![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hallo Ollie
Es scheint dich schon sehr danach zu drängen, dieses Bild zu machen. Deine Ambitionen hierzu hast du aber noch nicht wirklich kund getan. Was möchtest du mit dem fertigen Bild darstellen? Die krassen Gegensätze? Jedes Bild oder Foto sollte seine eigene Geschichte erzählen. Und deine Geschichte hierzu würde mich schon interessieren. Vielleicht ergibt sich ja doch eine Möglichkeit. Frag sie einfach. Erklär das Warum - eventuell bekommst du kein Nein zu hören. Darf ich hier mal einen Bild verlinken, welches mich zu diesem Thema angesprochen hat? (Link funktioniert leider nur mit FC-Anmeldung)
Gruß Rico Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins) 500 flickr Geändert von mekbat (11.11.2013 um 22:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Eigentlich wollte ich mit diesem Bild darstellen wie unterschiedlich das Geld verteilt ist, auf der einen Seite Geld im Überfluss, dass man sich davon überteuerten Schmuck kaufen muss, auf der anderen Seite Armut.
Nur bei dem was ich hier aus den meisten Forumsbeiträgen herauslese würde dieses Bild wohl einfach nur bezwecken dass jeder einfach denkt "die arme Frau". Und auch weiterhin würde sich niemand Gedanken machen in der Art von "wie könnte man diesen Leuten helfen sich dauerhaft selbst zu helfen", sondern vermutlich würde es vielmehr einfach nur Gedanken wie "Mensch, ist das Geld ungerecht verteilt, der Frau sollte man auch etwas davon abgeben!" auslösen. Deswegen, und weil es schlichtweg einfach falsch wäre diesen Missstand für ein "tolles Foto" zu missbrauchen werde ich es dann wohl doch lassen. Wer zu diesem Thema Bilder hat darf sie gerne posten, jedoch hoffe ich dass die Personen darauf auch mit dem Bild einverstanden gewesen sind. Generell muss ich sagen, kommen hier richtig gute Gedankengänge zusammen ![]() Man merkt eben doch dass die Mitgleider hier etwas erwachsener sind als die Meisten in meinen Freundeskreis, da gibts nur "Mach halt, ist doch selber schuld" oder "Nein man, dass man Obdachlos ist kann schneller gehen als du denkst - die haben sich das bestimmt nicht ausgesucht". |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Ein Beispielfoto gefällig? Nutze die Suchmaschine (Bildersuche) deiner Wahl mit "napalm vietnam girl". Dieses Foto ist nicht mit Sicherheit nicht "toll" im Sinne unserer sonstigen Gewohnheiten (wenn ich mich so ausdrücken darf) - aber es ist dokumentarisch gesehen - einzigartig. Jedoch schätze ich deine Einstellung zur Würde anderen Gegenüber, wenn du für dich erkennst, das man eine bestimmte Situation nicht für die eigenen Zwecke missbrauchen sollte ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Sind nicht alle Menschen gleich? Blöd, die Ausreden nicht fragen zu müssen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ich hatte versprochen, Bilder zu zeigen
![]() Da ich einer der JPEGs gerade nicht ausfindig machen kann (sorry, Umstrukturiere meine Ordner zZt.), verlinke ich sie mal von meiner FB-Seite aus (wenn das ok ist). https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater ps: Wollte sie mit Thumbnail einbinden, aber ich bin schlicht und ergreifend zu müde dafür... Viele Grüße, Erwin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Es geht doch hier eher ums "Recht am Bild", wann es greift und wann nicht. Wenn ich jemanden (ganz gleich, wen) fotografiere, muss ich folgende Dinge beachten. GANZ grob (da gibt es 24562948756 Abwandlungen) Ist es ein Portrait von IHM? = fragen, sonst geht nix. Ist er eindeutig erkennbar und eher bildbestimmend? = fragen, sonst geht nix. Ist er jemand, der sich absichtlich der Öffentlichkeit preisgibt und somit damit rechnen muss, fotografiert zu werden? = fragen nicht unbedingt nötig, aber nett. Ist er jemand, der unerkennbar und ins Stadtbild oder eine Menge eingepasst ist? = fragen nicht nötig. Ist er komplett unerkennbar, aber bildbestimmend? = fragen nicht nötig. Dies alles gilt NUR für öffentliche Plätze. Wenn also ein Obdachloser irgendwo zusammen gekauert liegt oder sitzt und ihr nehmt ihn als "Bild im Bild", ist das genauso legitim, auf den Auslöser zu drücken, wie wenn es ein Kind mit Luftballon auf der Straße von hinten ist oder ein Pärchen, das unerkannt irgendwo langwandelt und ein Motiv bietet. Das hat doch nichts mit "Gleichheit" zu tun. Da muss man bei niemandem fragen. Anders sieht es aus, wenn der Obdachlose gut erkennbar ist. Da MUSS gefragt werden (was bei Größen unseres Landes übrigens nicht so ist, wenn sie sich in der Öffentlichkeit bewegen und von Paparazzi erwischt werden...soviel zum Thema "Gleichheit"...). Insgesamt ist fragen doch auch nix, was einem irgendwie was abschneidet. Ich fragte mal einen Platzhüter, der unglaublich interessant aussah, ob ich ihn fotografieren dürfe, der handelte dann mit mir sogar grinsend einen "Betrag" aus (es waren zwei Euro). Das Schöne ist, wenn jemand zustimmt, hat man dann auch schon eine winzige Brücke zu ihm gebaut und die Fotos werden "anders". Klar, man kann auch derbe eine gegen die untersten Rippenbögen kriegen...ist dann halt so. Dann bleibt man freundlich, entschuldigt sich und geht weiter. Aber das Problem, mit anderen Menschen, die fremd sind, einfach so ins Gespräch zu kommen, ist ja keins, das erst bei den Obdachlosen anfängt...
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Offtopic: gab es da nicht mal noch irgend soeine Regel, dass es ab 5 Personen auf einem Bild egal, wenn da zufällig jemand Anderes mit drauf ist?
Das Thema mit der Obdachlosen dürfte sich ohnehin erledigt haben nachdem sie die Vermieterin gestern beschimpft hatte… So eine Frechheit auch, da wird sie einfach geweckt weil die Besitzerin des Hauses in Selbiges hereingehen will. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() Anderes Beispiel: Ein Fußballspieler eines Bundesligaclubs reißt sich das Kreuzband ab. Die Tageszeitung berichtet darüber auf Seite 1 und zwar über eine viertel Seite, weil er den Rest der Saison ausfällt. Am gleichen Tag kam ein Familienvater auf der Dillinger Hütte ums leben, weil er verschüttet und erdrückt wurde. Dies stand im Regionalteil und der Artikel hatte 5 Spalten von 6cm breite. Unsere Gesellschaft ist in einer Schieflage und daran ändert auch dein Foto nichts. Von daher ist es egal ob du es machst oder nicht. Man muss die Person ja nicht so zeigen, dass man sie erkennt. Aber zeigen darf man so was allemal. So jedenfalls meine Meinung. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]() Mir ging es oben (@DANA) hauptsächlich ja (auch) darum, darauf hinzuweisen, das man eben GANZ EINFACH fragen soll - und nicht überlegen darf - weil man da im Kopf schnell geringschätzig denkt - normale Regeln zu übergehen. Sorry! - ist so einfach mit guten Ratschlägen, kostet nix und beruhigt das Gewissen, - hätte lieber nix geschrieben! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|