![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
dbhh,
ich denke nicht, dass der IR-Sperrfilter eine Schutzfunktion hat. Die Bilder würden ohne, wie Ueli scho gesagt hat, verfälschte Farben aufweisen. Pflanzen beispielsweise hätten einen blaustich und wären viel zu hell etc. etc..... Auf UV sind die CCD's relativ sensibel. Aber die optik an sich absorbiert praktisch alles, sodass der CCD gdavon verschont wird. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo!
Hat die D7 überhaupt ein IR Sperrfilter?? Einige Mitglieder dieses Forums die schon beim Vorgängerforum dabei waren, können sich vielleicht noch besser an die Berichte erinnern, bei denen herausgekommen ist, daß erst ab der 7i das IR Sperrfilter eingebaut wurde! Es gibt, leider habe ich den Link nicht mehr, von einem ?Engländer? der IR Photos ins Netzgestellt hat! Alle mit der D7!! Vielleicht hat noch jemand den LINK!??? VG die Bartfledermaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi,
auch ich mache IR Fotos mit der "Serien D7", trotzdem hat jede Dicicam einen IR Sperrfilter. Dieser ist nur mal mehr mal weniger streng ausgebildet. Die CCD´s sind im IR Bereich von Haus aus wesentlich empfindlicher als im sichtbaren Bereich. Darum ist ein IR Filter immer drin. Wenn der IR Filter raus ist ist die Cam un Längen empfindlicher, d.h. kein Stativ erforderlich. Frank |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|