SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Neue Meyer-Görlitz Objektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2014, 11:15   #21
Yonnix

Ich finde die Ankündigung interessant und bin gespannt, was wir da zu sehen bekommen.
Das "kreisrunde" Bokeh klingt so, als ob wir hier ein 85mm f/1.4 mit Trioplan 100mm f/2.8-artigem Bokeh bekommen. Wäre eine interessante Alternative.

Geändert von Yonnix (05.09.2014 um 11:18 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2014, 18:47   #22
usch

Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
diese teilweise etwas negative Grundstimmung hat mich auch verwundert.
Naja, mich nicht. Hätten sie gesagt "Guten Tag, wir sind Globell Optik aus Koblenz und wir bauen jetzt ganz tolle Objektive im klassischen Stil", wäre die Reaktion sicher eher erwartungsvoll gewesen. Aber mit so einem Etikettenschwindel fühlt man sich halt erst mal auf den Arm genommen, für mich geht das schon in Richtung "legalisierte Produktpiraterie". Wenigstens eine Briefkastenadresse in Görlitz hätten sie sich schon leisten können.

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Das "kreisrunde" Bokeh klingt so, als ob wir hier ein 85mm f/1.4 mit Trioplan 100mm f/2.8-artigem Bokeh bekommen.
Ich bin mittlerweile fast davon überzeugt, daß sie mit "kreisrundes Bokeh" tatsächlich ein Objektiv meinen, das gezielt auf Swirl getrimmt ist, obwohl ich das gestern eigentlich als Scherz in die Runde geworfen hatte.
Alt 05.09.2014, 19:07   #23
AS Photography

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, mich nicht. Hätten sie gesagt "Guten Tag, wir sind Globell Optik aus Koblenz und wir bauen jetzt ganz tolle Objektive im klassischen Stil", wäre die Reaktion sicher eher erwartungsvoll gewesen. Aber mit so einem Etikettenschwindel fühlt man sich halt erst mal auf den Arm genommen, für mich geht das schon in Richtung "legalisierte Produktpiraterie". Wenigstens eine Briefkastenadresse in Görlitz hätten sie sich schon leisten können.
Na ja, "Produkt-Piraterie" wäre es, wenn sie eine bestehende Objektivrechnung, auf der noch Schutzrechte liegen, kopiert hätten...

Und den Namen zu einfach so zu nehmen - wenn den ursprünglichen Inhabern nichts mehr daran liegt, so dass sie nicht mal die recht geringen Gebühren für den Markenschutz zahlen wollen, das hat zwar irgendwie einen "Geruch", aber...

Was ich prinzipiell nicht verstehe, ist die "Sucht" seit einigen Jahren, uralte untergegangene Markennamen (nicht nur deutsche, siehe z.B. Commodore oder Amiga) auf neue Produktreihen zu kleben, die teilweise sogar niemals im Programm der ursprünglichen Marke waren... Im Fall hochwertiger Objektive kann ich es noch halbwegs nachvollziehen, da die Zielgruppe wohl vermutlich wohlhabende Amateure jenseits der 50 sind, die sich noch an den Namen erinnern (sorry, will niemanden auf die Füsse treten mit dieser Aussage!), aber wenn ich mir überlege, wo überall das Grundig- oder Olympia-Logo (sogar noch in den originalen Formen!) draufklebt...

Oder wenn das Produkt zwar halbwegs zur Marke passt, die Zielgruppe aber die Marke gar nicht mehr kennen kann: "Dual"-Plattenspieler mit eingebauten A/D-USB-Wandler für Möchtegern-DJs im Supermarkt.

Und wenige Jahre vorher gabs den umgekehrten Trend: da wurden altbekannte Namen wie "Quelle" plötzlich zu Primondo bzw. Arcandor...

Gut, war jetzt ganz schön off topic, aber es ist Freitag Abend...
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 16:27   #24
usch

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich bin mittlerweile fast davon überzeugt, daß sie mit "kreisrundes Bokeh" tatsächlich ein Objektiv meinen, das gezielt auf Swirl getrimmt ist, obwohl ich das gestern eigentlich als Scherz in die Runde geworfen hatte.
Und so ist es auch. Ich hatte das Somnium auf der Photokina kurz in der Hand ... es ist sowohl vom Aussehen, vom Gewicht als auch vom Bokeh her im Prinzip ein Helios-40. Selbst die Blendenmechanik (ein Ring für die Blendenvorwahl, ein zweiter Ring, um die Blende dann tatsächlich zu schließen) und die Anordnung der Bedienelemente (Blendenringe vorne an der Frontlinse, Fokusring hinten) stimmen mit dem Vorbild überein.

Eigentlich ein feines Objektiv ... ob man dafür jetzt allerdings einen alten Firmennamen fleddern mußte und ob es dafür einen Markt gibt, obwohl das "echte" Helios-40 in Russland anscheinend immer noch gebaut und verkauft wird, sei mal dahingestellt. Leider hatten sie nur die Version mit Nikon-Mount und ich hatte nur einen M42-Adapter dabei, deshalb gibt es hier keine Bilder.

Das andere 85er ("Figmentum") sah deutlich moderner aus. Was da das Vorbild war, konnte ich nicht erkennen, und es hingen auch keine Beispielbilder aus. Prospektmaterial hatten sie auch nicht am Stand, aber sie haben jetzt meine E-Mail-Adresse.
Alt 24.09.2014, 17:55   #25
Plumpaquatsch

Themenersteller

Das "Vorbild" für das Figmentum ist das Zhong Yi 85/f2, besser bekannt auch unter dem Namen Mitakon. Die Brennweite und f-Zahl unterscheiden sich leicht (80 zu 85mm und 2.0 zu 1.8), von daher weiß man nicht ob man sich eine eigene Rechnung hat bauen lassen oder aber lediglich etwaige Toleranzen großzügig ausnutzt.
Alt 29.09.2014, 14:18   #26
usch

Vielleicht für den einen oder anderen hier interessant:

Zitat:
Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Marke Meyer Optik Görlitz,

kurz vor der Photokina haben wir bekannt gegeben, dass wir die Marke Meyer Optik Görlitz wiederbeleben. Das ausgelöste Beben hätten wir so nicht für möglich gehalten!

Wir gehörten zu den wenigen Firmen der offiziellen Photokina Pressetour am Montag vor der Photokina, mehr als 200 deutschsprachige und internationale Journalisten schauten sich die neuen Meyer Optik Görlitz Objektive 1,8/80 Figmentum und 1,4/85 Somnium an. Die anschließende Resonanz in der Presse war überwältigend.

Zahlreiche Besucher unseres Standes konnten sich von der Leistungsfähigkeit unserer Objektive persönlich überzeugen.

Wir möchten Sie gerne zu unserem ersten online Vortrag zum Thema Meyer Optik Görlitz am 29.09. um 20:00 Uhr einladen.

Sie können sich gerne unter folgendem Link kostenlos registrieren:

https://www1.gotomeeting.com/register/471575193

Die ersten 30 min des Vortrages werde ich das Konzept der Meyer Optik Görlitz Objektive vorstellen. Danach gibt es die Möglichkeit Fragen über die Chatfunktion zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Benedikt Hartmann

Verkaufsleitung D/A/CH Globell Deutschland
Alt 30.09.2015, 15:50   #27
usch

LOL ...

https://www.meyer-optik-goerlitz.de/...rter_trioplan/

1500€ UVP für einen Dreilinser. Und ich dachte vor zwei Jahren, mein Original-Trioplan von eBay wäre teuer gewesen.

Aber immerhin das einzige Objektiv im Programm, das den Markennamen wenigstens halbwegs zu Recht trägt.
Alt 30.09.2015, 15:56   #28
TONI_B

Ich habe den Hype um "Altglas" nie verstanden - das ist aber wirklich die Spitze! 1500€ für 3 Linsen...

Und das ist auch gut:"Die Verwendung von Schott-Glas hat bereits im Prototypen-Testing eine Verbesserung im Kontrastverhalten, der Vignettierung und der Schärfe gezeigt."

Die Vignettierung soll durch Schott-Glas verbessert werden? Kühne Behauptung...
Alt 30.09.2015, 15:58   #29
rainerte

Verbesserte Vignetierung? Also noch dunkler?
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 16:04   #30
TONI_B

Nein, warum?

Wenn die Vignettierung verbessert wird, werden die Ecken heller...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Neue Meyer-Görlitz Objektive

Forenregeln