Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Kaufberatung Objektiv Einsteiger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2014, 22:15   #21
Elodrian

Themenersteller

Zitat:
Zitat von seelenpfluecker Beitrag anzeigen
Kann ja sein, daß er noch andere will... Muß ja nicht jetzt gleich sein.
Früher oder später vermutlich schon, vorerst werde ich aber erst mal das Tamron ausprobieren gehen. Wenn dann in ein paar Wochen oder Monaten der Wunsch nach mehr aufkommt, weiß ich ja, wo ich kompetente Beratung finde

(könnte beispielsweise denken, dass eine Festbrennweite früher oder später dazukommen könnte)

Das mit dem Macro ist sicher interessant, Insekten interessieren mich zwar nicht so sehr, aber die ein oder andere Blume, aber vor allem Tiere, Menschen und Landschaften interessieren mich dafür um so mehr, mal schauen, was mir vor die Linse kommt
Elodrian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2014, 09:27   #22
wiseguy

Den Weg bin ich auch gegangen. Bei mir hat das günstige Tamron 55-200 gute Dienste geleistet, aber die Ansprüche an Bildgestaltungsmöglichkeiten und Abbildungsleistung wuchsen doch schneller als erwartet. Mit der aufkommenden grauen Jahreszeit wurden mir die Grenzen dieser Linse dann doch sehr deutlich offenbart.

Der nächste logische Schritt wäre das 70-200 f/2.8. Die durchgängige Offenblende von f/2.8 erlaubt völlig neue Möglichkeiten im Einsatz unter schlechten Lichtbedingungen und in der Bildgestaltung; zudem ist die Abbildungsleistung selbst bei Offenblende schon besser als beim 55-200er abgeblendet.

Trotzdem will ich das günstige Tele von Tamron nicht schlechtreden. Es hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung, nicht zuletzt auch über den Preis. Einen unschlagbaren Vorteil hat es aber in jedem Fall: Es ist federleicht. Wenn man mal längere Zeit ein 70-200 2.8er an der Kamera dran hatte, weiß man das erst so richtig zu schätzen.

Geändert von wiseguy (16.11.2014 um 09:30 Uhr)
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 17:23   #23
Elodrian

Themenersteller

Noch mal zu dem Tamron, ich habe meines inzwischen wieder zurückgeschickt und mir hier aus dem Forum ein gebrauchtes Sony 55300 gegönnt - das war zwar etwas teurer, aber im direkten Vergleich hat das Tamron einfach nicht mithalten können, zumal das Sony selbst bei 300mm noch eine recht gute Bildqualität abliefert.

Ein lichtstärkeres Objektiv in der 500€-Klasse oder höher ist momentan für mich keine Option - darüber kann ich später nachdenken, wenn ich in 1-2 Jahren weiß, ob sich der Mehrwert für mich lohnt.

Jetzt geht es erst einmal schön auf die Jagd, wann immer die Uni und das Wetter das zulassen
Elodrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 18:00   #24
Tikal

Zitat:
Zitat von Elodrian Beitrag anzeigen
ein gebrauchtes Sony 55300 gegönnt - das war zwar etwas teurer, aber im direkten Vergleich hat das Tamron einfach nicht mithalten können
Das habe ich doch gleich gesagt. Wenigstens hast du die Gewissheit, das sich das Sony gelohnt hat. Viel Spass damit.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Kaufberatung Objektiv Einsteiger

Forenregeln