Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Illustration-Effekt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2014, 11:12   #21
dey

Bis zu einem gewissen Level, wo der Kpeg-Output essentiell ist sind diese, auf Jpeg spezialisierte Effekte wichtig, konkurrenzfähig zu sein.
Ab dem zweiten Einstellrad habe ich Zweifel. Wenn dann noch wichtige Fotofeatures fehlen oder nach und nach wegrationalisiert werden ist das ärgerlich.
Leider kostet die Implementierung dieser Jpeg-Spielereien kein Aufwand, da ja alles auf dem gleichen OS läuft und sich nur auf die Jpeg-Engine bezieht und keine/ kaum Anpassungen an eine andere Hardware notwendig sind.

Ein sinnvollen Vergleich zu Video sehe ich nicht. Hätte die A65 kein Video am Bord wäre ich vor 2 Jahren weg gewesen.

bydey
Alt 13.04.2014, 13:53   #22
Oldy

Das ist eine Funktion, die auch noch aus schlechten Bildern irgendetwas ansehnliches macht. Wie viel das noch mit Fotografie zu tun hat, lasse ich dahingestellt. Davon abgesehen beherrscht jede halbwegs gute Bildbearbeitung diesen Effekt.
Daher für jene , die diesen Effekt mögen, ein "nice to have".
Das sich einen darüber ärgern, dass Sony so etwas anbietet, aber andere Funktionen einfach nicht umsetzt, kann ich auch verstehen. Fraglich ist, ob auch andere dieses "vermissten" Funktionen auch vermissen.
Leider ist es mittlerweile so, dass man bei den heutigen, aufgebrezelten Kameras erst einmal einen Voreinstellungsorgie durchführen muss, bevor das erste Foto gemacht werden kann. Für mich ist das einfach viel zu viel Bildverbesserungsgedönse, von denen viele meinen, ohne dem keine guten Fotos mehr machen zu können.
Mein Wunsch wäre "back to the roots". Eine Sony mit gutem Sensor, ausschließlich manuellen Modi mit zwei Einstellrädern (ggf. noch den P-Modus), Isokontrolle und Belichtungskorrektur.

Leider wird das nichts werden. Der markt dafür ist einfach zu klein. Die nächsten Generationen wird noch mehr Gimmiks eingebaut haben, welche bisher den Bildbearbeitungen vorbehalten sind und es wird wieder Etliche geben, die das ganz toll finden, weil sie meinen, damit ohne jegliche Erfahrung und technischen Verständnis gleich in der Profiliga mitzumischen.

Manchmal nehme ich meine alte Minolta X-700 in die Hand und erinnere mich daran, das man damit auch tolle Fotos machen konnte ohne jeglichen Schnickschnack.
Alt 13.04.2014, 15:11   #23
chefboss

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Das ist eine Funktion, die auch noch aus schlechten Bildern irgendetwas ansehnliches macht.
Wer die Effekte in diesem Sinne einsetzt ist selber schuld und wer nicht merkt, dass diese Effekte dann lediglich zur Bilderrettung beitrugen, hat von Fotografie keine Ahnung.

Gruss, frank
Alt 13.04.2014, 15:34   #24
wus

Zitat:
Das sich einen darüber ärgern, dass Sony so etwas anbietet, aber andere Funktionen einfach nicht umsetzt, kann ich auch verstehen. Fraglich ist, ob auch andere dieses "vermissten" Funktionen auch vermissen.
Wer dieses Forum hier einige Zeit mitverfolgt hat weiß dass "auch andere" - und zwar nicht wenige - die eine oder andere Funktion vermissen. Und es kam auch schon öfter vor dass Leute die bisher mit Nikon oder Canon fotografierten sich für eine neue Kamera von Sony interessierten und dann hier posteten - und gar nicht verstehen konnten dass eben das eine oder andere, seit langem als "Standard" angesehene Feature bei Sony schlicht fehlt.

So lange Sony gegenüber solchen Wünschen so taub bleibt - man muss schon sagen stur, denn gehört haben sie sie mit Sicherheitschon oft genug - so lange werden Canon und Nikon user sich dreimal überlegen ob sie wirklich zu Sony wechseln sollen. Und berechtigterweise!

Zitat:
Leider ist es mittlerweile so, dass man bei den heutigen, aufgebrezelten Kameras erst einmal einen Voreinstellungsorgie durchführen muss, bevor das erste Foto gemacht werden kann.
Findest Du nicht dass Du da vielleicht einen wichtigen Zusatz vergessen hast? Mit jeder Sony kannst Du mit den Werkseinstellung (P, Auto, Auto+) loslegen ohne IRGENDETWAS einstellen zu müssen. Und mit den allermeisten Motiven werden dabei einwandfreie Fotos entstehen. Klar entstehen künstlerisch wertvolle Fotos meist nicht mit solchen Einstellungen, aber zu solchen Fotos gehört sowieso weit mehr als nur die Beherrschung der Kameraeinstellungen.

Ich kann mir vorstellen dass Du heutige Kameras erst mal so einstellen musst dass Sie Deiner Arbeitsweise entsprechen, aber das ist dann eben Deine Eigenheit. Ich will Dir die bestimmt nicht nehmen, aber nicht jeder der mit einer heutigen Kamera Fotos machen will muss erst durch eine Voreinstellungsorgie.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 16:53   #25
awdor

Alpha 330

Zitat:
......
Manchmal nehme ich meine alte Minolta X-700 in die Hand und erinnere mich daran, das man damit auch tolle Fotos machen konnte ohne jeglichen Schnickschnack.
Ich erinnere mich auch noch. Das war doch das Modell, wo der "P"- Modus eingeführt wurde. Die Werbung und Argumente von Minolta habe ich heute noch in den Ohren. Heute gehe ich auch sofort zum "A"-Modus über.
Ich rege mich nicht über die Zusatzfunktionen auf, die da per Software integriert sind. Sony ist nun mal breit aufgestellt und will die Spielfreude eines Teiles seiner Clientel nicht vernachlässigen. Dazu zählen auch die Funktionen, die man sonst nur am PC mit Spezialprogrammen durchführen könnte.
Ich könnte auch wieder meine SRT / XD / X usw. nehmen. Das hohe Niveau von heute möchte ich aber nicht mehr missen. Ein Grund, mein Hobby nach vielen Jahren Abstinenz wieder zu aktivieren.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2014, 16:56   #26
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
......

Findest Du nicht dass Du da vielleicht einen wichtigen Zusatz vergessen hast? Mit jeder Sony kannst Du mit den Werkseinstellung (P, Auto, Auto+) loslegen ohne IRGENDETWAS einstellen zu müssen. ....
Da bin ich sowas von bei dir.

Ich muss eigentlich nur den Akku laden, die Kamera auf A stellen und RAW einstellen. Damit lege ich normalerweise los.
Den einen oder anderen Gimmick, wie das Umprogrammieren des hinteren Einstellrades und des AF/MF Knopfes (so sie den da sind) kommt meist etwas später.
Aber das ist natürlich nur meine Vorgehensweise....

Ich muss zugeben, das ich den Illustrations-Effekt cool finde. Und zwar um betrieblich Cliparts für Betriebs- und Bedienungsanleitungen oder Arbeitsanweisungen zu machen. Läuft bisher alles über CorelDRAW. So hätte ich mir 'nen Schritt gespart. Und die Bilder aus der A7 (Fotos würde ich sie nicht nennen), sehen genauso aus wie ich es mir wünsche.

Dummerweise bekomme ich die A7 nicht genehmigt

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 17:29   #27
John W

Zitat:
Davon abgesehen beherrscht jede halbwegs gute Bildbearbeitung diesen Effekt.
Welche und wie?

VG
John W
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 18:22   #28
screwdriver

Zitat:
Zitat von John W Beitrag anzeigen
Welche und wie?

VG
John W
Z.B. mit der Freeware Paint.NET

-> Effekte > Künstlerisch > Nachzeichnen
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 18:22   #29
Oldy

Zitat:
Zitat von John W Beitrag anzeigen
Welche und wie?

VG
John W
PS und PSE, Gimp, ... Entweder als normaler Filter oder als Plugin. Aber das ist hier nicht das Thema.

Zitat:
Findest Du nicht dass Du da vielleicht einen wichtigen Zusatz vergessen hast? Mit jeder Sony kannst Du mit den Werkseinstellung (P, Auto, Auto+) loslegen ohne IRGENDETWAS einstellen zu müssen. ....
Das war von mir etwas zu einfach formuliert. Ich meinte damit, das nicht wenige meinen, gute Fotos kann man aus den modernen Kameras nur heraus kitzeln, wenn man auch noch in den entferntesten Untermenues irgendwelche "Optimierungen" vornimmt.
Zweifels ohne kann man mit den Automatiken saubere Fotos machen.
Alt 13.04.2014, 20:58   #30
John W

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Z.B. mit der Freeware Paint.NET

-> Effekte > Künstlerisch > Nachzeichnen
Das ist ganz was anderes. So einfach ist das nicht.

Zitat:
Zitat von oldy
PS und PSE, Gimp, ... Entweder als normaler Filter oder als Plugin. Aber das ist hier nicht das Thema.
...und es gibt noch etliche andere Software, mit denen es auch nicht so einfach geht. Nee, das Thema von Steffen zeigt schon eine Besonderheit auf, die nicht so einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm nachgebildet werden kann. Fast immer kommt was anderes heraus, aber nicht das, was Sony implementiert hat. Und immer ist es mit einem einfachen Plugin/Filter nicht getan. Da haben sich im Netz schon einige die Zähne dran ausgebissen, und letztlich kam der Ratschlag: 'Kauf Dir ne billige gebrauchte Sony-Kompakte die das beherrscht, lade Deine Bilder auf die Kamera und wende dort den Effekt an.....

Wollte es nur gesagt haben, ist aber Geschmacksache und man sieht sich schnell daran satt.

VG
J.
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Illustration-Effekt

Forenregeln