![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Mein gebrauchter alter MZ54 hat vor zwei Jahren über 100€ gekostet.
Der AF44, den ich in der Firma nutze neu 150€. Der kann natürlich weniger, aber für Veranstaltung reicht das. Nach oben schwenkbar und für Hochkant drehbar (wieder nach oben zur Decke). Ich denke auch der 36er dürfte reichen, wenn kein Tele zum Einsatz kommt. Dreh und schwenkbar?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Dann dürfte der 44er Metz wohl das beste Angebot sein. Der 36er würde auch reichen, ist aber in seinen Funktionen doch recht beschnitten. Er hat z.B. keinen motorisierten Reflektor, kein WL und kein HSS. Der 44er hat zudem eine kleine Reflektorkarte schon eingebaut. Zu beachten ist, dass es den 44er neu auch mit dem neuen Sony Multi Interface gibt, dem neuen Blitzschuh der Alpha-Kameras. Also darauf achten, dass du ev. noch einen "alten" erwischst, oder gleich den Sony-Adapter ADP-AMA einkalkulieren. Falls du die Kamera mal auf eine neuere Sony tauschst, passt der Blitz dann ohne Adapter. Als Alternative wäre noch der Nissin i40 zu nennen. Der ist nur halb so groß, aber fast genau so leistungsstark. Hat auch eine Reflektorkarte und sogar einen Bouncer dabei. Es gab ihn aber nie für den Minolta/Sony-Blitzschuh, nur für MI. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Glaub mir, die Erwartungshaltung für deine Klienten ist gering genug... Scharf müssen die Bilder sein, wenns geht nicht gerade von unten beleuchtet, pass auf auf mögliche Reflexionen die alles überstrahlen können auf (Hintergrund spiegelnd...), und dass keiner deiner Subjekte ein anderes verdeckt. Wenn´s eine Charity ist, aufpassen, dass keiner der Geehrten dort Kleidung mit Reflektoren trägt (wie z.B. Einsatzkräfte).
![]() |
![]() |
#24 |
|
Gute Hinweise von Gregor, lieber 08/15-Blitzen und dafür im richtigen Moment auslösen, als super ausgeleuchtete Bilder von Menschen mit offenem Mund oder geschlossenen Augen.
Musterbeispiel ist der gute Bekannte, der (analog) unsere Hochzeit fotografiert hat, dass er dank Blitz dem Umgebungslicht keine Chance gegeben hat, stört auf ein paar Bildern vor der Kirche, aber auf den Kontaktabzügen konnte man sehen, dass er fast keinen Ausschuss bzgl. des richtigen Moments der Auslösung hatte (ich nehme dagegen fast nur schiefe Grimassen auf). Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Falls es doch ein Gruppenfoto geben soll, achte besonders beim Blitzen auf geöffnete Augen. Das ist ein großes Problem. Viel haben einen ausgeprägten Reflex und schließen die Augen. Wenn einer oder mehrere die Augen geschlossen hatten ist das Bild für die Tonne.
Tipp: Mit countdown, wenn möglich mit Kommando "alle Augen schließen und bei 3 alle öffnen" (hat immer gut funktioniert). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Je größer die Gruppe, um so wahrscheinlicher ist es, dass mehrere Leute gerade einen Lidreflex haben. Wenn ich Gruppen aufnehme, dann am besten mit einer Serienauslösung von 10-12 Bildern (wird beim Blitzen schwierig). Die Chance ist dann ziemlich groß, dass jeder einmal die Augen offen hat. Serienaufnahme statt Einzelbilder, damit sich die Leute während dieser Zeit möglichst wenig bewegen. Dann ist das nachträgliche "Transplantieren" von Gesichtern kein Problem.
![]() |
#27 |
|
Hallo,
![]() Grüße, meshua.
![]() |
#28 |
|
Hallo Frank,
schreib doch mal, wo du so ungefähr wohnst. Vielleicht leiht dir ja jemand einen Blitz für diese Gelegenheit. Danach kannst du auch besser beurteilen, was dir wichtig ist, wenn du denn dann tatsächlich einen Blitz kaufst. Viele Grüße, Vera
![]() |
#29 |
|
Ich schmeiß mal in die Runde: Yongnuo Mark III? Der ist zwar manuell, aber sehr günstig und hat eine hohe Lichtleistung. Einzig den Faktor "ungeübt" vereinfacht das ganze ehr nicht.
Gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | ||
|
Zitat:
Er soll ein Veranstaltung dokumentieren. Mal abgesehen davon, dass die Empfehlung eines Systemblitzes richtig ist, ist die Verteufelung des integrierten Blitz einfach nur abgehoben. Siehe: Zitat:
Wozu braucht es das? Für das angestrebte Ziel ist allenfalls die Zeit zur Wiederbereitschaft wichtig.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|