Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kugelkopf beim Stativ
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2015, 00:37   #21
klaramus

Jeder Kopf wackelt, ebenso jedes Stativ. Wieviel, hängt davon ab, wie schwer und wie teuer das Ganze ist. Wer bereit ist, zusätzlich 5kg zu transportieren, wird wenig Absenken bemerken.
Ein Reisestativ ist ein Kompromiss und wiegt komplett soviel wie ein stabiler Kopf allein. Man muß sich eben arrangieren und wird auch mit Leichtgewichten, wenn man die Grenzen kennt, astreine Ergebnisse erzielen.
Ich habe ein Manfrotto mit eher überdimensioniertem Neiger und Niveauausgleich, wiegt bestimmt 6 kg.
Es wackelt kaum und was mache ich mit dem Stativ - ich lasse es verstauben.
K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2015, 00:38   #22
steve.hatton

Ich werfe mal in die Runde, dass für 200€ weder ein sehr stabiles und leichtes Reisestativ mit Packmaß 40cm noch ein sehr guter Kugelkopf mit "Nutzlast <5kg" neu zu kaufen sind.

Ein 3LT Eddie Stativ* mit ca. 40cm Packmaß für etwas mehrals 450€ und mein Novoflex CB3 Kugelkopf für ca. 350 € erfüllen die Vorgaben weitestgehend, aber überschreiten den vorgegbenen Preisrahmen so etwa um 300%
(Bei China-Krachern gibt`s das vielleicht auch schon für weniger Geld, aber immer noch nicht für 200€)

*Nachfolger heißt nun Nigel http://www.enjoyyourcamera.com/Canon...fID=factfinder
**Nachfolger heißt nun CB3II http://www.novoflex.com/de/produkte/...sic-ball-3-ii/
Nachtrag zum Drehmoment: KG beim Stativ sind wie PS beim Auto, wenig im realen Leben taugliche "Leistungsangaben"...das Drehmoment jedoch ist in beiden Fällen realitätsnäher, denn die Kamera steht nicht immer im Lot auf dem Kopf (Nutzlastbetrieb) und das Auto wird im "normalen Autofahrerleben" wohl zu 95% unterhalb des Drehzahlbereiches, in welchem die angegebenen PS zur verfügung stehen, bewegt. Sprich im höchsten Maße irrelevant.

Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
....
Ich habe ein Manfrotto mit eher überdimensioniertem Neiger und Niveauausgleich, wiegt bestimmt 6 kg.
Es wackelt kaum und was mache ich mit dem Stativ - ich lasse es verstauben.
K.
Frei nach Claus Brandt (GDT) Ein superstabiles Stativ mit idealem Kopf ist nichts wert, wenn es - weil zu schwer - zuhause bleibt!

Steve

Geändert von steve.hatton (10.09.2015 um 00:48 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 00:44   #23
fritzenm

Das Problem ist ohnehin komplexer, denn das Null-Moment bestände ja ohnehin nur bei exakter Zentrierung UND horizontaler Ausrichtung - und beides, in genau dieser Kombination, dürfte wohl eine Ausnahmesituation sein. Das grössere Problem ist aber ein prinzipielles, denn anders als bei der Schaukel, bei der der Systemschwerpunkt unterhalb des Aufhängepunktes liegt, ist der Kugelkopf immer ein sogen. "labiler Gleichgewichtszustand" und von daher "anfällig", was sowohl die Einstellung an sich angeht, als auch die dann "fixierte" Position. Und genau deshalb wird so hohe mechanische Präzision (Kugel / Schale) benötigt um überhaupt genug gleichmässigen Anpressdruck zu erzeugen um eine Fixierung zu erreichen (und nicht entweder Schale oder Kugel zu "spalten").
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 00:50   #24
steve.hatton

UNd damit gibt`s nur zwei Möglichkeiten:

Präzisionswerkzeug kaufen = teuer
Wenig Geld in die Hand nehmen = mit Unzulänglichkeiten leben lernen

Wer die Wahl hat hat die Qual.

Steve
Alt 10.09.2015, 01:00   #25
weitwinkel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Übe doch einfach mal ein wenig mit dem Stativ. Den Erstversatz solltest Du recht schnell im Gefühl haben. Dann noch leichtes Feintuning bei leicht verringerter Friktion. Nach dem ersten kurzen Absacken nach dem Feststellen sollte die Kamera aber wirklich stabil bleiben. Wenn sie kontinuierlich weiter nach unten wandern sollte, ist der Kopf untauglich, wenn nicht, ist es nur eine Frage der Übung.

Selbst bei meinem teuren Gitzo gibt es anfangs einen leichten Versatz.
Genau das habe ich mir schon gedacht...Danke dir...mittlerweile weiss ich es ja und wenn es bei anderen stativen auch so ist komme ich so ja nicht weiter...denk das braucht noch ein bisschen zeit...geht ja jetzt schon besser als am Anfang. Danke für den Tipp!
Alt 10.09.2015, 01:05   #26
weitwinkel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich werfe mal in die Runde, dass für 200€ weder ein sehr stabiles und leichtes Reisestativ mit Packmaß 40cm noch ein sehr guter Kugelkopf mit "Nutzlast <5kg" neu zu kaufen sind.

Ein 3LT Eddie Stativ* mit ca. 40cm Packmaß für etwas mehrals 450€ und mein Novoflex CB3 Kugelkopf für ca. 350 € erfüllen die Vorgaben weitestgehend, aber überschreiten den vorgegbenen Preisrahmen so etwa um 300%
(Bei China-Krachern gibt`s das vielleicht auch schon für weniger Geld, aber immer noch nicht für 200€)

*Nachfolger heißt nun Nigel http://www.enjoyyourcamera.com/Canon...fID=factfinder
**Nachfolger heißt nun CB3II http://www.novoflex.com/de/produkte/...sic-ball-3-ii/
Nachtrag zum Drehmoment: KG beim Stativ sind wie PS beim Auto, wenig im realen Leben taugliche "Leistungsangaben"...das Drehmoment jedoch ist in beiden Fällen realitätsnäher, denn die Kamera steht nicht immer im Lot auf dem Kopf (Nutzlastbetrieb) und das Auto wird im "normalen Autofahrerleben" wohl zu 95% unterhalb des Drehzahlbereiches, in welchem die angegebenen PS zur verfügung stehen, bewegt. Sprich im höchsten Maße irrelevant.

Frei nach Claus Brandt (GDT) Ein superstabiles Stativ mit idealem Kopf ist nichts wert, wenn es - weil zu schwer - zuhause bleibt!
Hmm das ist sicherlich alles sein geld wert aber davon kaufe ich mir lieber ein neues objektiv...deswegen erstmal danke an dich und alle anderen für EURE Hilfe!!!
Alt 10.09.2015, 01:07   #27
steve.hatton

Ich find`s immer ganz praktisch Stammtische zu besuchen. Da haben die Jungs und Mädels meist einen sehr unterschiedlichen Fuhrpark und wenn man nett fragt bringen die ihr Zeugs auch mit und man kann`s mal befingern und das ein oder andere Schnitzel anfokussieren...wenn dann nur Pommes statt Schnitzel auf dem Bild sind, ist es vielleicht nicht die richtige Kombi:-)
Oder man geht mal mit einem Mitforenten in die Wildnis auf Tour - sozusagen zu "real-life-test"...ich hatte dabei da ein oder andere Mal schon einiges ausprobiert und zudem gelernt ! Ganz abgesehen vom Spass-Faktor!

Steve
Alt 10.09.2015, 02:17   #28
der_knipser

Und dann ist da noch die Freihand-Fraktion, die sich köstlich über die hier beschriebenen Probleme amüsiert, und geht einfach Bilder machen, während hier noch stabilisiert wird.

Mit high ISO und lichtstarken Objektiven, aber unverwackelt...
Alt 10.09.2015, 09:57   #29
weitwinkel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Und dann ist da noch die Freihand-Fraktion, die sich köstlich über die hier beschriebenen Probleme amüsiert, und geht einfach Bilder machen, während hier noch stabilisiert wird.

Mit high ISO und lichtstarken Objektiven, aber unverwackelt...
Das heb uns von der Masse ab! Mir egal was andere denken...wir haben für uns aber dann das perfekte Bild!
Alt 10.09.2015, 09:58   #30
weitwinkel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich find`s immer ganz praktisch Stammtische zu besuchen. Da haben die Jungs und Mädels meist einen sehr unterschiedlichen Fuhrpark und wenn man nett fragt bringen die ihr Zeugs auch mit und man kann`s mal befingern und das ein oder andere Schnitzel anfokussieren...wenn dann nur Pommes statt Schnitzel auf dem Bild sind, ist es vielleicht nicht die richtige Kombi:-)
Oder man geht mal mit einem Mitforenten in die Wildnis auf Tour - sozusagen zu "real-life-test"...ich hatte dabei da ein oder andere Mal schon einiges ausprobiert und zudem gelernt ! Ganz abgesehen vom Spass-Faktor!
Du wirst lachen...das steht auch noch auf dem Zettel...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kugelkopf beim Stativ

Forenregeln