SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   manueller Weissabgleich (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13571)

Bender 05.12.2004 23:07

manueller Weissabgleich

ich hoffe, es weiss jemand von euch Rat:
ich habe heute bei meiner D7i aufgrund einer Mischlichtsituation (Kunstlicht und Tageslicht) versucht einen manuellen Weissabgleich durchzuführen.
Leider schlug der immer fehl. Erst als ich den internen Blitz zuschaltete, machte die Kamera den Weissabgleich. Da die Fotos aber ohne Blitz und mit Stativ gemacht werden sollten, war dieser manuelle WB nicht zu gebrauchen!
Weiss jemand, wieso der WB ohne Blitz immer fehlschlug?

PeterHadTrapp 05.12.2004 23:13

Hi Bender

Ich kenne das. Hat mich auch manchmal zur Verzweiflung getrieben.
Ich habe das für mich so gelöst, dann eben RAW zu machen wenn der WB überhaupt nicht hinhauen wollte.

andys 05.12.2004 23:23

Auf welches Licht soll sich die Kamera denn einstellen, Kunstlich oder Tageslicht und wie sage ich das meiner Kamera. Das geht nicht. Ich muss mich entscheiden und der Kamera sagen Tages- oder Kunstlicht.

PhotoVolker 05.12.2004 23:30

Mach doch den Weißabgleich mit der weißen Seite der Graukarte oder mit einem Stück weißem Papier. Die "Fehlschläge" kommen von dem wenigen vorhandenem Licht

Volker

Bender 05.12.2004 23:32

also den manuellen WB stelle ich mir so vor, dass eine anvisierte Fläche als Weiss gesetzt wird, welches Licht ich dabei habe, soll der Kamera doch egal sein. Wenn es eindeutig Kunst- oder Tageslicht ist, dann brauche ich den manuellen WB doch nicht.

Bender 05.12.2004 23:33

Zitat:

Zitat von PhotoVolker
Mach doch den Weißabgleich mit der weißen Seite der Graukarte oder mit einem Stück weißem Papier. Die "Fehlschläge" kommen von dem wenigen vorhandenem Licht

Ich habe auf nen 70 x 100 cm weissen Fotokarton draufgehalten, dabei kamen die Fehlschläge.

PhotoVolker 05.12.2004 23:39

Tele oder Weitwinkel, Blende ganz auf? Bei den 7ern kenne ich mich nicht so aus, deshalb weis ich nicht ob diese Einstellungen relvant für den WB sind. Ist halt wenig bzw. zu wenig Licht.

Volker

andys 05.12.2004 23:46

Bender, du macht da einen Denkfehler. Die Kamera kennt nur Kunst- oder Tageslicht. Mischlicht ist Kunst- und Tageslicht zusammen.

webwolfs 06.12.2004 00:14

@andys: Na dann ist meine Bedienungsanleitung wohl falsch, da steht auch noch was von Glühlampen und Leuchtstofflampen.

Der Weißabgleich auf Fotokarton schlägt entweder fehl, weil eben nicht genug Licht da war oder aber eben der Fotokarton refletkiert. Besser ist wohl ein Blatt einfaches Schreibmaschinenpapier geeignet.

Bender 06.12.2004 00:17

Zitat:

Zitat von andys
Bender, du macht da einen Denkfehler. Die Kamera kennt nur Kunst- oder Tageslicht. Mischlicht ist Kunst- und Tageslicht zusammen.

Mh, das mag sein, aber wenn die kamera nur Kunst- oder Tageslicht kennt, wofür brauche ich dann einen manuellen WB? Kunst und Tageslicht hat die D7i doch alles als WB-Programm drin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.