![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Die Vorgänge derzeit in der Ukraine berühren mich persönlich, deswegen habe ich dazu einige Bemerkungen geschrieben.
Ja, hier soll es in erster Linie um andere Themen gehen. Deshalb zeige ich an dieser Stelle eine Aufnahme die den Maidan so zeigt, wie wir ihn eigentlich in Erinnerung haben und ich mir wünsche, dass er so schnell wie möglich wieder so aussieht, ohne zu vergessen, was in der Zwischenzeit geschehen ist. Das soll dann auch meinerseits der Abschluss für dieses Thema sein. ![]() → Bild in der Galerie Matthias |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Hallo,
was denn nun, hat Klitschko bzw. die Opposition Schuld an der Eskalation, so wie es die Regierung hinstellt, oder nicht. Es ist eher so, dass die Opposition aktuell zwischen den Fronten steht und momentan über die Lage bzw. ihre Lage bestimmt nicht glücklich ist. Gewalt/Einfluss auf den Maidan haben sie nicht gehabt. Was die Opposition geleistet hatte, war eher eine Unterstützung nichts anderes. Der Maidan und die Demonstranten/Revoluzer (was auch immer) haben sich im ganzen Land längst verselbständigt. Es wurden nach der Eskalation am Dienstag Polizei-Waffenlager in mehreren Großsstädten gestürmt und mehr als tausend Schusswaffen entwendet. Ihr könnt euch vielleicht versuchen auszumalen, was dort los ist. Egal wie wir uns die Lage vorstellen, tatsächlich ist es viel schlimmer. Es werden Zugverbindungen unterbrochen, die Metro fährt seit mehreren Tagen nicht mehr, die Zufahrtsstrassen werden gesperrt, es werden Kontrollen seitens Straßenpolizei durchgeführt und dem Platz und dahinter stehen Menschen/Bürger, die sich "nicht unterkriegen" lassen. Inzwischen über 100 Tote das halbe Land ist auf den Füßen und die Regierung droht mit "Antiterror-Maßnahmen" weiter. Das kriege ich in meinen Kopf einfach nicht zusammen. Kann sich überhaupt jemand eine Großstadt ohne funktionierende Infrastruktur ohne Metro vorstellen. Ähnliches gab es in Europa nicht und schon garnicht in Kiew. Wie man von Extremisten sprechen kann, die durch die Opposition gelenkt werden, ist mir unbegreiflich. Zu anderen "Berichterstattung" aus Russland: Ja es ist bekannt, dass das Land von der Ost- West-Ausrichtung eher gespalten ist. Dennoch schwanken inzwischen auch die östlichen Regionen in ihrer Überzeugung. Zu Sowjetzeiten war es dort viel schlimmer, nach und nach wächst das Land zusammen. Um zu wissen wie es zu dieser Spaltung kommt, sollte Stalins/Russlands extreme Siedlungspolitik bekannt sein. Oder glaubt wirklich jemand, dass Russland hinter dem Ural schon immer Russland war ![]() Grüße Alex Geändert von Jahresprogramm (20.02.2014 um 18:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
![]() |
#24 | |
|
Moin Alex,
Zitat:
Wir haben es auch in anderen Teilen der Welt gesehen, dass mehr als eine Gruppierung im bzw. während des Chaos die eigene Chance wittert. Heute Nachmittag wurde vermeldet, dass Regierungsgegner 67 Polizisten in ihre Gewalt gebracht haben. Sind das nun Revolutionäre, Freiheitskämpfer, Volksbefreier, Kriminelle oder gar Terroristen? Die Antwort hängt leider oft vom Blickwinkel und der Position des Erzählers ab. Der "mehrheitliche Konsens" entsteht meist erst in dem Moment, in dem der Gewinner feststeht. Dat Ei
![]() |
#25 | |
Themenersteller
|
Hallo DAT EI,
Zitat:
Grüße Alex Geändert von Jahresprogramm (20.02.2014 um 20:26 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Die Ukrainer sind ein bitterarmes aber geduldiges Volk. An der Macht sind Banditen, die diese Macht durch Wahlbetrug errungen haben und an ihrer Macht kleben.
Dass auch dem geduldigsten Menschen irgendwann mal der Geduldsfaden reißt, liegt in der menschlichen Natur. Und das sich bei solchen - zum Anfang friedlichen - Protesten überall auf der Welt radikale Gruppen unter die Menge mischen, ist auch ein Fakt. Aber wenn die Regierung jetzt auch Scharfschützen einsetzt, sprengt das das Maß aller Dinge. Es wird so enden, wie damals in Rumänien. Klitschko hat so gut wie keinen Einfluss in der Ukraine. Das wurde oben schon ausführlich beschrieben. Er wird von einigen deutschen Medien in eine Rolle gehoben, die er bei weitem nicht inne hat. Und die gesamte Oppositionsführung hat die Radikalen unter den Demonstranten nicht im Griff. Gruß Uwe
#27 |
|
Gleich vorweg, ich habe kein Ahnung wie es in der Ukraine wirklich aussieht. Das gibt es hier besser informierte Forenten. Aber ich glaube nicht mehr an Zufälle. Zu viele Unruhen sind in letzter Zeit in Gebieten/Staaten ausgebrochen die Russland nahe stehen. Das Verteilungskriege geführt werden wird wohl auch niemand bestreiten. Diese Denkweise lässt eine völlig andere Sicht auf einige Geschehnisse der letzten Zeit zu. Wenn man die aktuelle Berichterstattung zu einigen Gebieten die vor kurzem noch Brennpunkte waren betrachtet, können schon mal Zweifel an dieser unserer Berichterstattung und Sichtweise entstehen.
Ein interessaner Film, wenn auch Spielfilm und nicht dokumentarisch, ist in meinen Augen der Krieg des Charlie Wilson.
Bye Frank Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel. Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut. Geändert von deranonyme (20.02.2014 um 21:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
#29 |
|
Die Wahrheit stirbt zuerst. Mal wieder.
Wir sollten endlich aufhören unsere Moralvorstellungen und Demokratieverständnis exportieren zu wollen. Es gibt ca. 6 Milliarden Menschen, die nicht in einer Demokratie nach westlichem Vorbild leben. Und die Hälfte will es auch gar nicht. Anders kann ich mir zumindest das Scheitern unseres Demokratieexport nicht erklären. Beste Beispiele: Afghanistan, Irak, Ägyten bydey
Geändert von dey (20.02.2014 um 22:32 Uhr) Grund: es fehlte ein nicht |
![]() |
![]() |
#30 |
|
@ dey
![]() ![]()
|
![]()
|
|
|