Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ersatzteil Sonnenblende-von Sony eine Unterschämtheit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2015, 12:07   #21
Pittisoft

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Eben der welcher seines verliert/zerstört etc. und dann ein Neues braucht, habe das auch schon hinter mir, würde aber nie solch einen Aufstand deswegen machen.

Ich habe das auch schon hinter mir aber nur weil mir eine Firma sagte das alles in Ordnung ist mit dem 135mm Zeiss obwohl ich zu recht die Gegenlichtblende beanstandete wie sich hinterher rausstellte.
Bei der Streulichtblende "SH-0012" würdest bestimmt auch du ein klein wenig zucken mit den Augenbrauen...

Nachtrag:
Habe da gerade ein sehr nettes Angebot bei Amazon gesehen das dem Fass dem Boden ausschlägt

Zum Angebot....

Geändert von Pittisoft (16.02.2015 um 12:16 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2015, 12:10   #22
Oldy

Wird das Ding nun eigentlich billiger, je mehr Leute sich über den hohen Preis aufregen?
Es ist leider so, wie es ist. Wozu unnütz aufregen.

Allerdings sind Schraubgelis für kleines Geld zu bekommen. Die tun ihren Dienst genauso gut.
Alt 16.02.2015, 12:18   #23
core_man_2000

Zitat:
Nachtrag:
Habe da gerade ein sehr nettes Angebot bei Amazon gesehen das dem Fass dem Boden ausschlägt

Zum Angebot....
Ich glaube, das ist der Preis für die Maschine, um selbst eins herzustellen
core_man_2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 12:33   #24
guenter_w

Für alle, die sich über den überhöhten Preis ärgern (ich gehöre ja auch dazu): Versucht mal beispielsweise für eine Geschirrspülmaschine (Neupreis ca. 250 €) einen Korb als Ersatzteil zu bestellen! Ihr fallt vom Glauben ab!

Und warum? Die Logistik ist für solche Ersatzteile irrsinnig komplex und teuer, deshalb werden von vornherein prohibitive Preise kalkuliert, damit bloß kein Kunde auf die Idee kommt, eines haben zu wollen. Ist nur eines von vielen Ergebnissen der Geiz-ist-geil-Mentalität - Neukauf des Objektives ist angesagt...
Alt 16.02.2015, 12:53   #25
wus

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ansonsten frage ich mich des öfteren, ob die Sony-Leute wenigstens ab und zu über den Zusammenhang von Service und Kundenbindung nachdenken.
Das fragst Du Dich wirklich noch, nach all den Jahren in denen Sony eigentlich immer wieder das Gegenteil bewiesen hat?

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Bei Canon muss! ich die Teile teilweise dazu kaufen, weil sie nicht mehr zum Lieferumfang gehören.
Ja, aber beim 70-300 L z.B. ist sie dabei, und als Ersatzteil kostet sie UVP 89€, ist aber "schon" für 40,49€ zu haben. Das ist immer noch alles andere als billig, aber trotzdem noch weit billiger als der eingangs genannte Mondpreis von Sony. Damit beweist Canon - im Gegensatz zu Sony - zumindest noch ein gewisses Fingerspitzengefühl.

Zitat:
Ich vestehe die ganze Aufregung nun überhaupt nicht, das Teil mag in Massen Hergestellt billiger werden, nicht aber als Ersatzteil
Was willst Du denn damit sagen - glaubst Du vielleicht die haben eine separate Fertigungslinie für die GeLi wenn sie als Ersatzteil hergestellt wird? Das ist doch ausgemachter Käse

Zitat:
außer der Anbieter legt sich schon mal je Objektiv 100 Ersatz- Gelis auf Lager, damit dann vielleicht 2-3 Sck davon verkauft werden.
Nur wer bezahlt dann die restlichen 97?
Und gleich nochmal ein noch größerer Blödsinn (sorry, aber wenn sowas lese dann geht mir der Hut hoch). Man könnte sich pro 100 gefertigter Objektive vielleicht 3 oder 5 GeLis extra auf Lager legen, das würde nicht viel kosten. Und natürlich würden die als Ersatzteil gefertigten GeLis aus derselben Spritzgusspresse fallen wie die die mit den Objektiven verpackt werden.

Mir ist klar dass Ersatzteile wegen der separaten Logistik teuer sind, aber ich finde ein bisschen Augenmaß und Fingerspitzengefühl darf man auch bei sowas erwarten. Schade dass Sony da offensichtlich anders denkt.

Alleine ist Sony damit nicht, das ist mir schon klar, aber wenn wir uns über nichts mehr aufregen sind wir bald nur noch Schafe die zum Abzocken da sind.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2015, 13:08   #26
ddd
Moderator

moin,

nur als Info: Ersatzteile sind vor allem wegen der Logistikkosten so teuer, das ist nicht nur bei Sony oder Fotoersatzteilen so, sondern flächendeckend. Nur häufig benötigte Teile, möglichst wenn diese nicht modellspezifisch sind, können günstiger sein.

Da Sony die Streulichtblenden grundsätzlich mitliefert und daher diese sehr selten einzeln nachgefragt werden, sind sie scheinbar unverhältnismäßig teuer. Die handgefertigten(!) Carbonblenden der beiden großen Festbrenner sind da extrem, allerdings ist es schon schwierig, die zu verlieren oder zu zerdeppern, ggfs. gibt es die auch in Einzelteilen.

Das Angebot von Foto Thun finde ich realistisch, der Anbieter ist nach meiner persönlichen Erfahrung problemlos.
Alt 16.02.2015, 13:53   #27
Ditmar

Käse also, na wenn Du meinst.
Ich weis nicht was Du so machst, aber Lagerhaltung wird so gut wie nicht mehr gemacht, egal wo. Und wenn überhaupt nur das nötigste, das weis ich aus Erfahrungen im beruflichen Umfeld, sprich Produktionsplanung.
Und genau so wird es wohl auch von Sony etc. gemacht, und der "Lagerplatz" (= Kosten) wird sicher auch vom Kunden bezahlt werden. So ist es nun mal.
Auch wenn ich zugeben muß das Sony da besonders gerne zulangt.
Alt 16.02.2015, 15:19   #28
About Schmidt

Bei dem Preis von Foto Thun dürfte glauben ich auch niemand mehr meckern.

Gruß Wolfgang
Alt 18.02.2015, 21:36   #29
abbi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von societasdraconis Beitrag anzeigen
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe meine hier bezogen

http://www.fotothun.de/product_info....AL-70300G.html

Beste Grüße
Super Tip. Habe gerade dort bestellt. Danke !!

abbi
abbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 22:44   #30
Pedrostein

Und ich dachte schon, ich haette einen ziemlichen sitzen, weil ich mir fuer mein "neues" Minolta 24 2.8 einen gebrauchten Minolta Objektivdeckel, den man nicht abnehmen muss, um die Geli umzudrehen, um 20 Pfund gekauft habe.

War ja ziemlich billig. So auch eine Tamron Geli fuer mein KoMi 17-35 2.8-4 um 35 Euro. Die Original Minolta war nicht aufzutreiben. Seither achte ich beim Gebrauchtkauf immer, ob alle Deckel und Gelis auch dabei sind.

Tauchen hilft manchmal auch, so beim 1.000 Euro Verlobungsring meiner teureren Haelfte. Nur den Ehering konnte ich nicht mehr im kroatischen Meer finden....
Wenn sie mir Geld/Wertgegenstaenden um sich wirft, dann richtig

Geändert von Pedrostein (21.02.2015 um 22:47 Uhr)
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ersatzteil Sonnenblende-von Sony eine Unterschämtheit

Forenregeln