Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX1 ein Fehlkauf?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2014, 06:43   #21
Alzberger

RX1/R

Zitat:
Zitat von scuidgy Beitrag anzeigen
Ich habe keine Probleme mit dem AF im Dunkeln. Im Gegenteil, ich staune jedesmal über die High-ISO-Leistung.
Die High-ISO-Leistung finde ich auch sehr gut; den AF nicht.

Grüße
Alt 30.06.2014, 11:51   #22
snap

Ich habe meine RX1 auch noch und nutze sie gern neben meiner A99, wenn es mal kleiner und unauffälliger werden soll. Das verbaute Objektiv ist einfach nur der Hammer. Dafür liebe ich diese Kamera. Naheinstellgrenze ist top (mit dem Makromodus), Bokeh ist das schönste, was ich bei 35mm gesehen habe, Schärfe bei Offenblende ausgezeichnet. Das waren für mich neben der Größe die Hauptgründe für diese Kamera. Ohh, und natürlich das flüsterleise Auslösen.

Keine Kamera ist perfekt, daher hier noch das, was mich stört: Größter Schwachpunkt ist der Autofokus. Rennende Kinder und Hunde oder schnellere Action wirst du damit nicht einfangen. Einen Trackingmodus hat die RX1 aber auch, der ziemlich gut funktioniert, wenn dir dein Objekt nicht zu schnell abhaut (neulich beim Konzert getestet, ging gut). Insgesamt ist der Fokus aber das größte Limit der Kamera.

Der Screen ist nicht klappbar. Dass man wie ein Idiot beim Fotografieren ohne Sucher aussieht, ist aus meiner Sicht okay, dafür wirkt man harmlos und den Fotos schadet es nicht. Allerdings liebe ich den Klappscreen seit der A55 und hier fehlt er mir einfach.

Ich werde in absehbarer Zukunft RX1 und A99 durch einen A7-Nachfolger ersetzen. Ob es schon die A7s sein wird, weiß ich noch nicht, aber sie erfüllt viele Kriterien, um als kleine Privatkamera und für Konzerte gleichermaßen herzuhalten. Vorher muss allerdings mal das 16-35/4 auf den Markt und dann sehen wir weiter.

Fazit zur RX1: In Relation von Größe und Bild-Leistung wird man auf absehbare Zeit wohl nix Besseres finden. Wer mehr Objektive, besseren Autofokus und/oder Bedienkomfort sucht, sollte sich anderweitig umsehen. Alle anderen kriegen eines der besten 35mm-Objektive mit ner guten Kamera dahinter

Hier noch ein paar Flickr-Bilder von mir mit der RX1, wen es interessiert. Sagte ich schon, wie toll ich das Bokeh finde?

Geändert von snap (30.06.2014 um 12:03 Uhr)
snap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 13:06   #23
chickenherby

Bin hier vielleicht nicht richtig,hoffe aber ihr könnt mir helfen.Hab mir eine junge gebrauchte RX1 gekauft und die zeigt mir beim einschalten immer "läuft in NTSC."wie kann ich das abstellen???
chickenherby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 14:57   #24
Itscha

Das könnte das Videoformat sein. Schau doch mal in die Anleitung. Wahrscheinlich ist das ein Hinweis, damit man nicht versehentlich im falschen Format aufnimmt. Ist aber nur geraten. Habe das Teil selber nicht.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 15:28   #25
chickenherby

Danke,hab sie jetzt zurückgesetzt und es ist weg
chickenherby ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX1 ein Fehlkauf?

Forenregeln