Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » MotoCross in Schnaitheim
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2014, 12:35   #21
konzertpix.de

Themenersteller

Raul, mit dem Mehr an Sonne hatte ich auch gehofft. Dann wäre die Strecke trockener geworden und ich hätte mit Gegenlicht im Staub spielen können. Es war mir leider nicht vergönnt gewesen. Und die Strecke ist nach links hin abschüssig, da sie an einem Bergabhang liegt (der sich nach hinten hin weiter fortsetzt). Deine Vermutung stimmt also.

Danke auch für deine Meinung zum zweiten Bild. Keine Sorge, die Jungs konnten problemlos weiterfahren - selbst die letzten, die durchs Ziel fahren, sind wahre Meister! Nur die Szene ist halt eine, die aus den vielen anderen, die man sonst zu Augen bekommt, hervorsticht. Deswegen hatte ich sie gewählt. Klar hätte ich auch eine Kurvendurchfahrt oder einen Ritt über eine der langen Geraden wählen können, aber von den Bildern habe ich so viele, dass vermutlich allein der Zufall entschieden hätte.

Hanito, dein zweites Beispiel gefällt mir besser als dein erstes, es ist für meinen Monitor spürbar schärfer. Das ist halt das Dilemma bei Mitziehern: kleine Auslenkungen des Motivs nach oben und unten (was auf einer Motocross-Piste noch viel heftiger passiert als auf einer Sandrennbahn) sorgen sofort für einen Eindruck der Unschärfe. Daher versuchte ich dieses Mal ja auch, die Motive möglichst einzufrieren durch Wahl von sehr kurzen Belichtungszeiten und stattdessen durch ziemlich geöffnete Blende für eine Trennung von Motiv und Umfeld zu sorgen.

Wenn ich dann irgendwann mal - hoffentlich über Ostern - mit der ganzen Reihe fertig bin, werde ich den Link darauf noch hier anfügen. Bis dahin erstmal vielen Dank an die konstruktiven Anmerkungen und ich hoffe noch immer, dass mrrondi sein "da würde noch einiges drin sein" noch etwas konkretisieren wird.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2014, 13:56   #22
GBayer

Alpha 900

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ich hab vor dem Upload vorher im Sportbereich der Galerie nachgeschaut und auf den ersten drei Seiten bis auf ganz wenige Motorradbilder in der Hauptsache Mitzieher bzw. Bilder von der Seite gesehen, aber kaum Bilder, die frontal fotografiert wurden.

Zum Thema Dynamik durch Unschärfe: ich hatte das beim ersten Mal durchgezogen, viele Mitzieher versucht etc. und war mit dem Ergebnis damals nicht zufrieden, weil die Schärfe in den Fahrern bzw. ihren Motorrädern nicht so gewesen ist, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Hast weit genug geblättert?

Bild in der Galerie

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 20:09   #23
mrrondi

Also auf - da ist noch mehr drin mein ich gar nicht die Aufnahme sondern die Bearbeitung.
Da ginge noch einiges denke ich. Hell/Dunkel Verlauf. Nachschärfen in manchen Bereichen.
Müsst wohl selber mal an dem Bild Basteln.
Aber Perspektive und Aufnahme ist gut. Schärfe auch.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 20:20   #24
konzertpix.de

Themenersteller

Ok, danke! Ich geb es hiermit frei zur Bearbeitung. Das, was hier zu sehen ist, ist erstmal out of cam und skaliert, ein RAW dazu gibt es nicht, da in JPG fotografiert wurde. Ich bin gespannt!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 22.04.2014, 20:33   #25
mrrondi

Bild in der Galerie

mal auf die schnelle
Sponsored Links
Alt 22.04.2014, 20:39   #26
konzertpix.de

Themenersteller

Du hast recht, sieht etwas gefälliger aus. Ein wenig mehr schwarz, etwas mehr weiß und ne leichte Vignette, richtig?
Alt 22.04.2014, 20:44   #27
mrrondi

Ja ist ein Filtervorage die ich mal angelegt hab - Verlauf und Kontraste und Schärfe und und und ... liegt Fertig hier rum . Dann dreh ich da noch ein wenig.

Find einfach es konzentriert sich mehr aufs wesentliche.

Aber mal sehen was die anderen vielleicht noch basteln.
Alt 22.04.2014, 22:38   #28
sir-charles

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ich geb es hiermit frei zur Bearbeitung.
Ich habe mir das andere Bild geschnappt,weil ich die aufgenommene Aktion faszinierend finde. In Real Life wird man so etwas kaum warnehmen.

Ich habe es auf die Schnelle nur beschnitten. Denn die zirkusreife Vorführung der Piloten im Wettkampf fand ich klasse.
Da interessiert mich in Fahrtrichtung kein Drecksmodder oder unscharfe bunte Wimpel als Fahrbahnbegrenzung. Die Aktion ist für mich klasse.

Heraus gekommen ist ein unübliches Bildformat.
Es war leider zu wenig "Luft" im Bild, um die hellen Helme und das Rad mit Bodenkontakt in ein gleichschenkliges "V" zu bekommen.

Da mich diese Aktion faszinierte, hoffe ich mit meinem Beschnitt das etwas für den Betrachter klarer gemacht zu haben.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 22:44   #29
mrrondi

Versuch den Bild doch mal in den gängigen Formaten zu Beschneiden , statt willkürlich ;-)
Alt 22.04.2014, 22:46   #30
konzertpix.de

Themenersteller

Frank, ich kann deiner Argumentation folgen. Schade, dass sich ein y-förmiger Aufbau aus dem Original nicht direkt ergibt
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » MotoCross in Schnaitheim

Forenregeln