![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Moderator
|
speziell bei den frei schwenkbaren Displays ist es wohl so, dass aus Platz- und Stabilitätsgründen die "Aussenhälfte" (Frontrahmen, eventuell Schutzscheibe-wenn vorhanden, Display) eine verklebte Einheit sind. Das Gelenk, Flexikabel, Ansteuerungsboard, innerer Rahmen und Rückdeckel sind einzeln als Ersatzteile gelistet.
Ich gehe davon aus, dass dies technisch nicht anders lösbar ist. Teilweise gibt es "Fummelteile" einzeln, wie z.B. Presskugeln samt aufgelegtem Schmiermittel, an anderer Stelle bekommt man nur komplette Baugruppen. Es fällt auf, dass sehr hochwertige Sachen längere Ersatzteillisten haben, und das liegt nicht nur am Preis, sondern wohl auch an der Konstruktion und bedingt sich wechselseitig: eine aufwändige Konstruktion ist reparaturfreundlicher, aber halt auch teurer. Extrembeispiel: die "Optics Unit" eines SEL-24F18Z ist mit schlappen $1745 in der Liste ![]() Das ist kein Sony-typisches Problem oder Foto-spezifisch, das ist auch bei Autos, Haushaltsgeräten, ... so. Hauptbaugruppen sind als Ersatzteil oft teurer als ein komplettes Neugerät.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
![]()
An meinen HVL-58 Blitz ist mir jetzt bei einen heftigen Termin die Streulichtblende abgebrochen.
![]() Trau mich gar nicht nachzufragen was die Reparatur kosten würde ![]()
![]() |
#23 |
|
Man fragt sich aber trotzdem, warum das so ist. Eigentlich könnte man sich die Lagerkosten für das Ersatzteil dann auch gleich sparen, da ja wohl kein Mensch so eine Reparatur machen lassen würde. Außer in den seltenen Fällen, in denen man aus Kompatibilitätsgründen auf ein ganz bestimmtes Gerät angewiesen ist, das es neu nicht mehr gibt.
![]() |
#24 |
|
Oder weil irgendein Händler das erst 5 Jahre nach dem Auslaufen verkauft und Sony Garantie leisten muss;-) Hatten wir schon so Rückkauf Salzionen, weil sie keine Teile mehr hatten. Aber trotzdem ist es Unsinn. Manchmal bekommt man die Baugruppen gebraucht, das ist dann manchmal noch eine Alternative, wenn man sich auskennt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Gar keine Ersatzteile bevorraten und im Falle eines Defektes dem Kunden gegen eine Pauschale ein Ersatzgerät anbieten. Habe auf diese Weise einen alten defekten HP-Taschenrechner in ein aktuelles Modell getauscht - für einen Preis, den ich fast nicht geglaubt habe (so niedrig). Grüße Uwe
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
verstorben
Themenersteller
|
Ich kenne einen Fall, wo die komplette Klimaanlage in einem Auto getauscht wurde, weil eine einzige Klappe defekt war. Immerhin mussten sie nicht die gesamte Baugruppe Auto tauschen.
![]()
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
LG Georg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
ich habe nun Nägel mit Köpfen gemacht. Die Kugel, die mir beim meinem Modusschalter fehlt habe ich mir in England bestellt. Da mir weder Geissler noch Sony sagen konnten oder mochten, welchen Durchmesser die Kugel haben muss, habe ich mir mehrere Größen zur Auswahl bestellt und werde testen, mit welcher die Knopf funktioniert. Durch die Auswahl habe ich natürlich gleich reichlich Kugeln kaufen müssen, aber alles in allem bezahle ich dafür keine 15,- €. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
![]() Viel Glück! so aus Interesse, wo kann man solche Kugeln einzeln kaufen? LG Georg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|