![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Bis zu einem gewissen Level, wo der Kpeg-Output essentiell ist sind diese, auf Jpeg spezialisierte Effekte wichtig, konkurrenzfähig zu sein.
Ab dem zweiten Einstellrad habe ich Zweifel. Wenn dann noch wichtige Fotofeatures fehlen oder nach und nach wegrationalisiert werden ist das ärgerlich. Leider kostet die Implementierung dieser Jpeg-Spielereien kein Aufwand, da ja alles auf dem gleichen OS läuft und sich nur auf die Jpeg-Engine bezieht und keine/ kaum Anpassungen an eine andere Hardware notwendig sind. Ein sinnvollen Vergleich zu Video sehe ich nicht. Hätte die A65 kein Video am Bord wäre ich vor 2 Jahren weg gewesen. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Das ist eine Funktion, die auch noch aus schlechten Bildern irgendetwas ansehnliches macht. Wie viel das noch mit Fotografie zu tun hat, lasse ich dahingestellt. Davon abgesehen beherrscht jede halbwegs gute Bildbearbeitung diesen Effekt.
Daher für jene , die diesen Effekt mögen, ein "nice to have". Das sich einen darüber ärgern, dass Sony so etwas anbietet, aber andere Funktionen einfach nicht umsetzt, kann ich auch verstehen. Fraglich ist, ob auch andere dieses "vermissten" Funktionen auch vermissen. Leider ist es mittlerweile so, dass man bei den heutigen, aufgebrezelten Kameras erst einmal einen Voreinstellungsorgie durchführen muss, bevor das erste Foto gemacht werden kann. Für mich ist das einfach viel zu viel Bildverbesserungsgedönse, von denen viele meinen, ohne dem keine guten Fotos mehr machen zu können. Mein Wunsch wäre "back to the roots". Eine Sony mit gutem Sensor, ausschließlich manuellen Modi mit zwei Einstellrädern (ggf. noch den P-Modus), Isokontrolle und Belichtungskorrektur. Leider wird das nichts werden. Der markt dafür ist einfach zu klein. Die nächsten Generationen wird noch mehr Gimmiks eingebaut haben, welche bisher den Bildbearbeitungen vorbehalten sind und es wird wieder Etliche geben, die das ganz toll finden, weil sie meinen, damit ohne jegliche Erfahrung und technischen Verständnis gleich in der Profiliga mitzumischen. Manchmal nehme ich meine alte Minolta X-700 in die Hand und erinnere mich daran, das man damit auch tolle Fotos machen konnte ohne jeglichen Schnickschnack.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Gruss, frank
![]() |
![]() |
#24 | ||
|
Zitat:
So lange Sony gegenüber solchen Wünschen so taub bleibt - man muss schon sagen stur, denn gehört haben sie sie mit Sicherheitschon oft genug - so lange werden Canon und Nikon user sich dreimal überlegen ob sie wirklich zu Sony wechseln sollen. Und berechtigterweise! Zitat:
Ich kann mir vorstellen dass Du heutige Kameras erst mal so einstellen musst dass Sie Deiner Arbeitsweise entsprechen, aber das ist dann eben Deine Eigenheit. Ich will Dir die bestimmt nicht nehmen, aber nicht jeder der mit einer heutigen Kamera Fotos machen will muss erst durch eine Voreinstellungsorgie. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
![]() Zitat:
Ich rege mich nicht über die Zusatzfunktionen auf, die da per Software integriert sind. Sony ist nun mal breit aufgestellt und will die Spielfreude eines Teiles seiner Clientel nicht vernachlässigen. Dazu zählen auch die Funktionen, die man sonst nur am PC mit Spezialprogrammen durchführen könnte. Ich könnte auch wieder meine SRT / XD / X usw. nehmen. Das hohe Niveau von heute möchte ich aber nicht mehr missen. Ein Grund, mein Hobby nach vielen Jahren Abstinenz wieder zu aktivieren. Grüsse Horst |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Ich muss eigentlich nur den Akku laden, die Kamera auf A stellen und RAW einstellen. Damit lege ich normalerweise los. Den einen oder anderen Gimmick, wie das Umprogrammieren des hinteren Einstellrades und des AF/MF Knopfes (so sie den da sind) kommt meist etwas später. Aber das ist natürlich nur meine Vorgehensweise.... ![]() Ich muss zugeben, das ich den Illustrations-Effekt cool finde. Und zwar um betrieblich Cliparts für Betriebs- und Bedienungsanleitungen oder Arbeitsanweisungen zu machen. Läuft bisher alles über CorelDRAW. So hätte ich mir 'nen Schritt gespart. Und die Bilder aus der A7 (Fotos würde ich sie nicht nennen), sehen genauso aus wie ich es mir wünsche. Dummerweise bekomme ich die A7 nicht genehmigt ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Z.B. mit der Freeware Paint.NET
-> Effekte > Künstlerisch > Nachzeichnen
![]() |
#29 | |
|
PS und PSE, Gimp, ... Entweder als normaler Filter oder als Plugin. Aber das ist hier nicht das Thema.
Zitat:
Zweifels ohne kann man mit den Automatiken saubere Fotos machen.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wollte es nur gesagt haben, ist aber Geschmacksache und man sieht sich schnell daran satt. VG J. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|