SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Rauschen!!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2013, 05:01   #21
TONI_B

Zitat:
Zitat von gili89 Beitrag anzeigen
Darkframe extra machen sollte trotzdem die erste Wahl sein! Die Langzeit-RM bringt nicht wirklich viel (selbst getestet).
Die Langzeit-RM bringt sehr viel (selbst getestet)...

Im ernst: man sieht doch bei 30s Belichtungszeit einen gewaltigen Unterschied zwischen Aufnahmen mit/ohne Langzeit-RM.

Zitat:
Überhaupt sind mehrere gleiche Aufnahmen wichtig.
Hier mal ein Beispiel, a580, 17mm, f/2.8, Iso1600 - 15 Aufnahmen gestacked mit Fitswork:
klick
Hast du für dieses Beispiel 15 Darks und/oder 15 Lights gemacht und verarbeitet?
Alt 14.08.2013, 05:03   #22
TONI_B

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Die Langzeit-RM ist eine Minderung per Darkframe. Allerdings ist Letztere auf maximal 30 Sekunden beschränkt...
Warum sollte das so sein? Wenn ich bei meinen Kameras (A700 und A77) längere Zeiten als 30s belichte (mit "bulb"), machen sie auch dementsprechend lange Darks im Anschluss an die Belichtung.
Alt 14.08.2013, 10:32   #23
gili89

eh, aber wirklich viel bringts net.
vor allem kannst nicht stacken, wennst die LZ-RM einschaltest. Dann lieber zuerst 10-20 Aufnahmen hintereinander und dann nachher Objektivdeckel drauf und noch 2-3 Darkframes. Fertig.
Alt 14.08.2013, 10:47   #24
Erlanger

Alpha SLT 77

Falls Du Startrails aufnehmen willst, okay, da geht Langzeit-RM natürlich nicht, wegen der Pause...
Ansonsten würde ich Langzeit-RM immer benutzen.
Und wenn ich mich richtig erinnere, ist das Darkframe bei der Langzeit-RM nicht auf 30sec. beschränkt, in BULB wird das Darkframe genau mit der vorigen Aufnahmezeit wiederholt.
Alt 14.08.2013, 10:58   #25
gili89

ich spreche aber nicht von Startrails.
Hier gehts darum, das Rauschen effektiv zu unterdrücken - da hilft nur Stacking.
Alt 14.08.2013, 11:08   #26
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Muss dan wohl doch noch eine Nikon mit Potenzial für ca. 1/2 Preis der Sony sein....
@TO, bitte Modell nennen, die kauf ich sofort.

Wir warten immer noch auf die Einstellung deiner Bilder um das "furchtbare" Rauschen in Augenschein nehmen zu können.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 11:10   #27
gili89

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Hast du für dieses Beispiel 15 Darks und/oder 15 Lights gemacht und verarbeitet?
15 Lights, keine Darks.
Alt 14.08.2013, 11:26   #28
Erlanger

Alpha SLT 77

Zitat:
15 Lights, keine Darks.
Ok, was war die Belichtungszeit der einzelnen Bilder?
Bist Du sicher, dass Du damit bessere Ergebnisse erzielst, als mit 1 Bild + ISO100 + längerer Belichtungszeit + Langzeit-RM ?
Alt 14.08.2013, 11:34   #29
Man

Zitat:
Zitat von andreasibiza Beitrag anzeigen
...Langzeitbelichtungen mit 30sec., f2,8-f5,6, und ISO800 ...Bilder auszudrucken, hats mich umgehauen-nichts als rauschen!! Ganz schrecklich!!! Unbrauchbar!! ...Was sagt ihr denn dazu? Kann ja dann wohl bloss Marketing sein, die Kisten mit Boost auf 25000 zu schrauben!!!
Muss dan wohl doch noch eine Nikon mit Potenzial für ca. 1/2 Preis der Sony sein....
...
...und dann kam nichts mehr.

Gibt es diese Bilder tatsächlich?
Warum sind keine Bilder (wie vorgeschlagen ganzes Bild + 3 x 100%-Ausschnitte mit dunklen, mittleren, hellen Bereichen) eingestellt?
Wie sehen die Bilder der 450-EUR-Vergleichskamera von Nikon aus und welches Modell ist das? (das wäre ja ein echter Killer - bei dem Preis und dieser Leistung)
Werden auch von dieser Kamera noch Bilder bei idenitschen Aufnahmesituationen eingestellt?
Für mich etws unverständlich ist, dass das Konfetti ausgerechnet im Druck so deutlich zu sehen sein soll.
Es macht für mich den Anschein, dass das Eingangsposting etwas emotional gefärbt ist und damit vielleicht die Sachlage ein wenig übertrieben dargestellt ist. Ich würde mir gerne ein eigenes Bild darüber machen - ohne Bilder und Daten dazu geht das aber nicht.
Schade.

vlG

Manfred
Alt 14.08.2013, 12:08   #30
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
...und dann kam nichts mehr.

Gibt es diese Bilder tatsächlich?
Warum sind keine Bilder (wie vorgeschlagen ganzes Bild + 3 x 100%-Ausschnitte mit dunklen, mittleren, hellen Bereichen) eingestellt?
Wie sehen die Bilder der 450-EUR-Vergleichskamera von Nikon aus und welches Modell ist das? (das wäre ja ein echter Killer - bei dem Preis und dieser Leistung)
Werden auch von dieser Kamera noch Bilder bei idenitschen Aufnahmesituationen eingestellt?
Für mich etws unverständlich ist, dass das Konfetti ausgerechnet im Druck so deutlich zu sehen sein soll.
Es macht für mich den Anschein, dass das Eingangsposting etwas emotional gefärbt ist und damit vielleicht die Sachlage ein wenig übertrieben dargestellt ist. Ich würde mir gerne ein eigenes Bild darüber machen - ohne Bilder und Daten dazu geht das aber nicht.
Schade.
Nicht jeder ist 24 Stunden online. Vielleicht einfach etwas Geduld?

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Rauschen!!!

Forenregeln