![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Street Photography: Prozess um Fotos im öffentlichen Raum per Crowdfunding finanziert |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
|
![]()
Es gibt Gesetze und dann gibt es Respekt und das Recht auf Privatsphäre! Wo beginnt und wo endet die Privatsphäre? Ist es dokumentarisch wenn z.B. eine Frau bei offenem Fenster mit BH abgelichtet wird weil der Fotograf angeblich ein Grafity dokumentieren wollte und die abgebildete deine Frau ist? Wenn das Foto mit Tags versehen wird und Aufnahmeort und z.B. in einer Gruppe bei Flickr hochgeladen wird ist das Recht am eigenen Bild Geschichte! Wollen wir das alle wirklich das es keine Privatsphäre mehr gibt? Oder Spanner junge Mädchen ablichten unter dem "Pseudonym" Street Fotografie?
Ich möchte meine Kinder meine Frau und mich rechtlich geschützt sehen das ist meine FREIHEIT! Im Fernsehen oder in Zeitungen müssen Gesichter von Verbrechern unkenntlich gemacht werden und ich soll mich von irgendjemand Fremden ablichten lassen der mich ungefragt irgendwo oder sogar in meiner unmittelbaren Nachbarschaft veröffentlicht unter irgendeinem Pseudonym! Nein Danke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hmm, irgendwie verbinde ich mit Streetfotogrfie etwas anderes als so manch anderer hier....
![]() Die Argumentationskette, man kann etwas Erlaubtes zum Schaden anderer Missbrauchen, greift auch etwas kurz, weil dann müsste man quasi alles verbieten, denn selbst mit einem Butterbrotmesser kann ich jemanden Schaden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
@Tikal, Du kennst den Unterschied einer Stammtischparole versus ich schreibe den gleichen Wortlaut auf einer vielbesuchten Internetseite?
Das kann mit Bildern ganz ähnlich sein: Ein Bild dokumentiert, werde ich in der Stadt gesehen, evtl. sogar wahrgenommen, es bleibt max. ein Bild vor Augen (Gedanklich) übrig, aber nichts was dokumentiert (mal abgesehen von sonstiger Überwachung), gegenüber dem Foto mit einer Aussage (sonst würde es nicht veröffentlicht werden!). Werde ich in Situationen fotografiert, die nach außen völlig unverfänglich wirken können, kann das persönlich, privat, oder auch beruflich mit großen Schwierigkeiten verbunden sein! Gruß André
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Wenn diese Person öffentlich in der Öffentlichkeit zu sehen ist, wieso ist es Privatsphäre? Das Beispiel mit den Verbrechern lässt sich leicht erklären. Diese wurden meistens auf Überwachungskameras gefilmt. Deren Material hat nichts in der Öffentlichkeit und schon gar nichts mit Kunst am Hut. Beim Beispiel mit Frau am Fenster mit BH sei gefragt, wieso sie sich so öffentlich zeigt? Man kann die sowieso sehen. Und das mit Kindern ist wieder was anderes. Da müssen Eltern erst einmal um Erlaubnis gebeten werden. Ich spreche nur über das Ablichten von erwachsenen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn du nicht öffentlich wahrgenommen werden willst, dann solltest du dir überlegen deine Wohnung nicht mehr zu verlassen. Ich bin ein *starker* Verfechter von Privatsphäre. Aber die Arroganz seine eigene Privatsphäre auf den *öffentlichen* Bereich auszudehnen kann und will ich nicht nachvollziehen. Ein Eindringen in meine Privatsphäre wird als Schaden gewertet. RECHT SO. Wenn ich auf der Straße fotografiert werde, tu ich mir schwer irgendeinen Schaden zu erkennen! Willst du die Tatsache geheim halten, dass du existierst?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Ich bleibe dabei: Öffentlichkeit ist nicht der Platz für Geheimnisse. Privatsphäre muss heilig bleiben. Und nicht durch hirnrissige Forderungen verwässert werden!
![]() |
![]() |
#27 |
|
Sieht der Gesetzgeber mittlerweile anders, steht doch auch schon hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=155813 Edit: Hier ist es auch schön im Wortlaut wiedergegeben: http://de.wikipedia.org/wiki/Verletz..._Bildaufnahmen Gruß, raul
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore Geändert von raul (12.03.2015 um 15:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
OK, ganz kurz: Wieso solltest Du oder wer auch immer irgend welche Rechte an meinem Gesicht haben?
![]() |
#29 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
*Jeder* hat in einer offenen Gesellschaft das Recht dein Gesicht zu sehen. Wenn du in der Bahn fährst und eine Dauerkarte hast, ist ein Bild drauf. Wenn du einen unübertragbaren Nachweis hast, ist meistens dein Bild drauf. Wenn du einen Führerschein hast, ist dein Bild drauf.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|