![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
und ich habe wenig lust immer alle daten, jede cd, jedes foto etc. immer auf zwei rechnern drauf tun zu müssen. Da wär das NAS ja sicher am besten denke ich... Was hast du denn für ein WLAN? Ich denke mit einem AC-Wlan hast du genug Geschwindigkeit um anständig die daten zu erhalten von dem NAS.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Genau dafür ist ein NAS konzipiert.
Zitat:
Allerdings spielen bei WLAN leider auf die baulichen Bedingungen eine Rolle. Letztendlich bleibt meist nur ausprobieren.
![]() |
![]() |
#23 |
|
Moin, moin,
es ist eine Lösung, aber nicht die einzige. Alternativ kann man auch einen Rechner hochziehen, der als Samba-Server dient und seine Platten per Samba freigibt. Klingt erstmal nach groß, schwer und schwierig, aber unterm Strich kann das z.B. ein kleiner Raspberry, Intel NUC oder ein Cubox sein, auf dem z.B. OpenElec läuft. Die Kiste könntest Du dann noch an die Hifi-Anlage anschliessen und als Medien- und Streming-Server in Deinem Netz nutzen. Dat Ei
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Was mich auch so aufregt.. wenn ich ein ein film aus dem internet streame auf mein macbook und ich möchte es dann via mirroring auf mein apple tv streamen auf den tv, ruckelt das brutal.... könnte da ein ac router abhilfe schaffen?
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]() Also um zu streamen reicht n WLAN mit 300Mbit und n LAN mit 100Mbit (auch bei FullHD). Jedoch will ich bei der Bildbearbeitung nicht warten müssen bis ein Foto von Lightroom geladen ist... weil dafür ist so ein o.g. Netzwerk meiner Meinung nach nix... Viel zu lahm. Daher die LR-Sachen lokal auf einer SSD oder schnellen HDD... - MEINE MEINUNG!
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Prinzipiell würde ich zuerst einmal einen Blick auf die Kanaleinstellung und die Aufstellung des Routers werfen. Wenn die Möglichkeit besteht, auf einen Kanal im 5GHz wechseln. Da gibt es genug Platz, auch für den Nachbarn. Im 2.4GHz funken einfach zu viele herum. Da genügt unter Umständen schon eine eingeschaltetem Mikrowelle, um die Datensätzen einbrechen zu lassen.
Mahalo, Chris I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist. Geändert von cbv (05.07.2015 um 19:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, Jörg |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
@Joshi:
Warum ist die Bearbeitung der Bilder vom NAS zu langsam? Liegt das an Lightroom? Wie erwähnt verwende ich Zone Studio und kann praktisch keine nennenswerten Wartezeiten feststellen. Oder ist das eher ein subjektiver Eindruck?
![]() |
#30 |
|
1GBit LAN erreicht man via Samba so um die 80 bis 90 MB/sec. NFS ~ 110 bis 120 MB/sec.
Naja ... des ist mit RAW Files bisserl sehr zach. Man kann jetzt Zwei Netzwerkkarten Teamen. Das geht auch mit die Synos und Co. Dann erreicht man doppelten Speed und dann wird's erträglich mit großen Katalogen zu Arbeiten. Ich verwende Fiber Channel, um Laufwerke von NAS zu Mappen. Alles andere ist mir zu langsam. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|