Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X-T1 als Ersatz für Sony A-System?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2014, 11:43   #21
beatboxking

Themenersteller

@MrRondi/Rudolfo: Irgendwie kann ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen.

1. Woher kommt die Annahme, dass die X-T1 die Hälfte der A7 kostet?
2. Selbst wenn - wieso sollte man sie nicht vergleichen können?
3. Bitte erklär doch mal die "ganz unterschiedlichen Ergebnisse" zwischen Kleinbildformat und APS-C. Oder meinst Du damit die Freistellungsmöglichkeiten? Bei den vielen lichtstarken Fujinons mache ich mir da keine großen Sorgen, außerdem bin ich bisher auch gut mit APS-C klargekommen - bei MFT mag das wohl anders sein. Dass der Sensor der A7 einen gewissen Reiz hat, mag ich gar nicht bestreiten.
4. Wo habe ich behauptet, dass die A6000 nicht für den täglichen Gebrauch zu haben ist?
Zitat:
Zitat von beatboxking Beitrag anzeigen
...für den Dauereinsatz wäre sie mir dann wohl zu klein...
Gruß
Björn
beatboxking ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2014, 08:03   #22
About Schmidt

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen

Viel Spass mit der Fuji und nicht meckern wenn die 8 MP beim Freistellen am Ende mal fehlen ;-)
LG RUDOLFO
Das ist Tinnef, sorry, aber dieser Megapixelwahn ist einfach unerträglich und, das betone ich ganz bewusst, nicht weil ich eine Fuji habe.
Hätte ich zu einer Nex gegriffen, ich hätte hier bewusst auf eine Nex 6, und nicht auf eine Nex 7 gesetzt. Gerade wegen der MP oder viel mehr, wegen der fehlenden MP. Ich habe ja sogar den Schritt von 24MP Kleinbild auf 16MP APS-C gemacht und es keinen Moment bereut. Und gefehlt haben mir die MP noch nie. Was mir fehlt, ist das Rauschen, und das ist gut so.

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Warum sollte er meckern? Seine a700 hat 12 MP, die Fuji 16 MP, also eine Steigerung um 4 MP .

Frage an die Fuji-Kenner: stimmt das, dass die Fuji Dateien Probleme mit Lightroom haben?
.
Da ich ja die A700 auch hatte, kann ich ja schön vergleichen. Und obwohl ich die A700 nach wie vor für eine gute Kamera halte, habe ich mich doch arg gewundert, wie viele Details mehr beim Sensor der Fuji, der ja von Sony ist, sichtbar werden.

Von Datenproblemen mit LR, ich habe mir extra wegen der Fuji LR zugelegt, kann ich nichts feststellen. Lediglich für die Objektive gibt es kaum oder keine Profile. Die muss man entweder selbst erstellen oder korrigiert halt, wie früher üblich, von Hand.

Was ich aus guter Quelle weiß ist, dass die RAWs mit Capture One noch mal ein Tick besser werden.

Gruß Wolfgang
Alt 19.10.2014, 08:19   #23
Bernd0305

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was ich aus guter Quelle weiß ist, dass die RAWs mit Capture One noch mal ein Tick besser werden.

Gruß Wolfgang
Das kann ich bestätigen. Fuji ist bekannt für seine gute JPG-Engine, aber was Capure One 8.0 aus den RAW rausholt, ist m.M. eindeutig besser.

Bernd
---------------------
Bernd0305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 09:16   #24
jqsch

Hi,

ich habe mit NEX, mit der A70, A850 und der A77 fotografiert bevor ich mich für Fuji (erst XE1 und jetzt XT1) entschieden habe.

Ich möchte hier nur einiges ergänzen.

Was für Sony spricht:

Das Fokuspeaking ist deutlich besser als bei Fuji https://www.youtube.com/watch?v=eC4l...ature=youtu.be

Vor allem das Klappdisplay. Das A77 Klappdisplay fand ich genial bewegbar in alle Richtungen

Bei Blitzgeräten ist Sony Fuji überlegen. Fuji hat keinen Blitz mit Leitzahl 58 oder höher. Bei Leitzahl 42 scheint es vielleicht demnächst Modelle zu geben.

Was für Fuji spricht

Die Firmwarepolitik. Es ist einfach sensationell, wie Fuji auch für ältere Kameramodelle, die neuesten Features per Firmware nachliefert. Da kommt im Dezember das frei gestaltbare Quickmenue, der lautlose Auslöser etc.

Die Objektivpalette. Da ist Fuji Sony überlegen Und ich zähle nicht die Zeiss Objektive, die haben beide im Programm. Und jetzt kündigt man für Dezember einen STF Pendant (85mm an VF) an.

Was man noch wissen sollte

Bei einer Crop Kamera ist die Tiefenschärfe eben anders als bei einer Vollformatkamera. Blende 2 an einem VF Objektiv hat eine viel geringere Tiefenschärfe als eine Blende 2 an einem APSC Objektiv. Ich vermisse das durchaus manchmal

Lightroom hat sicher "keine Probleme" mit dem X Trans Sensor, es gibt aber RAW Konverter, welche aus den RAF (etwas) mehr herausholen. Ich nutze trotz allem Lightrooom für meine Entwicklung http://www.fujivsfuji.com/best-xtrans-raw-converter/

Die Frage ist, was Du willst. Was Du fotografierst.

Mein persönliches Fazit

Ich würde gerne eine XT1 mit einem besseren Klappdisplay und eben einem besseren Focus Peaking. Beim Peaking kann man auf ein Firmwareupdate hoffen.

Habe ich meinen Wechsel bereut. Nein und nochmals nein.

Eines noch nachträglich eingefügt.

Es ist natürlich auch eine Entscheidung, ob man wieder mit Blendenringen und Einstellrädern arbeiten möchte, um nicht irgendwo im Menue zu suchen. Das war eine der Gründe, warum ich mich von der Nex Verabschiedet habe

Geändert von jqsch (19.10.2014 um 09:26 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 09:45   #25
mrrondi

Würd mal gern wissen was ihr dem TO empfehlen würdet.

Ne A6000 inkl. dem ZEIS 16-70 - ca. 1.400
oder
Die Fuji xt-1 inkl. 18-55 - für 1.600
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2014, 10:13   #26
a1000
abgemeldet

Er will doch die A6000 NICHT

Zitat:
Zitat von beatboxking Beitrag anzeigen
Die A6000 hatte ich nur mal kurz auf dem Radar. Leider gibt es keinen Griff dafür, und für den Dauereinsatz wäre sie mir dann wohl zu klein.
.
Alt 19.10.2014, 17:49   #27
About Schmidt

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Würd mal gern wissen was ihr dem TO empfehlen würdet.

Ne A6000 inkl. dem ZEIS 16-70 - ca. 1.400
oder
Die Fuji xt-1 inkl. 18-55 - für 1.600
Das ist eine Entscheidung, die nur er selbst treffen kann. Meine Empfehlung ginge klar zur Fuji und ich will dir auch sagen warum.

Das Menü der Nex gefällt mir nicht und gefiel mir noch nie. Ich finde die Fuji vom Handling her besser. Die Entscheidung an einem Objektiv oder am Preis (hier 200 Euro) fest zu machen, ist so oder so eine falsche, weil man sich später immer wieder ärgern wird, die 200 Euro mehr nicht ausgegeben zu haben. Und zuletzt, obwohl ich noch einiges aufführen könnte, Preise sind Schall und Rauch. Nie mehr kaufe ich mir eine Kamera im ersten Jahr ihres erscheinens, da kann sie noch so toll sein. Ein Jahr später bekomme ich gleiche Kamera für gut 1/3 weniger.

Das sind aber nur meine Gründe, kann gut sein, dass viele das anders sehen. Ein Blitz mit LZ 58, wie von jqsch erwähnt, brauche ich z.B. nicht. Andere warten sehnsüchtig darauf. Wo ich ihm uneingeschränkt recht geben muss ist beim Fokuspeaking. Hier hat Sony so was von die Nase vorn. Da kann man bei Fuji nur neidisch hin schauen.

Gruß Wolfgang
Alt 19.10.2014, 20:47   #28
Zaar

Zitat:
Das Menü der Nex gefällt mir nicht und gefiel mir noch nie.
Also das Menü der A6000 ist für mich bisher das beste aller Sony-Kameras, die ich bisher in Händen hatte und mit den alten NEX-Menüs in keinster Weise vergleichbar.

Viele Grüße,
Markus
Alt 19.10.2014, 22:41   #29
dinadan

Zitat:
Das Menü der Nex gefällt mir nicht und gefiel mir noch nie.
Das schreckliche Menü der "NEX"-Kameras gibt es nicht mehr. Alle neuen Kameras haben jetzt das von Minolta geerbte und weiterentwickelte Menü der Alphas. Ich bin sehr froh, auf drei unterschiedlichen Kameras (RX-100, A6000 und A99) durchgängig eine konsistente Bedienung zu haben.

Geändert von dinadan (19.10.2014 um 22:43 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 06:13   #30
About Schmidt

@ Markus & Detlev

soweit ok, dennoch muss ich für fast alle wesentlichen Einstellungen ins Menü. Ein weiterer Punkt für mich ist, wie schon erwähnt die Größe. Die Fuji XE1 ist für mich die untere Größe dessen, was ich haben möchte. Für noch kleiner sind meine Hände einfach zu groß.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X-T1 als Ersatz für Sony A-System?

Forenregeln