII ab ISO 800 bis 12800 Vergleichsbilder geschossen und meine A99 war in der Detailauflösung immer 1 Blendenstufe hinten dran.
Darf ich fragen, wie genau Du das gemessen/festgestellt hast? Interessiert mich wirklich, weil genau das der ISO - Bereich ist dem ich vorzugsweise unterwegs bin. Und ist diese Detail-Auflösung nicht auch abhängig vom verwendeten Objektiv und somit auch nur vergleich-/meßbar, wenn ein zumindest von der Brennweite her identisches Objektiv verwendet wird?

OT: Mich würde auch mal interessieren, wie das Verhältnis bei der Detailauflösung zwischen A99 und A900 ist. Wenn da jemand einen Link dazu kennt ... danke!

Geändert von Mikosch (23.11.2015 um 12:45 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 13:02   #29
insomapi

Themenersteller

Ich danke Euch allen für die interessanten Ansichten ...

Hatte in Ulm die Gelegenheit die R7ii sehr ausgiebig zu testen. Liegt für E Mount sehr gut in der Hand (ohne Griff), und bei 600mm (150-600 Tamron) und Iso 6400 waren die Wimpern eines Testobjektes noch knackscharf, schon ein geiles Teil allerdings gab es (für mich zu) viele Adapterprobleme e-auf-a-Mount (50mm 1,4 ARt ging zB gar nicht im Autofokus)

ich glaube wenn es bis Mitte Dez nichts neues an der Infofront gibt wird es die A99 werden......

www.charakterbilder.com
insomapi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 13:28   #30
alberich

[offtopic] Ja, gestern Abend war es schlagartig da. Dieses Bedürfnis in diesen Thread gucken zu müssen. Der Blick durch den Sucher meiner a900 offenbarte lediglich ein schwarzes Loch, nach einer ungelenken und bisher unbekannten Geräuschemission aus dem Gehäuseinneren.
Was? Ja. Der Spiegel hatte sich gelöst und sich einen andernen Platz im Gehäuse gesucht- Mich überkam eine Hitzewallung. Oh nooo... Das soll es also jetzt gewesen sein? Sieben Jahre treue Freunde. Eine Kamera wie eingewachsen in meine Hand. Das sollte jetzt vorbei sein? Totalschaden? Einfach so? Und was nun? a99? a7rirgendwas? oder doch dies oder das? Und das alles jetzt so Hopplahopp? Nein nein nein
Puh.... Erstmal durchatmen und in Ruhe Abschied nehmen....

Nix Abschied. Ein bisschen Klebstoff und der Spiegel sitzt wieder, gereinigt und gelüftet, am dafür vorgesehen Platz. Und alles läuft wieder.
Und ich muss erstmal wieder nicht mehr in diesen Thread gucken, weil ich doch noch keine Argumente für eine a99 benötige.
Welche Erleichterung.
Bis demnächst mal....
[/offtopic]

Geändert von alberich (23.11.2015 um 13:31 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Argumentationsfindung A99 ja/nein

Forenregeln