Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 3N: Sony 3N vs. Kompakte.. Einige Fragen ..
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2014, 15:03   #21
Lüder

Leider gibt es keine NEX oder Alpha 3000/5000/6000 u.a. mit Stabi.
Sponsored Links
Alt 22.02.2014, 15:09   #22
Rob R.

Themenersteller

Heisst daß der Steady Shot bei ALLEN NEX übers Objektiv geht ? Dann auch bei den Drittanbietern von Sigma z.B. ?
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 15:32   #23
screwdriver

Zitat:
Zitat von Rob R. Beitrag anzeigen
Heisst daß der Steady Shot bei ALLEN NEX übers Objektiv geht ? Dann auch bei den Drittanbietern von Sigma z.B. ?
Ja, sofern überhaupt im Objektiv realisiert.
Dazu muss man die Spezifikation des jeweiligen Objektivs genau studieren.

Nicht unbedingt alle Objektive mit e-Mount haben auch ein OSS/ IS oder wie auch immer man das optische Anitwackelsystem im Objektiv bezeichnet.

Die NEXen haben grundsätzlich kein Sensorshift-System.
Somit sind z.B. alle rein mechanisch (und nicht elektrisch) adapatierten Objektive nicht stabilisierbar.

Nachtrag:

Die Sigma- (DN-) Objektive mit e-Mount haben offenbar keinen eigebauten Bildstabilisator.

Ob die wenigen a-Mount- Objektive mit dieser Funktion die Bildstabilisierungs- Funktion auch mit einem LA-EA-Adapter umsetzen, weiss ich (noch) nicht.

Stabilisierte Canon- (IS)- Objektive funktionieren mit dem elektrischen Metabones- Adapter einwandfrei.

Geändert von screwdriver (22.02.2014 um 16:01 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 09:53   #24
Brainpiercing

Habe selbst die 3N mit kit und 35/1.8. Mit letzterem hat man schon sehr viel Kamera für die effektiven 700€, allerdings pumpt der AF schon häufig im Dämmerlicht, mehr als mit dem Kit. Das liegt wahrscheinlich auch einfach an der geringen Schärfentiefe und daran, daß ich mit dem 35er gern Einzelpunkt-AF nehme, da die Kamera mit dem ganzen Feld echt zu blöd ist, um das Subjekt zu finden.

Mit der 3N kannst du relativ gut noch mit maximalem ISO fotografieren, ist schon fast wie Nachtsichtgerät.

z.B.
http://www.flickr.com/photos/101330524@N02/12754671894/
ISO 16000, F3.5, 1/20s.

Es war wirklich ziemlich dunkel da!

Das war mit dem Kit, weil ich das 35 nicht beim Skifahren gefährden wollte, RAW+Jpeg, in der Kamera als S/W aufgenommen, und das RAW doch in Farbe entwickelt mit LR 3.6 (bin zu knauserig für updates, man muss aber den Adobe DNG-Konverter verwenden dafür). Das größte Problem ist bei der Empfindlichkeit natürlich der WB.

Noch ein Wort zur Steuerung der Kamera: JA, das Menü ist blöd. ABER: Was braucht man eigentlich, um Fotos zu machen? A/S Priorität, Belichtungskorrektur und ISO sind alle über das Rad erreichbar. Den Fokuspunkt kann ich mit einem Knopfdruck verstellen.
Nur für Spielereien wie Auto-HDR, Nachtmodus, etc. muss man ins Menü. Wenn man immer mit RAW arbeitet braucht man die schon alle gar nicht.

Wirklich der einzige Grund, warum sich die Kamera manchmal etwas anfängermäßig anfühlt ist der Motorzoomschalter am Auslöseknopf, der wirklich viel zu empfindlich reagiert, und ständig aus Versehen ausgelöst wird.
Brainpiercing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 17:21   #25
Rob R.

Themenersteller

Interessant, eine Kompakte rückt immer mehr in den Hintergrund..gibt´s eine Seite wo man die NEXEn direkt vergleichen kann ?
Sponsored Links
Alt 07.07.2014, 18:26   #26
Rob R.

Themenersteller

Also ich hab ja nun schon einige Wochen die NEX 3F und benutze sie mit einer 30´er FB fast NUR NOCH für meine privaten Zwecke . Ich bin froh mir zunächst diese Cam gekauft zu haben..schiele aber immer noch nach der Sony RX100 War übrigens ne SUPER Beratung hier !
Alt 07.07.2014, 20:33   #27
screwdriver

Zitat:
Zitat von Rob R. Beitrag anzeigen
..allerdings peil ich schon in Richtung Nex 5...
Wenn es gebraucht sein darf, ist die 5n öfter zum Schnäppchenpreis zu haben.
Ohne Objektiv um 150-170 EUR und mit Kit-Zoom oder dem 16er für ca. 250 EUR.
Inzwischen habe ich 3 Stück davon als "Objektivdeckel" und bestücke die je nach Erfordernis und brauche dann kaum noch während einer Veranstaltung das Objektiv wechseln.

Ich mache selber viel Konzertfotografie und schneide auch öfter mal ein Stück Video mit.

Meine bvorzugten Objektive sind ein 12-24 f/4 UWW von Tokina und ein Canon EF-S 55-250 f 4-5,6 mit OIS am elektrischen Metabones Adapter aber mit manueller Fokussierung. Die automatische Fokuslupe ist mit beiden genial. Ein kleiner Dreh am Fokussierring und die Fokuslupe ist aktiv. Das gewünscht Fokusfeld wähle ich meist vorher manuell aus. Da reicht ein kleiner Stupser auf das Display. Allerdings sind diese beiden Objektive keine Winzlinge.

Zuweilen nehme auch das Minolta AF50 f/1,7 am LA-EA2 und das 18-55 f/3,5-5,6 Kit-Zoom. Seltener und eher nur für die Video-Totale vom Stativ das Pancake 16 f/2,8.
Aber auch für meine Baustellenfotos zur Dokumentation bevorzuge ich das 16er.

Das Kit-Zoom brauche ich unbedingt für Freihand-Video aus kurzer Distanz oder für Fotos am "Ausleger" (Einbeinstativ) mit Fernauslösung per IR. Überhaupt ist das Einbeinstativ für mich unverzichtbar. Oft genug auch (teilweise) zusammengeschoben als Trägheitsmasse unten drangehängt ersetzt es mir fast eine Steadycam für Video.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 21:26   #28
Rob R.

Themenersteller

Also ich finde die F3 schon ziemlich gut als Zweitkamera, ich möchte mir noch den schwenkbaren E-Sucher gönnen und dazu ein paar Adapter und FB´s...ich bin bei den ersten Shootings mal mit der "Kleinen" aufgetaucht spasseshalber und es gab zweifelnde Blicke ...die Bilder damit liessen aber keine Wünsche offen mit der 30´der FB...auch bei ISO 800 noch kein deutliches Rauschen ...die A77 rauscht da schon deutlich mehr ...

Mehrere Kleine mit versch. Optionen/Setups um den Hals ist aber auch ne interessante Idee für zukünftige Sachen ...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 3N: Sony 3N vs. Kompakte.. Einige Fragen ..

Forenregeln