SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   RX1 ein Fehlkauf? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146242)

arabeo 04.05.2014 10:31

RX1 ein Fehlkauf?

Hallo Fotobegeisterte

Vor Monaten habe ich eine RX1R gekauft, die ich bisher wenig benützte.
Eigentlich habe ich an der Kamera nichts auszusetzen, aber ich habe das
Gefühl, dass diese Kamera "vom Markt nicht angenommen" wird
und ich befürchte, dass sie bald wieder verschwindet ...
Das wäre ärgerlich! Auch hier im Forum läuft praktisch nichts zur RX1.
Mir ist schon klar, dass es sich um eine teure Kamera handelt.
Daher meine Bitte an euch, sich einfach mit einem "Ich hab eine" in
diesem Beitrag zu melden, damit man sieht, es gibt doch RX1 User.
Danke für euren Feedback!

Gruss Roland

kiwi05 04.05.2014 10:41

Wird sie denn von dir "angenommen", oder warum benutzt du sie wenig? Wozu ist es wichtig, ob der Markt sie annimmt, wenn du eine besitzt und zufrieden bist ?

BadMan 04.05.2014 10:48

In der Kamerastatistik sind 13 RX1 und 2 RX1R aufgeführt, wobei natürlich nicht jeder User sein Equipment im Profil eingetragen hat.

chefboss 04.05.2014 11:01

Meine RX1 liegt griffbereit in einer Blackrapid SnapR 35 Tasche zusammen mit dem EVF,
dem Novoflex Ministativ, Ersatzakku, Pol- und zwei ND Filtern.

Nicht nur zu speziellen Fotoeinsätzen, sondern praktisch immer wenn ich ohne Fotoabsichten das Haus verlasse, kommt dieses Gespann mit.

Gewöhne Dich doch auch daran, die Kamera immer mitzunehmen.
Nach einer Kennenlernphase, welche bei mir länger als 4 Monate dauerte, wirst Du dieses kleine Ding nicht mehr missen wollen;)

Gruss, frank

Steve Huff RX1 Review:
http://www.stevehuffphoto.com/2012/1...review-part-1/

RainerV 04.05.2014 11:03

Zitat:

Zitat von arabeo (Beitrag 1578799)
...
Eigentlich habe ich an der Kamera nichts auszusetzen, aber ich habe das
Gefühl, dass diese Kamera "vom Markt nicht angenommen" wird
und ich befürchte, dass sie bald wieder verschwindet ...

Hallo Roland,

ich bezweifle, dass hier irgendjemand sagen kann, ob die RX1 die Absatzerwartungen von Sony erfüllt oder nicht. Es ist eine spezielle Kamera und kein Massenprodukt, insofern wird auch Sony vermutlich nicht mit Massenverkäufen rechnen. Abgesehen davon, wer hat hier schon realistische Verkaufszahlen? Die Zahl der Postings hier im Forum dürfte sicherlich keinerlei Rückschlüsse auf den Markterfolg einer Kamera zulassen.

Und wieso ist das für Dich relevant? Die Kamera, die bei Dir zu Hause rumliegt und nach Deinem eigenen Bekunden kaum verwendet wird, wird nicht "bald wieder verschwinden", die hast Du, die kannst Du beliebig lange verwenden. Nur tu das halt auch. Es muß doch einen Grund gegeben haben, wieso Du sie einst gekauft hast.

Stelle Dir lieber die Frage, wieso Du die Kamera nicht verwendest, obwohl Du nichts an ihr auszusetzen hast. Dann weißt Du, ob sie ein Fehlkauf für Dich war. Ob andere Leute sie kaufen, ist doch für die Beantwortung dieser Frage völlig irrelevant.

Rainer

Robert Auer 04.05.2014 11:30

@arabeo: Ich wünschte mir Deine Sorgen. Mir fehlt schlicht das Geld für die RX1R. :( Aber da bin ich wohl nicht ganz alleine.
ps.: Ich musste schon bei der A99 warten, bis sie budgetfähig angeboten wurde.:oops:

Flubbe 04.05.2014 12:35

Ich hatte auch ganz lange das Gefühl, die Kamera passt nicht zu mir und wollte lieber 50mm an der A850. Mittlerweile ist die RX1 immer dabei, samt EVF, ND und Polfilter.
Die Bildqualität und das Handling sind einfach genial, die LowLight Eigenschaften umwerfend.
Lerne den charmanten Look der Fotos aus der RX1 kennen, verwende auch direkt die JPEGs und Bildstile. Schwarz-weiß ist absolut grandios direkt aus der Kamera. Ich kann mich auf die RX1 immer verlassen (zumindest mitsamt 2 Zusatzakkus), sie ist in beinahe jeder Situation gerade richtig und das macht sie für mich unheimlich wertvoll.

arabeo 04.05.2014 22:06

Hallo Ihr netten Menschen vom Forum !

Ihr habt mich überzeugt, dass ich nichts falsch gemacht habe!
Ich werde das gute Stück nun wirklich mehr zum Einsatz bringen.
Heute habe ich bereits damit begonnen, einfach mal auf AUTO gestellt ...
Und es sind tatsächlich einige wenige relativ gute Bilder Outdoor entstanden.
Am Anfang musste es natürlich "manuell" sein, aber auch das funktionierte.

Also vielen herzlichen Dank für Eure Meinung und gut gemeinten Ratschläge!

Gruss Roland

lampenschirm 04.05.2014 22:17

ich schätze ungemein auch den daumenhalter...

7355 05.05.2014 11:52

Ich habe die Kamera zwar nicht .... Kann mich den Meinungen aber dennoch anschließen. Wenn ich eine Kamera kaufe schaue ich mir Beispiel-Bilder (von normalen Usern, nicht vom Hersteller *g*), Testberichte, etc. an, wenn mich das alles überzeugt kaufe ich die Kamera. Dann ist es egal wie erfolgreich diese ist oder nicht, sie muss meine Bedürfnisse erfüllen. Wenn man bei der Auswahl sorgfältig ist hat man auch meistens viele Jahre ruhe, da man das nächste (neuere) Modell nicht wirklich dringend braucht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.