![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Was sind Heutzutage schon 54 MP!?
Beruflich arbeite ich mit 250 MP (PAN) und 140 MP (RGB) Bildern - das muss ein Rechner (u. Progamm) in dieser Zeit können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Kamera, na sagen wir mal 3000 Euro, dazu ein Otus, noch mal 3000 Euro, dazu noch 2-3 weitere sehr gute Objektive, denn was nutzt eine hervorragende Kamera mit Flaschenböden davor, noch mal 5000 Euro. Die Zeiten von 28-135mm sind dann endgültig Geschichte. ![]() Dann der Rechner samt Software und Monitor 8000 Euro, man will ja klotzen und nicht kleckern - oder? Was machst du dann mit den Bildern? Natürlich Ausdrucken, noch mal 3000 Euro für ein vernünftigen A2+ Drucker. Nee Freunde, da hört es bei mir, bei aller Freundschaft zum Hobby einfach auf. In meiner Ausstellung hängen momentan 28 Bilder in 30x45, die größtenteils mit 16MP APS-c einige auch mit 24 MP Vollformat gemacht wurden. Sichtbarer Unterschied gleich null! Dazu war ich mit gewiss 50 Leuten in der Ausstellung, teils auch Fotografen. Niemand hat danach gefragt, mit wieviel MP bzw. mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden. 50 und mehr MP mag für das Mittelformat oder für den Profi gut sein, für Vollformat bzw. den Hobbyfotografen sind 36MP mehr als ausreichend, da sehr viele Objektive einfach an ihre Grenzen gelangen. Und warum 10.000 Euro im Fotorucksack mitschleppen, wenn es eine Ausrüstung für ein drittel auch tut und genau so gute Ergebnisse liefert? Für mich ist das alles einfach nur noch Tinnef. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#25 |
|
... und eigentlich müsste der Titel auch noch mit mindestens einem Fragezeichen versehen werde. So ist das bereits ein in Stein gemeißelter Status Quo und keine Frage, ob es vielleicht dazu kommen könnte.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
![]()
vielleicht bietet sony wie bei der a7 eine Kamera für jeden Anspruch.
12 Mp 36 Mp 54 Mp Dann kann sich jeder für seinen Bedarf die richtige wählen. Oder noch besser ein 54mp Modell das mittels Pixel Binning auf die Hälfte und auf ein Viertel reduzieren kann und dann die ISO Tauglichkeit der a7s erreicht. ![]() LG. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Ich kann mich noch an Diskussionen erinnern, ob 12MP nicht zu viel sind, 4MP reichen doch :-)
Aber jedes mal werden die Neuen gekauft und genutzt. Auf einen 24x36mm Sensor gerechnet sind 54MP gar nicht so viel, besonders im Vergleich mit Crop Sensoren. Und Optiken die das können gibts auch, natürlich nicht das Superzoom 18-300 für 300€.
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Mal Hand auf´s Herz. Die allerwenigsten Aufnahmen, die ich hier und in anderen Foren gesehen habe, kann man ohne Probleme mit 12 MP am APS-C Sensor qualitativ genau so machen und da schließe ich mich gewiss nicht aus. Es gibt einige Ausnahmen, gewiss. Doch möchte ich den Hobbyanwender sehen, der zu Hause Vergrößerungen von 2,40m x 3,60m hängen hat. ![]() ![]() Allerdings wüsste ich dann auch, womit ich mein Geld verdiene und nicht nur ein teures Hobby betreiben. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#30 |
|
Es gab ja zwei Fragen:
A9/a9r 54mpx Nachdem die a7 der billige Einstieg in das VF sein sollte, was soll dann eine a9 sein? Worin unterscheidet sich eine a9 von einer a9r? Die 54 mpx standen immer im Gespräch, aber nie für VF. Jetzt kommt doch angeblich zur Photokina erstmal der "Gekrümmte". Das Andere ist doch sehr spekulativ......
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|