SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Partner meckert über mein Equippment
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2013, 15:28   #21
Andy_B

Themenersteller

Tom - Systemwechsel führt vermutlich zu anderen Problemen ... ich versuche mal die existierenden einzudämmen.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Hier hilft nur der Verweis auf das "Handbuch für die gute Ehefrau".

KLICK
Der VErsuch wäre es zumindest wert.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Nachtrag 1: Erzähl ihr bloß nichts von diesem Forum, wenn du dich hier weiterhin ungestört aufhalten möchtest. Bessere Hälften neigen mitunter zu subversiver Tätigkeit.

Nachtrag 2: Schatz, das gilt natürlich nicht für dich.
Worauf Du Dich aber so was von verlassen kannst

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Generell würde ich mal ein klärendes Gespräch führen.
Ganz ehrlich, wenn du nicht demnächst irgendwo eine klare Grenze setzt, die DEINEN Persönlichkeitsbereich schützt, wirst du wohl auch die Wahl deiner Unterhose und Socken begründen müssen...

Es ist DEIN Hobby, höchstwahrscheinlich auch DEIN sauer verdientes Geld und deine Frau sollte froh sein, dass du es eben nicht verhurst, versäufst und verspielst.

Am Ende freut sie sich früher oder später über die tollen Bilder, die du mit deinem Equipment gemacht hast. Dann kannst du noch mal überlegen, ob du ihr die Diskussion über dein Hobby noch mal genüsslich unter die Nase reibst oder aber eben die Sachen ruhen lässt.

Ich hatte gleiches wie du schon durchgemacht, habe aber dann sehr schnell klar gemacht, dass es eben mein Geld ist und ich damit machen kann, was mir beliebt. Ich halte mich auch aus ihren Ausgaben vollkommen raus, sofern es eben ihre Hobbies und Vorlieben angeht. Du kannst sie ja mal fragen, wie sie sich fühlen würde, wenn du andauernd irgendetwas negativ kommentierst.
Also ganz so heftig würde ich es nicht formulieren aber die Grenze muss schon eindeutig erkennbar sein. Wir teilen sicher Alle die Meinung, dass die Kohle besser im Photohobby investiert ist als in der Kneipe oder im Puff.

PS - Dana, auch von mir nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag
Andy_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2013, 15:28   #22
Dana

Zitat:
Zitat von DigiBiL Beitrag anzeigen
Also erst einmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Hihi, danke.

Zitat:
Insofern kann ich dem TE nicht wirklich helfen. Wir akzeptieren und unterstützen gegenseitig unsere Hobbys und, wenn wir es uns leisten können (oder auch nicht ;o), geben wir auch mal viel Geld für den anderen aus.
Das kann ich 1000000%ig unterschreiben. Es ist das Interesse am Anderen und der Wille, sich mit den Dingen zu beschäftigen.

Was anderes wäre es, wenn man wüsste, dass der Partner sich momentan nicht so viel leisten kann, aber in einem Kaufrausch steckt. Den sollte frau/mann dann unterbinden, damit nichts Schlimmeres passiert. Das ist aber ein völlig anderes Thema.
Alt 05.08.2013, 15:29   #23
SchwarzeWolke

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hihi, danke.
Wo wir dabei sind: Allet Jute!
SchwarzeWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:29   #24
Ditmar

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ihr eine Kamera als Geschenk zu kaufen wurde schon gesagt. Ich präzisiere: Schenk ihr eine süße kleine NEX mit Lensbaby zur Adoption, denn Frauen stehen total auf Lensbabys, weil sie ihren Muttertrieb wecken.

Sollte obiges keine Wirkung zeigen, setze sie mit der Drohung unter Druck, deine Fotoequipmentinvestition im Verhältnis zu ihren Schuhkäufen zu steigern. Du wirst sehen, spätestens das wirkt.
Wozu soll das denn Gut sein?
Ist doch alles nur eine Frage der Erziehung.
Alt 05.08.2013, 15:31   #25
Dana

Zitat:
Eben darum geht es gerade nicht! Wenn du meinst, jemanden in der Partnerschaft im Griff haben zu müssen, würde ich deinem Partner zu

raten.
Ich meinte das nur, weil du unglaublich radikal geschrieben hast. Genaue Grenzen setzen! Wie, als wäre deine Frau ein Kind. Und das fand ich etwas daneben. Daher war mein Einwand etwas ironisch. Sonst nix.

Du kannst meinen Partner ja mal fragen, ob er sich eine andere Partnerin zulegen will, weil "ich ihn im Griff habe".

der_knipser ist sein Nick hier.
Sponsored Links
Alt 05.08.2013, 15:51   #26
SchwarzeWolke

Zitat:
Ich meinte das nur, weil du unglaublich radikal geschrieben hast. Genaue Grenzen setzen! Wie, als wäre deine Frau ein Kind. Und das fand ich etwas daneben. Daher war mein Einwand etwas ironisch. Sonst nix.
jo, sry, kam vielleicht etwas hart rüber, was ich aber gemeint hatte, war hoffentlich eindeutig.

Zitat:
Du kannst meinen Partner ja mal fragen, ob er sich eine andere Partnerin zulegen will, weil "ich ihn im Griff habe".

der_knipser ist sein Nick hier.
Frag ich mal!

Nein, Spaß beiseite, wie ich das meinte, ist hoffentlich klar geworden. Es ist nur sehr häufig so, dass eben nicht klare Grenzen gesetzt wurden und viele (egal ob Männlein oder Weiblein) sich mehr oder minder stark verbiegen, um irgendwem, irgendwas oder irgendeiner Norm zu gefallen.
SchwarzeWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:56   #27
Dana

Zitat:
jo, sry, kam vielleicht etwas hart rüber, was ich aber gemeint hatte, war hoffentlich eindeutig.
Eigentlich sollte es so sein, dass die Grenzen eines Menschen nicht von ihm erklärt werden müssen, sondern dass man als Partner die Grenzen des Partners völlig logisch sieht und einhält. Rummäkeln am Anderen ist eine ganz schlechte Eigenschaft, die man sich sofort abgewöhnen kann. Oft liegt dieses Mosern aber woanders begraben. Gar nicht unbedingt im Kontrollverhalten (WAS?? Schon wieder Geld dafür ausgeben???), sondern eher in eigener Frustration (Was...für sich gibt er schon wieder Geld aus...und...für mich...?) Das ist wesentlich häufiger der Fall.

Wenn einem selbst nichts fehlt, kann man gönnen.

Wir leben so, dass der ANDERE Partner glücklich ist. Und wenn beide das so machen, dann IST jeder glücklich.
Alt 05.08.2013, 15:57   #28
suali

Ich kenne auch das Problem des Threaderstellers. Was hab ich alles für Hobbys? Computer samt Hardware drum und dran? Im Stil von "Immer-das-neuste-du-haben-musst", mein Heimkino, mein Film-Sammeltick und meine Cam.

Aber das lebe ich erst jetzt so richtig aus, nachdem es mir zu bunt wurde. ICH hab mich wirklich von meiner Partnerin getrennt und bin ausgezogen . Gut, nicht nur deswegen, aber war ein großer Hauptpunkt.
Mein Geld, mein Hobby, ich geh dafür arbeiten und BAM. Ich schulde niemanden Rechenschaft für das. Solang die Partnerin sieht das alle Rechnungen gezahlt werden, der Kühlschrank voll ist und was weis ich den noch, darf so ein Thema gar nicht angesprochen werden. Gegen ein Augen verdrehen ist natürlich nicht einzuwenden, das mache ich sowieso pauschal beim Thema Schuhe und Co

Ich empfehle dir hier nicht (Gott bewahre ) den Partner zu wechseln, sondern sage dir nur, dass du für dein Hobby und für dein Geld keinem eine Rechenschaft abzulegen hast. Vorallem.... Jede Frau die ich kenne hat nicht wirklich etwas was man Hobby nennen könnte, die meisten davon verstehen das daher aus Prinzip schon nicht.

Mein Flickr Fotostream
suali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 16:03   #29
fotogen

Zitat:
Zitat von Andy_B Beitrag anzeigen

Coole Idee ... das wäre in Erwägung zu ziehen bzw. ich kauf mir 'ne A99 und vererbe Ihr die A57
Wenn Du strategisch klug kaufst, dann kaufst Du Ihr eine Canon oder Nikon und es kann ein fröhliches Wettrüsten stattfinden, was die Objektivkäufe angeht.
Das belastet die Haushaltskasse zwar doppelt, aber....
Alt 05.08.2013, 16:03   #30
myserycrash

Hat deine Partnerin denn kein Hobby, welches auch etwas Geld kostet? Meine Partnerin spielt Akkordeon und hat sich erst gerade ein neues Instrument gekauft, welches locker 10'000€ gekostet hat. Wenn ich dann mal wieder was für die Kamera kaufe und sie was sagen will, erinnere ich sie nur an das Instrument und schon ist wieder ruhe .
myserycrash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Partner meckert über mein Equippment

Forenregeln