Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 99 oder doch A 7 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2015, 14:35   #21
whz

Themenersteller

Alpha 850

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Warum man das wollen könnte, kann man vielfach in diesem Umsteigerthread herauslesen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=131540
Ganz einfach: eine A99 bzw. A 7II UND eine A850 kann ich mir nicht leisten

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2015, 14:54   #22
ericflash

Da brauchst du aber nicht rot werden. Es soll ja echt noch Leute geben die auf etwas sparen oder ihre Kamera so lange benutzen bis sie das Geld für die neue zusammen haben, oder man macht es wie du oder ich und finanziert einen Teil der neuen Kamera mit dem Verkauf der alten.
Außerdem lesen sich doch Threads über neue Kameras viel besser wie: " Ich bin zufrieden mit meiner A850"
Das verstärkt dann das eigene haben will Gefühl
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 14:55   #23
whz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Da brauchst du aber nicht rot werden. Es soll ja echt noch Leute geben die auf etwas sparen oder ihre Kamera so lange benutzen bis sie das Geld für die neue zusammen haben, oder man macht es wie du oder ich und finanziert einen Teil der neuen Kamera mit dem Verkauf der alten.
Außerdem lesen sich doch Threads über neue Kameras viel besser wie: " Ich bin zufrieden mit meiner A850"
Das verstärkt dann das eigene haben will Gefühl
danke

Meine Bilder:
Alt 01.10.2015, 14:55   #24
Aleks

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
(...)
Also was tun?

Ich habe eine Menge Geld in meine A850 Ausrüstung gesteckt und möchte damit natürlich weiter arbeiten. (...)

Soll ich nun auf eine A99 wechseln, die am Ende ihres Produktionszyklus angekommen ist, oder auf eine A7II mit Adapter? Oder soll ich auf die oft spekulierte A99II warten, die dann sicher mindestens 3k€ kosten wird? Oder gleich alles verkaufen und zu CaNikon wechseln? (...)
Hallo Wolfsgang,

exakt genauso geht es mir seit Längerem auch. Habe viel in A-Mount investiert, Alpha 850, CZ 24-70/2.8, 70-200/2.8, 17-35/2.4-4, M100/2.8, F58AM.
Geplant sind noch ein CZ 16-35/2.8 und CZ 135/1.8.

Nicht dass die Kamera schlechter als vor 5 Jahren wäre, aber wenn ich mir die OOC Fotos meiner lächerlich kleinen RX 100 III bei 6400 ISO angucke, hätte ich schon Lust auf einen konsequenten Nachfolger à la A99 II mit besserem ISO, auch wenn ich dafür bei Sony sicher den geliebten OVF einbüßen müsste.

Mit den Objektiven bis ich SEHR zufrieden, die müssen auf KEINEN Fall neu und da steckt das meiste Geld drin. Viele sind erst 1-2 Jahre alt und als Hobby möchte ich diese mind. 10 Jahre nutzen. Mein letztes Standardzoom habe ich über 15 Jahre verwendet.

Es wurde ewig in den entsprechenden Threads spekuliert, ob eventuell September 2015 ein Nachfolger erscheint.
Es ist keiner erschienen.

Die E-Mounts habe ich so oft in der Hand gehabt, sorry, ich weiß bis heute nicht, wie ich die Dinger ergonomisch halten soll (große Hände), insbesondere mit 2.8er Optiken ist das irgendwie eine unausgewuchtete Kombi.

Eine Zeit lang brannte ich auf Adapter-Spielereien, dafür sind die Gehäuse prädestiniert, aber alleine fürs Adaptieren meiner uralten M42-Objektive sind mir die A7-Gehäuse zu teuer.

Ein kompletter Wechsel auf E-Mount ist so ziemlich die letzte Alternative für mich. Ich müsste alles verkaufen und die SEL-Versionen (16-35/4, 24-70/4, 70-200/4) kaufen, um das wirkliche Potenzial (Kompaktheit, AF-Ansteuerung) des E-Mounts auszuschöpfen.
Aber was soll ich bei Vollformat mit Blende 4??
Was soll ich mit einem lichtschluckendem Folienadapter mit einem AF-Modul der Alpha 65?
Den ganzen "Schnickschnack" wie EVF, NFC, neuer Blitzschuh und Apps brauche ich persönlich nicht. Die Kameras sind stromhungriger und die Akkus kleiner.

Die A7-Serie ist nichtsdestotrotz eine ingenieurmäßige Meisterleistung, die sich aber nicht an dem Bedarf der alt-A-Mount Nutzer, wie mir orientiert.
Was bleibt sonst, Adapter mit Folie und schwachem AF-Modul für 250 Euro?
Eine drei Jahre alte A99 mit viel zu zentral angeordneten AF-Feldern?

Ich kann Deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen, alles irgendwie nicht das Gelbe von Ei...

Wenn ich an Deiner Stelle...
- aus irgendeinem Grund von heute auf morgen alles neu kaufen müsste (z.B. Diebstahl der Ausrüstung), oder
- die A850 defekt ist, man keine Ersatzteile mehr bekommt oder keine gut erhaltenen Gebrauchtexemplare mehr greifbar sind, oder
- mit der A850 nicht mehr arbeiten könnte, weil die 3 fps, ISO, 24 MPix oder sonstwas nicht mehr den Anforderungen genügen,
...würde ich auf eine Vollformat DSLR von Canon oder Nikon mit OVF wechseln.

Viele Grüße, Aleks
Alt 01.10.2015, 15:01   #25
Karsten in Altona

Zitat:
Ganz einfach: eine A99 bzw. A 7II UND eine A850 kann ich mir nicht leisten
Ich meinte es auch so, dass man das eine gegen das andere austauscht. Ich habe auch die A850 verkauft, als ich die A99 bekam. Anders ging es bei mir auch nicht, zumal ich als Hobbyist keine 2 Kameras benötig(t)e.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2015, 09:25   #26
sharky611

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
...würde ich auf eine Vollformat DSLR von Canon oder Nikon mit OVF wechseln.

Viele Grüße, Aleks

Das würde ich z.B., ganz im Gegensatz dazu, niemals machen. Allein schon, weil mir nie nie wieder ein OVF ins Haus komt, seitdem ich mich an das Arbeiten mit EVF in A77 und A99 nicht nur gewöhnt, sondern es sogar lieben gelernt habe.
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 10:19   #27
whz

Themenersteller

Alpha 850

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
...Ich kann Deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen, alles irgendwie nicht das Gelbe von Ei...

Wenn...Viele Grüße, Aleks
Danke Aleks, Du hast meine Gedanken exakt auf den Punkt gebracht, seltsamerweise hat mir ein örtlicher Fotohändler schon vor Jahren gesagt, dass Sony einfach nicht konstant ist und gerne schnell ganze Systeme einstellt...

Die Kernfrage bleibt aber: bekomme ich bei Canon oder Nikon die gleiche optische Qualität - ich habe fast die gleichen Linsen wie Du, bloss noch das 135 Sonnar und 85 Planar. Und das soll ich alles verkaufen?? Fällt mir schwer...

Meine Bilder:
Alt 02.10.2015, 10:22   #28
whz

Themenersteller

Alpha 850

Zitat:
Zitat von sharky611 Beitrag anzeigen
Das würde ich z.B., ganz im Gegensatz dazu, niemals machen. Allein schon, weil mir nie nie wieder ein OVF ins Haus komt, seitdem ich mich an das Arbeiten mit EVF in A77 und A99 nicht nur gewöhnt, sondern es sogar lieben gelernt habe.
Ich war ja immer gegen einen EVF, aber seitdem ich die Lumix LX100 habe weiß ich um die Vorteile dieses Suchers. Allein die Bildkontrolle bei hellem Licht nach der Aufnahme im Sucher ist schon echt toll.

Übrigens: auch das ist ein Grund gegen dei A7II: die Lumix 100, klein lichtstark, exakter AF und relativ großer Sensor (fast 4/3 Zoll).

Irgendwie spukt mir bei allen Bedenken die A99 weiterhin im Kopf herum.

Meine Bilder:
Alt 02.10.2015, 10:26   #29
dinadan

Zitat:
Und das soll ich alles verkaufen??
Wozu? Wegen des OVF? Ich habe damals den Wechsel auf die A99 nicht bereut, und den EVF als großen Vorteil empfunden.

Übrigens würdest du bei einem Wechsel auf Canon oder Nikon in ein paar Jahren vor der gleichen Frage stehen, Klappspiegel werden die nicht mehr ewig bauen.
Alt 02.10.2015, 10:41   #30
ericflash

A99
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 99 oder doch A 7 II

Forenregeln