SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Konverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2014, 10:58   #21
SpeedBikerMTB

Man sollte besonders für hohe Brennweiten den AF ganz genau kalibrieren oder besser kalibrieren lassen. Der Kenko Telekonverter liefert so gar eine eigene LensID und lãsste eine eigene Einstellung für Objektiv mit Konverter zu! Das Tamron könnte ein Problem sein da es oft eine fasche LensID verwendet. Aber so lange man das 2te Objektiv dessen LensID das Tamron verwendet nicht auch hat ist es egal.
Ich würde zum Kalibrieren die Fa. Schuhmann in Linz empfehlen, wo man nach Absprache selbst dabei sein kann. Ein Zoom hat oft noch das Problem, dass es bei verschiedenen Brennweiten auch verschiedene Korrektur werte braucht und der 2x Telekonverter verdoppelt jeden Fehler. Falls diese Kombi gar nicht harmoniert weiß man es dann auch. Also so ein Ausflug nach Linz bringt oft mehr als teures Equipment ohne Kalibrierung!

Lg SpeedbikerMtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2014, 11:08   #22
Lüder

Moin, ich habe sowohl das alte Tamrom 70-200mm f2,8, etwa 1 Jahr alt, und auch den Kenko Mx-AF 2x Teleplus MC 7 Konverter.
Der AF funktioniert sowohl an der A77M2 wie an der A57, wenn auch eher langsamer als ohne Konverter, Zeiten habe ich nicht gestoppt.

Mir scheint aber das sich die Naheinstellgrenze verlängert hat.

Das Objektiv überträgt mit und ohne Konverter keine LensID, dafür aber auch mit Konverter die Blende.
Die BQ mit Konverter ist ok, habe aber kein 400er Zoom zum Vergleich.

Wenn ich heute Abend Zeit finde kann ich aber mal mein SAL 55-300mm im Vergleich dazunehmen, bei dem übrigens der AF mit dem Konverter fast unbrauchbar ist, es sei denn bei Sonnenschein.
Alt 04.02.2015, 12:02   #23
dey

Hallo,

ich möchte das Thema mal wieder hochholen, da ich demnächst Besitzer des 70200 DI Macro bin.
Das 70300 USD wird dann vermutlich verkauft.

Kann es überhaupt effektiv funtionieren einen TK an eine 24MP-APS-C zu schrauben.
Die 24MP bieten hervorragende Crop-Möglichkeiten (ich versuche am Ende 6MP zu behalten), es ist aber nicht einfach, die 24MP auch perfekt scharf zu belichten.
Ein TK hat gewöhnlich Schärfeverluste zur Folge. Kann der Vergrößerungsvorteil - Schärfeverlust einen erkennbaren Vorteil gegenüber dem maximal scharfen Bild ohne TK + crop bringen?
Wird die Kombi mit TK durch abblenden (z.B. f/8) irgendwann ausreichend scharf und es ist nur ein Frage des Lichtes?
Alt 04.02.2015, 20:51   #24
sir-charles

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
..., da ich demnächst Besitzer des 70200 DI Macro bin.
Das Macro hatte ich mal an meiner A700 (nur 12MPIX) mit einem Kenko 2xKonverter kombiniert.
Ich fand die Ergebnisse sehr ordentlich.
Nur in meiner Kombination war der AF eine Qual, denn er war langsam, traf nichts (oder selten), brauchte oft mehrere Anläufe. Um von meiner Kombination nicht in den Wahnsinn getrieben zu werden, habe ich letztendlich manuell fokussiert.
Der AF und der Antrieb der A700 waren nicht schlecht, ich halte sie immer noch für aktuell.
Das Macro hat nicht den schnellsten Stangenantrieb.
Da einen passenden Konverter zu finden, das kann mühsam werden.

Beispiele meiner Kombi:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alles nur verkleinerte Kamera-JPEGs.

Gruß
Frank

Geändert von sir-charles (04.02.2015 um 20:53 Uhr)
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 21:02   #25
dey

Die 700 hat eben nur 12mp. Da stellt sich das vielleicht anders dar, als bei 24mp.
Unter optimalen Bedingungen kann ich 2x croppen auf 6mp.
Und da stellt sich die Frage, ob der TK nicht einfach nur zusätzliches Geld kostet.
Alt 04.02.2015, 22:25   #26
sir-charles

Zitat:
Die 700 hat eben nur 12mp.
Ja

Zitat:
Da stellt sich das vielleicht anders dar, als bei 24mp.
Ja (Vielleicht stellt es sich anders dar, ich kann es aber nicht verifizieren).

Zitat:
Unter optimalen Bedingungen kann ich 2x croppen auf 6mp.
Ja.

Zitat:
Und da stellt sich die Frage, ob der TK nicht einfach nur zusätzliches Geld kostet.
Ja, ein Konverter kostet zusätzliches Geld.

Viel Zustimmung.
Deine gestellte Frage kann ich in Ermangelung eines 24MP-APSC-Sensors nicht beantworten.
Das war mir bewusst.

Aber ich hoffte, Dir einen Vorgeschmack auf die Nutzung des Tamron Macro mit Konverter liefern zu können. Denn wenn lebendiges mit dieser Kombination abgelichtet werden soll (AF-Verhalten), stellt sich Deine Frage der Qualität erst gar nicht.

Gruß
Frank
Alt 04.02.2015, 23:11   #27
JoZ

Zitat:
...
Kann es überhaupt effektiv funtionieren einen TK an eine 24MP-APS-C zu schrauben.
Die 24MP bieten hervorragende Crop-Möglichkeiten (ich versuche am Ende 6MP zu behalten), es ist aber nicht einfach, die 24MP auch perfekt scharf zu belichten.
Ein TK hat gewöhnlich Schärfeverluste zur Folge. Kann der Vergrößerungsvorteil - Schärfeverlust einen erkennbaren Vorteil gegenüber dem maximal scharfen Bild ohne TK + crop bringen?
Wird die Kombi mit TK durch abblenden (z.B. f/8) irgendwann ausreichend scharf und es ist nur ein Frage des Lichtes?
In Post 15 habe ich einen Vergleich für das 90er Makro gepostet. Da kann man meines Erachtens einen Detailgewinn bei der Aufnahme mit Konverter gegenüber der mit crop deutlich erkennen. Das sind jeweils crops aus 24MP.

Ob das für das 70-200 auch gilt, kann ich aber nicht beurteilen.

@sir-charles: Du hast die selben Bilder 5 Beiträge davor schon mal gepostet. Überblick verloren?
Aussagekräftiger werden sie dadurch leider immer noch nicht - wie soll man bei 0,7 MP die "Qualität der Kombo" beurteilen können? Oder sind das starke Crops - dann wäre sie in der Tat erstaunlich gut!
[Edit: genau lesen, sind es nicht, steht ja da!]

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 08:35   #28
sir-charles

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
@sir-charles: Du hast die selben Bilder 5 Beiträge davor schon mal gepostet. Überblick verloren?
Offenbar schon.

Zitat:
Aussagekräftiger werden sie dadurch leider immer noch nicht - wie soll man bei 0,7 MP die "Qualität der Kombo" beurteilen können?
Eine Meinung mit Bildern zu unterlegen, finde ich aussagekräftiger als eine Meinung ohne Bilder zu äußern. Die Bilder wurden nicht für diesen Zweck extra hier hochgeladen.
Der Betrachter kann selbst entscheiden, ob sie ihm weiter helfen.
Aus meinen Texten kann man sehr wohl entnehmen, wie es um die "Qualität der Kombo" in meinen Augen bestellt ist.

Ich denke, wir haben beide sehr unterschiedliche Ansprüche an ein Forum.

Gruß
Frank
Alt 05.02.2015, 09:46   #29
dey

Zitat:
In Post 15 habe ich einen Vergleich für das 90er Makro gepostet. Da kann man meines Erachtens einen Detailgewinn bei der Aufnahme mit Konverter gegenüber der mit crop deutlich erkennen. Das sind jeweils crops aus 24MP.
Danke,
das deckt sich ja mit meiner Vermutung, dass sich die Unterschiede im homöopatischen Bereich abspielen.

Euch beiden noch mal danke. Für ist das Thema geschlossen.
Alt 05.02.2015, 22:33   #30
JoZ

@sir-charles
An deinen Beiträgen habe ich überhaupt nichts auszusetzen, im Gegenteil! Sie sind informativ (besonders der erste) und passen zu Thema, das möchte ich nicht falsch verstanden wissen! Und ich finde es auch sehr hilfreich, dass du hier deine Erfahrungen mitteilst, von denen du ja offensichtlich viele hast.

Mit hatte es nur verwundert, dass du gerade diese Bilder die (zumindest für mich) nicht sonderlich aussagekräftig sind (gut, da kann man sicher auch anderer Meinung sein), und dann gleich zwei mal hintereinander anführst. Das kenne ich sonst so von dir eher nicht.

Also nicht für ungut, war nicht böse gemeint.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Konverter

Forenregeln