SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Abblenden noch sinnvoll?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2014, 13:11   #21
Oldy

Das ist interessant. Ich bin zuletzt vor Jahren bei meiner Dimage 7hi damit in Berührung gekommen. Bei meiner jetzigen A700 habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.
Wieder was gelernt.

Kennt jemand den Wert für die A700?
Sponsored Links
Alt 14.11.2014, 13:43   #22
juergendiener

Es ist nicht nur Theorie. Ich habe mal ne Testserie gemacht und ab Blende 8 erkennt man bei 100 % Ansicht leichte Unschärfen, die weiter zunehmen, wenn man weiter abblendet.

Praktisch relevant wird das aber meines Erachtens nach erst ab Blende 14.

Warum man dennoch manchmal weiter abblendet? Es gibt Motive, da reicht die Schärfentiefe bei 6,3 nicht aus.

Wenn ich Landschaften fotografiere ohne die Schärfe bis in den Vordergrund zu benötigen habe ich allerdings bei 6,3 tatsächlich die optimale Schärfe
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 14:45   #23
Stuessi

Hallo,

Unschärfe in einem Bild hat viele Ursachen. Ich vermute folgende Rangfolge:

1. und 2. Verwackeln und schlechte Fokussierung
3. Qualität des Objektivs
4. Beugungsunschärfe

Bei Aufnahmen über große Entfernungen kann die Luftunruhe aber schlimmere Auswirkung als alle genannten haben.

Die erste Fehlerquelle kann man mit Stativ + Blitzbeleuchtung minimieren.
Beste Fokussierung ist mit einer Spiegelreflexkamera nur durch Zufall erreichbar: Man fokussiert ca. 10 mal, indem man das Objektiv mal von größerer, mal von kleinerer Entfernung aus einstellt ... und wählt dann das beste Bild aus.
Da ist man mit der Lupe bei z. B. einer NEX-7 schon besser bedient. Aber auch hier sind mehrere Einstellversuche nützlich um über das ganze Bild eine optimale Schärfe zu erhalten.

In Testergebnisse fließen allerdings nur Punkt 3 und 4 ein.

Ich habe heute eine kleine Testreihe mit A6000 + Sigma Makro 50mm/2,8 und dem Programm QuickMTF gemacht.
Die Blendenwerte 4 ... 11 kann man ohne Bedenken verwenden!

Bild in der Galerie

Ausgewertet wurden Bildbereiche
oberhalb Mitte "tangential"
unterhalb Mitte "sagittal"
rechter und linker Bildrand
Fett gedruckt die Mittelwerte der Messungen.

Ganz interessant:
Die Mittelwerte sind bei Blende 16 etwa so groß wie bei Blende 2,8!

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 15:47   #24
Oldy

Habe es gerade selber gefunden.
Die förderliche Blende der a700 ist 9,0.
Alt 14.11.2014, 16:00   #25
juergendiener

@stuessi:
eine tolle Auswertung!

Es zeigt sich, dass das, was ich optisch festgestellt habe, sich in etwa mit dem deckt, was Du messtechnisch ermittelt hast.

Der Höhepunkt liegt bei Blende 8, danach geht es abwärts
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2015, 01:50   #26
marc0284

Alpha SLT 77 Landschaftsaufnahmen

Hallo!

Ich bin noch Anfänger und hätte eine Frage bzgl. der Blende bei Landschaftsaufnahmen o.Ä....

Man liest ja ständig bei Landschaftsaufnahmen sollte man f8-f11 nutzen...

Die kritische Blende (also die beste Abbildungsleistung) soll bei meinem SAL16-50 Objektiv bei f5.6 liegen. Wenn ich nun eine Landschaftsaufnahme mache mit 16mm Brennweite und der Fokuspunkt irgendwo in der Landschaft hinter der hyperfokalen Distanz liegt (16mm/f5.6= ca.2,423 Meter), dann sollte doch alles scharf sein und ich die beste Abbildungsleistung des Objektivs bekommen. Blende f8 oder 11 wäre doch gar nicht notwendig?
Man kann ja nur schwer genau auf die HFD fokussieren...es sollte also auch reichen wenn man etwas hinter der HFD fokussiert.

Klar...will ich alles von 1 Meter bis unendlich scharf haben, müsste es eine kleinere Blende sein...
marc0284 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 10:44   #27
Tikal

Ich würde mich da nicht so verrückt machen lassen und die Möglichkeiten künstlich einschränken. Es gelingen auch mit Blende 8 knackscharfe Bilder mit der SAL-1650F28 an der A77. Nur weil ein Objektiv bei dieser Standard Blende nicht mehr sein bestes Potential hat, sollte es nicht einfach unbenutzt bleiben. Dazu hat es eine zu große Auswirkung auf die Schärfentiefe und damit eine der grundlegenden Werkzeuge in der Fotografie. Sonst könnte man ja auch nicht mehr die Blende f/2.8 benutzen, weil sie nicht mehr so perfekt scharf in alle Ecken ist. Man kann außerdem hinterher ein klein wenig Bildbearbeitung machen und nach schärfen.

Zitat:
Blende f8 oder 11 wäre doch gar nicht notwendig?
Kommt darauf an, was du erzielen möchtest. Ich schlage einfach vor, mache doch beide Fotos und vergleiche welches dir besser gefällt.
Alt 06.03.2015, 19:09   #28
marc0284

Klar...bloss möchte ich die Theorie auch kapieren.
Es geht halt um die von mir beschriebene Situation bei einer Landschafzsaufnahme, bei der der Fokuspunkt bereits hinter der HFD liegt. Also kein Objekt im Vordergrund steht.
Ist es dennoch sinnvoll f8 oder 11 zu benutzen, wie oft geraten wird oder reicht f5.6 bei der das Objektiv die beste Qualität liefert und lt. Tabelle die Schärfe bereits im Unendlichkeotsbereich liegt.
marc0284 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 19:28   #29
ulle300

Probiers doch aus.
Seit Digital und Display kein Problem mehr.
Mindestens ob Dein Tiefenschärfenbereich passt, kannst Du sehen.
Ausprobieren.
Fotografieren.
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 19:28   #30
peter67
Gast

......die Sonne lacht, nimm Blende acht

Ich halte mich daran, was bei dem jeweiligen Objektiv das jeweils beste Ergebnis in der jeweils aktuellen Situation bringt.
Und wenn ich dafür bis Blende 10 oder 11 abblenden muss, kann mich die Beugungsunschärfe mal kreuzweise .
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Abblenden noch sinnvoll?

Forenregeln