Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica T - Ein weiteres spiegelloses APS-C System
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2014, 14:24   #21
zappp

Das Leica Marketing hat schon vor einiger Zeit richtig erkannt, dass Pressefotografen eine aussterbende, schlecht bezahlte Zunft sind und sich deswegen auf Edelamateure und Studiofotografen verlegt. Das Gerangel um Prospektdaten- und forenanalysierende Nerds gewinnt ohnehin der asiatische Wettbewerb.

Die Leica T ist noch konsequenter auf Edelkonsumenten ausgerichtet, die sich nicht mit viel Ausrüstung oder übungsintensiver Bedienung belasten wollen. Genau das, nicht der Preis, bestimmt die Grenzen des Absatzmarktes für das Leica M System.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2014, 17:40   #22
turboengine

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Offtopic: Es wundert mich allerdings schon, daß anscheinend niemand ein Patent auf die Gerätesteuerung mit Multitouch-Gesten wie Swipe oder Pinch hat. Dabei ist gerade Apple doch sonst so patentfreudig.
Hier ist das berühmte "Pinch-to-zoom" Patent von Apple...

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-P...&RS=PN/7844915

.. das aber kassiert wurde

http://www.zdnet.de/88176626/us-pate...oom-patent-an/
Alt 28.04.2014, 18:09   #23
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Die Leica T ist noch konsequenter auf Edelkonsumenten ausgerichtet, die sich nicht mit viel Ausrüstung oder übungsintensiver Bedienung belasten wollen. Genau das, nicht der Preis, bestimmt die Grenzen des Absatzmarktes für das Leica M System.
Nicht zu vergessen: Das T-System eröffnet nun auch Sammlern mit kleinerer Geldbörse die Möglichkeit, eine T direkt nach dem Erwerb mit baumwollbehandschuhten Händen in die Vitrine zu stellen und fortan nicht mehr anzufassen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 18:11   #24
DerKruemel

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
AUDI Design.......mmmuha

what the hell hat AUDI mit Kameras zu tun
Mfg gpo
Audi designd eben nicht nur Autos. Die Leica C wurde auch von Audi designd Wenn gleich die C nur äußerlich eine Leica ist. Die T dagegen ist eine Leica.
Alt 28.04.2014, 21:36   #25
usch

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Nein, aber dafür gibt es doch die "T-Snaps". In schwarz, weiß, gelb oder orange.
Eine Kamera mit Wintermantel ... fehlt aber noch die Wollversion für richtig kalte Tage

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Hier ist das berühmte "Pinch-to-zoom" Patent von Apple...

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-P...&RS=PN/7844915
Ah, Patent-Englisch . Warum hat Apple eigentlich nicht auch Sony und Google verklagt? Die Xperias basieren schließlich auch auf Android und die Gestensteuerung ist Teil des Betriebssystems.

Den "Bounce" am Ende eines Scrollbereichs machen übrigens schon meine Netzwerk-Medienplayer von 2005, wenn auch ohne Touchscreen.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen: Das T-System eröffnet nun auch Sammlern mit kleinerer Geldbörse die Möglichkeit, eine T direkt nach dem Erwerb mit baumwollbehandschuhten Händen in die Vitrine zu stellen und fortan nicht mehr anzufassen.
Muß ein Sammler dann eigentlich auch die Plaste-Hüllen in allen vier Farben haben, oder reicht die Kamera in der Vitrine?

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
meien Kodaks DCS sind aus Magnesium...glaube das ist wertiger
damit kann ich auch Nägel reinkloppen
Meine gebraucht gekaufte Minolta 9000 sieht aus, als hätte sie den größten Teil ihres Daseins in einer Werkzeugkiste statt in einer Fototasche verbracht. Der Funktion tut das aber keinen Abbruch.
Alt 28.04.2014, 22:20   #26
dinadan

Warum reagieren viele so aggressiv auf die Leica T? Ich persönlich finde gut, dass Leica, statt nur seinen Markennamen an Panasonic zu verscherbeln, tatsächlich ein neues Kamerasystem entwickelt hat. Warten wir mal ab, was sie in den nächsten Jahren an Objektiven herausbringen. Ich traue da Leica einiges zu.
Alt 28.04.2014, 22:57   #27
usch

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Warum reagieren viele so aggressiv auf die Leica T?
Tue ich gar nicht, wie ich schon einmal geschrieben habe. Ich reagiere nur aggressiv auf die alberne Werbung. Die Kamera ist aus Alu, es gibt vier verschiedene Plaste-Überzieher, und das Design ist von AUDI. Das lerne ich über die Kamera auf der ersten Seite. Unter "Details" erfahre ich dann noch, daß sie 16 MP hat und wie groß das Display ist. Weitere technische Daten? Mit der Kamera aufgenommene Beispielfotos (in Originalgröße und mit EXIF-Daten? Fehlanzeige. Das Fotografieren scheint bei der Kamera also Nebensache zu sein.
Alt 29.04.2014, 14:32   #28
zappp

Da gibts auf der einen Seite Sony NEX 3n, bei der eine studentische Hilfskraft oder ein Praktikant Form, Bedienungskonzept und Menüstruktur festgelegt hat, das Kit-Objektiv nur nach elektronischer Kurrektur brauchbare Bilder liefert. Und da gibt es auf der anderen Seite für den 10-fachen Preis die Leica T mit 18-56.

Wegen der nicht unvermeidbaren Mängel der einen und dem Preis der anderen könnte man gleichermaßen die Wand hoch gehen. Man könnte fast glauben manche Produkte werden absichtlich und ohne dabei wesentlich Kosten zu sparen weniger attraktiv konzipiert, damit man dem zahlungskräftigern Teil der Kunden eine teurere Luxusversion verkaufen kann. Wenn nicht direkt dann durch den lukrativen Verkauf von Komponenten an kleine Luxushersteller.

Der Preisunterschied liegt nicht nur am besseren Objektiv oder dem aufwendiger gefertigten Gehäuse. Das vollmundige Marketing, die Produktentwicklung, die Warenpräsentation im Laden ist aufwendiger, erst recht in Bezug auf die produzierten Stückzahlen.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 15:41   #29
raul

OT:

Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Energieverschwendung: "Der Energieeinsatz liegt bei 12,9–17,7 kWh pro produziertem Kilogramm Roh-Aluminium." Was zahlt eine Al-Hütte pro kWh?
Fast nichts, da derart energiehungrige Unternehmen hierzulande meist von der EEG Umlage befreit sind. Ergo zahlt der Steuerzahler den Strom, was diese Unternehmen nicht gerade dazu animiert Energie zu sparen => Energieverschwendung. Da hast du dir ein hübsches Eigentor in deiner Argumentation geschossen. Aber du meintest bestimmt die Hütten, die irgendwo im Ausland stehen, damit sie der Einfachheit halber gar keine Umwelt/- Energieauflagen zu erfüllen brauchen, die sind natürlich super! /Ironie off

Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
"Der große ökonomische und ökologische Vorteil von „Recyclingaluminium“..."
Ökonomievorteile: unbestritten. Ökologie und Vorteil in einem Satz mit Aluminium zu verwenden ist allerdings ein echter Brüller! Mittlerweile kann man keinen Tee oder Kaffee mehr ohne Aluminium trinken und in den meisten Lebensmitteln steckt es leider durch die Förderung von Al auch schon drin. Wer also nicht gerade auf schleichende Vergiftungserscheinungen steht (die Alzheimerdebatte klammere ich jetzt mal bewusst aus) kann eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass Al massiven ökologischen Schaden anrichtet. Wo es also geht, verzichte ich auf Al. Leider hat die Industrie kaum Ambitionen auf Al zu verzichten, daher hat man bei vielen Produkten keine Wahl wenn man sie erwerben möchte/muss.

Wegen der ökonomischen Vorteile kann man Al also mögen. Aber was an diesem billig und leicht zu verarbeitenden Metall derart edel sein soll, dass eine Kamera im gehobenen Preissegment damit ummantelt ist, erschliesst sich mir nicht, im Gegenteil: es ist und bleibt billig. Leica und billig, das sind werbetechnisch zumindest interessante Ansätze. Blackstone reitet mit Leica ein längst totes Pferd.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 17:15   #30
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Blackstone reitet mit Leica ein längst totes Pferd.
Die LeicaCamera AG schreibt im Gegensatz zu den Foto-Bereichen von z. B. Fujifilm, Olympus oder Panasonic schwarze Zahlen. Im Herbst letzten Jahres wurde die LeicaCamera AG von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young zum "Entrepreneur des Jahres" in Deutschland gekürt. Anfang 2014 hat Leica Camera mit rund 600 Mitarbeitern eine neue Unternehmenszentrale im Leitz-Park in Wetzlar bezogen. Die bieten inzwischen für 3 Sensorformate ein Kamerasystem an und haben mit der Leica T soweit ich das aktuell einschätzen kann so ziemlich das innovativste Bedienkonzept. Was ich sagen will. Für ein totes Pferd ist das ganz ordentlich. Hab schon totere (oder was ist die Steigerung von tot?) Pferde gesehen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica T - Ein weiteres spiegelloses APS-C System

Forenregeln