Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wie bekomme ich den Ring komplett scharf?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2005, 09:34   #21
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von milescool
....Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Buch, in dem alles über Blende, Schärfentiefe etc. geschrieben steht.
Aber leider habe ich noch nicht das richtige gefunden.
Aber hier gibt es ja genug Fotofreaks, die einem wie mir gerne weiterhelfen...
Ich glaube, das wird hier ( D7-Forum ) eine seeehr lange Beziehung werden...

Gruß Milescool
Morgen Milescool,

dann mal was zum Nachhilfe-Unterricht....

KLICK mich

KLICK mich

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2005, 09:59   #22
WinSoft

Hallo Gerd Waloszek,

die Katakaustik nichts weiter als die Brennfläche des an zylindrischen Flächen reflektierten und parallel einfallenden Lichts.

Oder anders ausgedrückt: In der Katakaustik sieht man sehr schön, dass parallel einfallendes Licht NICHT in einem (Brenn-)Punkt vereinigt wird, sondern in einer (verschmierten) Fläche. Deshalb ist auch ein Kugelspiegel optisch untauglich.

Paraboloidische Reflexionsflächen vereinigen dagegen alle zur Paraboloidachse parallel einfallenden Lichtstrahlen in einem einzigen Punkt, dem Brennpunkt. Und umgekehrt wird vom Brennpunkt ausgehendes punktförmiges Licht in zur Paraboloidachse paralleles Licht reflektiert. Daher verwendet man für Autoscheinwerfer und andere optische Spiegel (Parabolspiegel bei astronomischen Spiegelteleskopen!) solche nichtkugelförmigen, also asphärischen Spiegelflächen, im Schnittbild also eine Parabel, kein Kreis.

Mit der Katharsis ("innere Reinigung") sieht's wieder anders aus...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 10:19   #23
Fotobär

@ Milescool
nachdem du uns deine Kamerageschichte kurz erzählst hast, ist dann auch klar, warum du mit Blende und Schärfentiefe nicht viel anfangen konntest.
Aber ich finde es gut, daß selbst diese reinen Hobbykameras Leute motivieren, sich für die Fototechnik mehr zu interessieren.
Mein Kommentar weiter oben war vielleicht etwas zu bissig, aber eigentlich meine ich es wirklich positiv. Deine Ursprungsfrage ist dann eben auch von einigen im Forum sehr schnell auf ein ziemlich anspruchsvolles technisches Niveau gehoben worden, aber dabei bezog sich deine Frage wirklich auf die Basics. Und letztlich hast du es ja auch inbekommen.

Der empfohlene Online-Fotolehrgang von DonFredo scheint mir ganz gut zu sein. Wird wohl ein ziemliches Stück Arbeit, aber danach solltest du mit deiner Kamera deutlich mehr anfangen können und kreativer umgehen können als bisher.
Alt 09.01.2005, 11:37   #24
milescool

Themenersteller

@DonFredo:

Thx für die interessanten Links, werde mich dort mal "durchschnüstern"

@Fotobär:

Deinen oberen Beitrag habe ich gar nicht als "bissig" angesehen...
Schließlich triffst du damit " den Nagel auf den Kopf "
Das meine Ursprungsfrage auf ein technisch anspruchvolles Niveau gehoben wurde, ist eigentlich kein Wunder hier bei den ganzen erfahrenen Fotografen, bzw. Profis hier im Forum... ( schleim )
Insofern finde ich es sogar sehr gut, da man dadurch auch für "Ernst" genommen wird, obwohl man noch " in den Anfängen " steckt.
Als Anfänger betrachte ich mich auch nicht, da ich schon über ein paar Jahre Erfahrung verfüge, aber ebend noch nicht in einem anspruchsvolleren Bereich...
Demnächst werde ich auch ein paar Fotos in meine Galerie hochladen und freue mich wirklich über jede Art von Kritik, solange sie konstruktiv ist.

Viele Grüße

Milescool
milescool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 12:08   #25
Gerd Waloszek

@winsoft: Danke für die ausführliche Info!
Dass die Katharsis etwas anderes ist, war mir schon klar...
Gerd ("macsoft")
Gerd Waloszek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wie bekomme ich den Ring komplett scharf?

Forenregeln