![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Minolta 50 1,7
Ich habe beide Objektive und mein 50er ist ein gern gesehener Begleiter. Ich benutze es gerne wenn ich die Kinder fotografiere. Die Ergebnisse sind stehts super.
Eine Frage an die Runde hätte ich aber auch. Ich habe das RS Modell. Mein MF ist recht schwergängig. Kann man den reinigen (lassen)? Hat jemand Erfahrung damit? Gruss |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Gesperrt
|
Meinst du diese Bastelanleitung ? http://www.pbase.com/pganzel/disasse...xxum_50mm_lens
Ich habe einmal mein RS nach dieser Anleitung repariert. Das funktioniert, aber ich war kurz davor, die Einzelteile in den ... Eimer zu werfen, weil das Sortieren der Irisblende eine Fummelarbeit war. Man muss sich Zeit nehmen und darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen ... auch beim zehnten Anlauf keine Panik ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
![]() Zitat:
![]() Auf einem Objektiv mit Festbrennweite ist auch üblicherweise eine Skala mit dem Verhältnis Blende/Tiefenschärfe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
![]()
Hallo,
besitze das Objektiv auch ![]() Habe es gerade mal aus dem Schrank genommen und dann festgestellt, dass ich die innere Prägung des hinteren Objektivdeckels (Original MINOLTA) durch die Optik lesen kann ![]() Grund dafür ist, dass beim Aufsetzen auf das Objektiv der Deckel mit einer "Nase" die Iris-Blende komplett öffnet ![]() Der Deckel hat die Prägung LR 1000. Ist das normal ![]() Hat das Nachteile für das Objektiv ![]() Bis denne Einauge |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Das ist normal und hat keine Nachteile.
Es sei denn, die "Nase" rutscht hinter den Blendenhebel und verhindert das gewaltfreie Abnehmen des Objektivdeckels. Ist wohl sehr sehr selten, habe es jedoch persönlich miterlebt. ![]() Alle meine Objektivdeckel"nasen" habe ich entfernt. ![]() Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Für eine Reparatur des MF wird man die Blende nicht zerlegen. Das ist wirklich eine Fummelarbeit - das Problem ist weniger das Zusammensetzen der Iris sondern sie wieder einzubauen, ohne dass sie auseinanderfällt. Ich hab auch sicher 5-10 Anläufe gebraucht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Es wird wohl eher Vorteile haben, sonst hätte Minolta das nicht bewußt so konstruiert.
Möglicherweise, damit die Blendenmechanik beim Transport einen Halt hat und nicht mit völlig entspannter Rückstellfeder lose herumklappert.
![]() |
#29 |
Gesperrt
|
Es ist normal. Seit mehr als 20 Jahren wird die Erörterung der Vorteile oder Nachteile in den Foren intensiv und erbittert ausgetragen - letztlich ohne Einigung. Minolta öffnet die Blende; Tamron für Minolta nicht. Hier prallen zwei Mächte und zwei Meinungen brutal aufeinander - ohne Aussicht auf Versöhnung
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
Mir fällt es ein wenig auf, dass mein 50/1,7die Farben etwas wärmer abbildet als mein Sony1650/2,8. Das empfinde ich sogar als etwas angenehm.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|