Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Detailarme Bilder bei Alpha 77 II trotz dritter Kamera und justierter Objektive?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2015, 20:42   #1
juergendiener

Die A77 II ist bei Blende 8 nicht mehr optimal scharf. Bei Unterbelichtung neigt sie auch bei ISO 200 durchaus zum Rauschen. Dazu könnte auch bei1/250 noch leichtes verwackeln kommen. Da ist sie ebenfalls kritischer als die 58.
Ich würde für mehr Licht sorgen und ein Stativ und nicht weiter als 6,3 abblenden
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2015, 20:48   #2
Oldy

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Die A77 II ist bei Blende 8 nicht mehr optimal scharf. Bei Unterbelichtung neigt sie auch bei ISO 200 durchaus zum Rauschen. Dazu könnte auch bei1/250 noch leichtes verwackeln kommen. Da ist sie ebenfalls kritischer als die 58.
Ich würde für mehr Licht sorgen und ein Stativ und nicht weiter als 6,3 abblenden
Willst du mir nun ernsthaft erzählen, dass ich bei so einem teuren Boliden mit diesen Einschränkungen leben muss, um vernünftige Fotos zu produzieren? Was bringt mir die hohe Auflösung denn dann?
Alt 02.01.2015, 20:56   #3
juergendiener

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Willst du mir nun ernsthaft erzählen, dass ich bei so einem teuren Boliden mit diesen Einschränkungen leben muss, um vernünftige Fotos zu produzieren? Was bringt mir die hohe Auflösung denn dann?
Ich denke, dass diese Einschränkung alle AP C mit 24 MP betrifft.

Geändert von juergendiener (02.01.2015 um 20:58 Uhr)
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 21:02   #4
peter67
Gast

...also ich mache bei ausreichend Licht mit meiner a77 (l) bei Blende 8 und höher knackscharfe Bilder. Das gleiche gilt für die a65.
Da wird die a77ll sicher nicht schlechter sein.
Zu behaupten jede APS-C mit 24MP würde ab Blende 8 und darüber nicht mehr scharf abbilden (egal welches Objektiv ?), halte ich doch für sehr weit hergeholt.

Aber das ist hier nicht das Thema und vor allem sicher nicht der Grund für die Probleme des TO.
Alt 02.01.2015, 21:06   #5
mick232

Ich würde zuerst mal einen Blitz verwenden, dann kann man Verwackeln ausschließen.
Dann noch F/5.6 (mit dem Tamjron), dann kann man auch Beugungseffekte ausschließen.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2015, 22:56   #6
TONI_B

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Das hat mit teuer nichts zu tun! Sondern nur mit physikalischen Tatsachen...
Alt 02.01.2015, 23:05   #7
turboengine

Toni, hat die A77II nicht in der jpg-Engine eine Beugungskompensation durch Dekonvolutions-Algorithmus? "It's not a trick - it's a SONY" hiess es doch mal.
Alt 02.01.2015, 23:09   #8
TONI_B

@turboengine
Ich habe bis jetzt aber noch keine Bilder oder Tests gesehen, die das verifizieren konnten.

Aber kann natürlich auch bei f/8 und einer A77 scharfe Bilder machen.

Nur wenn der TO mit seinen starken crops nicht zufrieden ist, muss man halt alles in Betracht ziehen - sogar physikalische Gesetze...
Alt 02.01.2015, 23:12   #9
dieterson

Hallo Axel! An meiner A65 sehe ich ebenfalls ordentliche Unterschiede in der 100%-Ansicht. Meiner Meinung nach ist allerdings gerade das Tamron 70-200 f2.8 Macro (also das ohne USD) eines der wenigen Objektive, welches gut mit den dicht gepackten Pixeln umgehen kann. Probier doch mal 100-135mm bei f5,6 und gutem Licht (ev.Blitz benutzen). Mit dieser Einstellung habe ich schon Portraits gemacht, die peinlich scharf waren (feinste Hautstrukturen und Härchen)!
Über 180mm läßt bei Blende 2.8 der Kontrast etwas nach, aber die Schärfe (wenn das Objektiv gut justiert ist) ist auch schon ab f2,8 sehr gut.
Probier es doch mal aus.

LG, Reinhard
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 09:27   #10
Dirkle

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Die A77 II ist bei Blende 8 nicht mehr optimal scharf. ...

Glaubst du daran, was du da schreibst? Das liegt ja wohl am Objektiv, wenn deine Bilder bei f/8 nicht optimal scharf sind. Ich erziele allerbeste Ergebnisse bei Blende 8. Habe allerdings auch hervorragendes Glas!

Dirk

Geändert von Dirkle (08.01.2015 um 11:09 Uhr)
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Detailarme Bilder bei Alpha 77 II trotz dritter Kamera und justierter Objektive?

Forenregeln