SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Probleme mit Gegenlicht und Lens-Flare
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2014, 13:22   #21
Preludegreen

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Was soll ein Adapter (=dunkles Rohr) mit solchen Mustern zu tun haben? Finde ich spannend...
Ist eigentlich ganz unspannend. Ich wollte mit meinem Post lediglich aussagen, dass ich das Problem eher auf der "optischen" Seite vermute und nicht bei der Kamera.
Ich schrieb übrigens auch "Objektiv/Adapter" (was so viel bedeutet wie: es könnte das Objektiv, der Adapter oder das Zusammenspiel beider zu solchen Effekten führen) und habe nicht nur vom Adapter gesprochen.
Das nächste Mal bitte genauer hinsehen! Danke
Preludegreen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2014, 21:24   #22
erwinkfoto

A6000 + FE 55mm f/1.8 im Gegenlicht

Das haben Merlin (SkyB) und ich zum ersten Mal Anfang 2014 beobachtet,
mit der folgenden Kombi:

A6000 + Sony Carl Zeiss FE 55mm f/1.8 und zwar bei nur einem Bild bei dem genau diese Beschreibung zutrifft:
Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen

An dieser Stelle gibt es auch eine Stellungname von Sony:
Basically what you see on those pictures is an exhibit of streaking effect commonly seen on CMOS sensors. The sensitivity to this phenomenon is more or less visible depending on the sensor construction. Each generation of sensor tries to reduce such phenomenon but it is not always possible to do so. The 24Mpix sensor used on this model (and on some other Alpha) is a bit more sensitive to this issue compared to previous models.

This phenomenon is reproducible on all ILCE-6000 using similar condition (bright backlight shot and dark subject in foreground, applying contrast boost in the shadows) but it is mostly noticeable when some post-processing are applied (like for example brightness/contrast change).

In normal shooting condition this should not be a major issue.
Wir haben ein paar Streetbilder gemacht und wie so oft, habe ich ihn erwischt, ohne dass er es merkte (es ist wirklich nicht gestellt ) und als wir uns nachher das Bild genau angeschaut haben, bemerkten wir die o.g. Streifen.

Das sieht man je nach Bildkompression und Vergrößerung.
Bei 100% im RAW sieht man es deutlich und zwar ohne jegliche Bildbearbeitung, also OOC.

Um die RAWs nicht wieder rauszusuchen, habe ich die PNG/JPG Version genommen, man sieht es aber auch hier deutlich genug.

Liebe Grüße,

Erwin

Das Bild und die Daten:

Bild in der Galerie
Alt 15.11.2014, 20:27   #23
celle

Hatte heute auch ein paar Portraitfotos von meinen Kids und Freunden (ebenfalls SEL-55F18Z an der A6000) gemacht und leider das selbe Problem festgestellt und teils betrifft es leider den kompletten Bildbereich und hat mir so einige schöne Aufnahmen verhunzt.

Zitat:
In normal shooting condition this should not be a major issue.
Die Bilder sind unbearbeitet und es ist sofort sichtbar (auch auf dem Display) und was heißt normale Fotosituation? Solche Gegenlichtaufnahmen sind bei Portraitfotografen wie mir sehr beliebt.

Kamera stammt quasi aus der Erstgeneration. Das es erst spätere Modelle haben sollen, oder es von einem Adapter stammt, kann ich ausschließen. Das es vom Sensor kommt und etwas mit der OSPDAF-Konstruktion zu tun hat, habe ich mir auch gedacht.

Geändert von celle (15.11.2014 um 20:40 Uhr)
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 21:58   #24
Tikal

Gegenlicht Situationen sind Standard Situationen in der Fotografie und das seit es Fotografie gibt. Bewusst eingesetzt, kann es eine ganz besondere Atmosphäre entfalten. Es ist so, als ob man Langzeitbelichtung plötzlich für nicht normal erklärt. Übrigens, ich bin der, der im A-Mount Lager darüber mit seiner A77 2 klagt. ;-) Wir teilen dennoch das gleiche Leid.
Alt 16.11.2014, 15:32   #25
Zaar

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Ich hege jedoch mittlerweile Zweifel, dass der Effekt für die im A77MkII Pendant dieses Threads als besonders betroffen vermutete Konzertfotografie eine Rolle spielen wird, ...
Ich kann jetzt zumindest für die A6000 bestätigen, dass ich keine Probleme mit diversen Überstrahungssituationen beim Schandmaul-Konzert hatte: http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153306. Ich werde im Laufe der Zeit noch ein paar stärker überstrahlte Aufnahmen heraussuchen.

Viele Grüße,
Markus
Alt 20.11.2014, 11:31   #26
celle

Ist das Problem denn auch bei der A7 vorhanden? Weil ich nächstes Jahr wieder auf KB wechseln will und das wäre schon nervig, weil dann müsste ich wohl definitiv zur A7s greifen.

Wenn Sony mit einer A9 dann nächstes Jahr ein Profi-E-Mount-Modell vorstellen will, sollte Sony bis dahin das Problem aber lösen. Wie gesagt, für Portraitaufnahmen ist das eine Standardaufnahmesituation.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 11:55   #27
heischu

Ist bislang nur bei den neuen APS-C Sensoren bekannt. A77II, A5100, A6000 wenn ich nicht irre...
Alt 20.11.2014, 12:02   #28
usch

Die α7 hat ja angeblich den gleichen Sensor wie die A99. Wenn es da ein Problem gäbe, wäre das in den zwei Jahren seit dem Erscheinen sicher irgendjemandem aufgefallen.
Alt 20.11.2014, 12:05   #29
hfdxg

Kann jemand mal ein RAW zur verfügung stellen, dass das Problem aufweißt?
Mich würde interessieren ob das Problem nach verarbeitung in LR + exportieren in Web & Druckauflößung noch relevant ist. Nervig ist es ohne Frage.
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 12:08   #30
heischu

Siehe diesen Threat, Posting #1:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=152310

Geändert von heischu (20.11.2014 um 12:10 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Probleme mit Gegenlicht und Lens-Flare

Forenregeln