Frank:
Ich habe erst von Röhre (hatte einen ziemlich guten 50 kg schweren 16:9 32" von Philipps mit 100 oder 200 Hz, welche bei meiner Schwiemu noch im Einsatz ist) auf LED oder LCD oder was auch immer das war getestet gehabt - vor Jahren. Da gab es noch Kontrastwerte von ... was war das - 50.000:1 oder so? Jedenfalls eine braune Matsche und kein Schwarz. Also erstmal bei der Röhre geblieben. Dann relativ spät auf Plasma gewechselt, welche da schon den Ruf hatte alte Technik und stromfressend zu sein. Für meinen 42" HD Plasma (mit nur 720p) hab ich nur 399,-, aber da war der Kontrast in Ordnung (1:2.000.000 oder so), das Bild klar, keine Wischeffekte usw. Dann hab ich vor 2-3 Jahren einen LED ausprobiert. Preis war glaub ich so um 600 EUR, weiss ich aber nicht mehr so genau. Jedenfalls war das Bild grottenschlecht und die Erklärung war wohl "Edge-LED". Alles irgendwie matschig und Kontraste auch noch bescheiden. Also, zurück und weiter Plasma geschaut. Jetzt der 55" ist deutlich größer, der Kontrast ist deutlich besser, wenn auch noch nicht ganz wie beim Plasma. Wenn es schummrig wird, dann könnten die dunklen Bereiche etwas besser sein, aber es ist okay - für den Preis. Höherpreisige kann das inzwischen besser, was ich so im Laden gesehen habe. Das wird aber durch den neuen Bildeindruck durch die deutlich größere Diagonale wieder wett gemacht. Ich glaube der Zeitpunkt ist gerade nicht der schlechteste von Plasma auf LED umzusteigen, wenn man auf die richtige LED Technik achtet. Bei meinem steht "FULL LED" und IPS drauf. Speziell letzteres kennt man ja von Notebook Displays, dass man da nicht TN wählen sollte, sondern mindestens IPS. Für mich jedenfalls hat sich der Schritt in dem Fall gelohnt. War eben jetzt die Frage gleich den Schritt nach UHD zu gehen, aber ich denke in ca. 5 Jahren sieht die Welt schon wieder anders aus und bis dahin erfreue ich mich dann an dem guten Stück. Jetzt schaue ich nach BlueRay Systemen, denn leider hat unser kleinster unseren DVD Player mit Heimkino 5.1 System geschrottet.

|