Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bilder im Schnee
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2005, 21:56   #21
artmano

Die A2 bietet ein wunderbares Mittel, auch bei kritischen Lichtverhältnissen die richtige Belichtung zu finden: das Live-Histogramm.
Wer sich danach richtet, braucht nicht irgendwie blind +0,7 oder +1 Belichtungsstufen zu setzen, sondern weiß immer, woran er ist. Das gilt natürlich auch für Schneebilder.

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2005, 22:27   #22
jottlieb

Oder wenn man ein Stativ dabei hat, mal mit DRI probieren.
Die Straße vor'm Haus
Okay, das Foto ist zwar schon im dunkeln entstanden, aber am hellichten Tage kann's sicherlich genauso gut funktionieren.

Ansonsten teile ich die Erfahrungen, dass man für gewöhnlich überbelichten muss (+0,7 bis +1,0).
Alt 16.02.2005, 23:47   #23
sixtyeight

Hallo,

Die Bilder von WinSoft sind wie immer wirklich schön aber bei strahlendem Sonnenschein und relativ viel Schneeanteil im Bild kann ich mit der 7i beim Besten Willen nicht mit der normalen Belichtungskorektur von -0,3 arbeiten. Die Brillianz des Schnees geht dabei völlig verloren. Die Bilder sehen dann immer aus als ob die Sonne überhaupt nicht geschienen hat. Auch eine generelle Belichtungskorrektur von um die +0,7 brachte nicht immer (je nach Schneeanteil) korrekte Ergebnisse. Mit dem Tip aus dem Link von Klebs habe ich bessere Ergebnisse erzielt. Die Messung geht sehr schnell und ist sehr präzise denn die Kamera nutzt ihren Kontrastumfang maximal aus ohne die Gefahr von Überstrahlungen in den Schneebereichen. Das Arbeiten mit dem Live-Histogramm geht zwar ist aber bei weitem nicht so schnell wie die Spotmessung auf den Schnee und auch nicht so exakt. Ich kann den Tip nur weiterempfehlen auch wenn ich ganz sicher nicht den Erfahrungsschatz von WinSoft habe. Aber der Fotograf aus dem Link scheint auch kein Newbi zu sein.

@klebs
EV +2 reizt die DiMAGE voll aus, da ich aber bei so hohen Kontrasten gern mit Belichtungsreihen fotografiere habe ich EV+1,7 als für mich optimal gefunden. Damit bleibt für die Belichtungsreihe noch genug "Luft" nach oben. Ich muss aber sagen das mir die Bilder mit EV+2 (zumindest am Monitor) am besten gefallen. Muss aber mal ein paar Ausdrucke machen, könnte mir vorstellen das die besser aussehen wenn der Schnee einen Tick mehr Zeichnung enthält. Papier leuchtet ja nicht selbst so das der Lichtdurchflutete Schnee dort leider nur die Farbe des Papiers hat.
Auf dem Monitor leuchtet der Schnee aber wunderbar, genauso wie in der Morgensonne.
Das Histogramm zeigt auch einen sehr schönen Verlauf ohne das der "Berg" vom Schnee rechts abgeschnitten ist.
Ich hoffe das noch ein bissel testen zu können und die Erkenntnisse mit ein paar guten Motiven hinterlegen zu können.

MfG Klaus

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 20:28   #24
A2Freak
Gesperrt

Man, habt Ihr Probleme!

Ich habe ganz andere, nämlich wo bekomme ich hier in Dortmund preisgünstig ein paar LKW voll Schnee?

A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 20:32   #25
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von A2Freak
Man, habt Ihr Probleme!

Ich habe ganz andere, nämlich wo bekomme ich hier in Dortmund preisgünstig ein paar LKW voll Schnee?

Schick sie nach München, die haben zu viel Schnee
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2005, 20:34   #26
A2Freak
Gesperrt

Bei den Spritpreisen?

Ne, ich fahre Sonntag in´s Sauerland-Randgebiet, Lüdenscheid & Meinerzhagen sind Schnee-sicher...
Alt 17.02.2005, 20:41   #27
Hansevogel

Schnee? Ach ja, ich hätte gerne etwas Schnee hier oben, so ca. 5 cm für zwei, drei Tage würde schon reichen...
Vielleicht nächstes Jahr...

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 20:44   #28
A2Freak
Gesperrt

@Hansevogel

Laß uns zusammenwerfen und Schnee kaufen... (keine Drogen, sondern kaltes weißes Zeug!)
Alt 17.02.2005, 21:06   #29
Hansevogel

Zitat:
Zitat von A2Freak
Laß uns zusammenwerfen und Schnee kaufen... (keine Drogen, sondern kaltes weißes Zeug!)
Ich bin dabei! Wer noch?
Ämm... nach Gewicht oder Volumen?

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 21:13   #30
A2Freak
Gesperrt

Lieber Volumen. Laß´ uns das ganze auf Ostern vertagen, da fahre ich wahrscheinlich eh nach Rendsburg und komme durch Hamburg...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bilder im Schnee

Forenregeln