![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hmmmm....auch ich weiss nicht so wirklich ob ich mit dem Glas so glücklich bin.
Habe das Bild mit Blende 2.2 gemacht, um schön freistellen zu können, aber die Schärfeebene ist so gering, dass die Haare hinten und Kinn abwärts es unscharf wird. Blende ich mehr ab, geht ja bald der Vorteil der großen Blende des Objektives verloren :-( Oder hab ich nen Fehler gemacht, oder nur ein schlechtes Teil erwischt??? P.S. Model Frauchen wurde zur Strafe für die böse Geste 2 Stunden in den Keller gesperrt ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
![]() Zitat:
![]() Auf einem Objektiv mit Festbrennweite ist auch üblicherweise eine Skala mit dem Verhältnis Blende/Tiefenschärfe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Hallo,
besitze das Objektiv auch ![]() Habe es gerade mal aus dem Schrank genommen und dann festgestellt, dass ich die innere Prägung des hinteren Objektivdeckels (Original MINOLTA) durch die Optik lesen kann ![]() Grund dafür ist, dass beim Aufsetzen auf das Objektiv der Deckel mit einer "Nase" die Iris-Blende komplett öffnet ![]() Der Deckel hat die Prägung LR 1000. Ist das normal ![]() Hat das Nachteile für das Objektiv ![]() Bis denne Einauge |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das ist normal und hat keine Nachteile.
Es sei denn, die "Nase" rutscht hinter den Blendenhebel und verhindert das gewaltfreie Abnehmen des Objektivdeckels. Ist wohl sehr sehr selten, habe es jedoch persönlich miterlebt. ![]() Alle meine Objektivdeckel"nasen" habe ich entfernt. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#5 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Es wird wohl eher Vorteile haben, sonst hätte Minolta das nicht bewußt so konstruiert.
Möglicherweise, damit die Blendenmechanik beim Transport einen Halt hat und nicht mit völlig entspannter Rückstellfeder lose herumklappert.
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Es ist normal. Seit mehr als 20 Jahren wird die Erörterung der Vorteile oder Nachteile in den Foren intensiv und erbittert ausgetragen - letztlich ohne Einigung. Minolta öffnet die Blende; Tamron für Minolta nicht. Hier prallen zwei Mächte und zwei Meinungen brutal aufeinander - ohne Aussicht auf Versöhnung
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Mir fällt es ein wenig auf, dass mein 50/1,7die Farben etwas wärmer abbildet als mein Sony1650/2,8. Das empfinde ich sogar als etwas angenehm.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das stimmt. Die Objektive geben Farben nicht immer gleich wieder. Hatte auch das Gefühl, das mein 16-50mm kühler als Tamron oder Minolta wirkt. Könnte auch mit dem UV-Filter hängen...
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|