![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hallo Jan,
genau das habe ich ja gemeint ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hier ist doch von Mischlischt die Rede. Ich bin kein Physiker. Ich habe in der Schule meistens auch gefehlt. Aber wen es um Farbe ging, war ich immer da, weil mich Farbe fasziniert. Was ist Mischlicht. Mischlicht ein gemischter Anteil von Kunst-(gelb) und Tageslicht (blau).
Was sind diese Farben: Nicht ganz........, fast richtig......, genau Komplementärfarben. Was ergeben Komplementärfarben? Nein......, Kalt......., Wärmer. Sehr gut Schüler Andys, sitzen: grau. Wenn dieses Licht schon grau ist, was soll denn die Kamera korrigieren. Bei Waschmittel bekommen wir weißer als weiß. In der Fotografie geht es nicht grauer als grau. Die Kamera kann nur dann einen WB vornehmen wenn der Blau- oder Gelbanteil höher ist. Wenn der WB blau korrigiert, wird gelb gelber oder umgekeht. Der WB kann aber technisch keine Graufläche erzeugen. Mit ein bisschen Farbtheorie ist das, wie man sieht, leicht zu erklären. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Sehr schön andy. Und wenn du jetzt noch die unterschiedlichen Anteile der Farben berücksichtigst, stellst du fest, dass es im Blaukanal eine Differenz gibt. Und zwar jenach dem, welcher Anteil der verschiedenen Lichtquellen wie hoch ist, mehr oder weniger.
Ein echtes grau entsteht ja nur, wenn das additive Gelb (R und G) zusammen genau den gleichen Anteil hat wie das Blau. Und genau diese Differnz gleicht der WB dann aus. Aber jetzt kommt der Clou: Der WB einer handelsüblich Digicam kann selbstverständlich nicht die Balance aus auch sämtlichen anderen Farben, die sich im Farbkreis gegenüberstehen ausgleichen. Nicht nur Kunst- und Tageslicht. P.S.: Dazu müssen die Anteile natürlich nicht nur aus Komplementärfarben bestehen.
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Obwohl ich fürchte, die wussten das schon. Und haben deshalb wohl auch mehr Möglichkeiten der Farbabweichung als nur unterschiedliche Gelb- und Blauanteile in den Lichtquellen in Ihren WB mit einbezogen ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||
|
Zitat:
du redest am Thema vorbei. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Wenn die Kamera, wie du behauptest (ausser ich habe dich falsch verstanden - dann wär die Diskossion idT fürn Xxxxx ![]()
![]() |
![]() |
#28 | ||
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
Also ich habe jetzt zwei unterschiedliche Meinungen, und bin irgendwie nicht so wirklich weiter gekommen.
Ich fasse nochmal kurz zusammen. Aufgrund einer etwas unglücklichen Beleuchtungssituation (Sparlampe in einem Bernsteinfarbenen Lampenschirm gemischt mit dem Licht des Spätnachmittags) wollte ich einen manuellen WB machen. Als Referenzfläche habe ich einen 70 x 100 cm grossen weissen Fotokarton genommen. Das Ergebnis war NICHT, dass der WB daneben lag, die Kamera hat erst gar keinen gespeichert, es kam eine Fehlermeldung (Sinngemäss: man. Weissabgleich schlug fehl). Erst durch das Zuschalten des internen Blitzes hat die KAmera einen WB gespeichert, der allerdings für meine Fotos uninteressant war, denn geblitzt wurde bei den eigentlichen Aufnahmen ja nicht. Jetzt meine Frage(n): 1. Ging das nicht, weil die Beleuchtung insgesamt zu dunkel war (Sparbirnen geben ja ein "dunkleres" Licht ab) und erst die Aufhellung durch den Blitz liess den man. WB zu? oder 2. Ging das nicht, weil die Kamera die Lichtmischung nicht verarbeiten konnte und erst durch das Blitzlicht ein Lichtanteil überwog, der die Kamera veranlasst hat, den man. WB zu machen. 3. Einen Defekt meiner Kamera kann ich anscheinend wohl ausschliessen, soweit ich die Beiträge bisher verstanden habe?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|