Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie als Brillenträger fotografieren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2013, 19:51   #21
Robert Auer

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich seh auch mit Brille alles! Ich drücke die Brille schon etwas fester gegen die Gummimuschel, aber außer häufigerem Brilleputzen, weil ich dadurch mit der Brille meine Haut berühre, bringt es keine Nachteile.
Das Display betrachte ich unter der Brille durch, weil mir das im Nahbereich noch (!) gelingt.
Genauso geht es mir auch. Mein Problem dabei ist, dass selbst die besten gehärteten Brillengläser feine Abnutzungsspuren bekommen und so ein Glas 350,- Euro kostet.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2013, 19:58   #22
daso

Zitat:
Zitat von Schranzie Beitrag anzeigen
Kontaktlinsen kommen bei mir leider nicht in Frage, welche die annähern an meine Werte rankommen gibt es nur als Tageslinsen, und das ist mir als Student doch zu teuer…
wegen deiner hornhautverkrümmung kannst du torische linsen nutzen. lass dich mal bei deinem augenarzt beraten. manche kassen übernehmen sogar teilweise die kosten... da kannst du ja mal nachfragen...
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 20:02   #23
erich_k

Zitat:

An Diejenigen die mit Brille in den Sucher gucken, stört es euch denn nicht, dann ihr nur einen Teil vom Sucherfeld sehen könnt, und es die Kamera da irgendwie ein wenig zur Seite drückt, wenn man das Gummi der Augenmuschel ans Brillenglas drückt?
Oder Habe ich schlichtweg einfach eine Brille ausgesucht die zum Fotografieren sehr ungeeignet ist?
Ich seh alles im Sucher ...
Alt 18.07.2013, 05:59   #24
usch

Ich hab mit Brille schon bei meiner alten Film-SLR nicht den ganzen Sucher gesehen und mich dann immmer gewundert, was auf den Dias noch alles drauf war

Damals hab ich noch mit Brille fotografiert, es gab auch keine Dioptrien-Korrektur am Sucher.
Alt 20.07.2013, 13:38   #25
Tom_89

Hey,

Ich bin auch auf die Brille angewiesen

Wenn ich Kontaktlinsen trage dann schaue ich durch den Sucher, mit Brille mache ich das nicht MEHR, da ich mir mit den Mikroskopen und der Kamera die letzte Brille total zerkratzt habe

Also nutze ich LiveView wenn ich mit Brille unterwegs bin

Für mich als Student die einzig richtige Möglichkeit, da ich es mir nicht leisten kann jährlich ne zerschrammte Brille zu ersetzen. (Und da die Dioptrikorrektur bei abgesetzter Brille nicht genügt...)

mfg Tom
Tom_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2013, 14:04   #26
usch

Zitat:
Zitat von Tom_89 Beitrag anzeigen
(Und da die Dioptrikorrektur bei abgesetzter Brille nicht genügt...)
Auch nicht mit Korrekturlinse am Sucher?

http://www.sony.de/product/dsa-viewf...ries/fda-ecn40
http://www.sony.de/product/dsa-viewf...ries/fda-ecf30

Damit kommst du bei der A330 auf insgesamt -7 bis +4 Dioptrien.

Bei den SLTs hat Sony leider das Okular geändert, so daß die Linsen auf aktuelle Kameras nicht mehr passen.
Alt 21.07.2013, 22:58   #27
Tom_89

Hey,

Danke doch damit würde es funktionieren, danke für die Info

mfg Tom
Tom_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 23:12   #28
Giovanni

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Genauso geht es mir auch. Mein Problem dabei ist, dass selbst die besten gehärteten Brillengläser feine Abnutzungsspuren bekommen und so ein Glas 350,- Euro kostet.
So ist es - auf diese Weise habe ich schon mehrere Gläser verbraten, bevor ich den Grund überhaupt bemerkt habe. Allerdings als ich noch mit Nikon (analog) fotografierte. Meine Kamera hatte diesen runden Gummiring ums Okular, wie er für die etwas gehobeneren Nikons typisch ist. Wehe, ein Sandkorn setzt sich daran fest. Dann ist die Brille in kürzester Zeit verkratzt, zumal wenn man, um das ganze Sucherbild zu überblicken, die Kamera immer heftig dagegendrückt. Wenigstens waren meine Gläser nicht ganz so teuer (die Beträge werden wohl nur für Gleitsichtgläser aufgerufen?).
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 16:23   #29
noisexxx

Alpha SLT 57

Zitat:
Ja, aber stört es euch denn nicht, dass man dabei das Sucherbild nicht vollständig sieht?
Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung - Augenmuschel weg. Das hatte ich bei meiner A200 so gehandhabt und es war das erste was ich noch vor dem ersten Anschalten meiner neuen A57 gemacht habe. Einfach mal ausprobieren, Du wirst überrascht sein, wie viel Du plötzlich trotz Brille siehst.

Gruß Micha
Alt 26.07.2013, 17:40   #30
Jan

Mach es wie die Zen-Meister beim Bogenschießen:

schießen ohne zu zielen

Im Ernst, ich schaue miest mit Brille duch den Sucher, den kann ich ganz prima überblicken, beim Blick aufs Display schaue ich oft - trotz Gleitichtbrille bei Myopie und Presbyopie (klingt besser als Altersschwachsichtigkeit) - über die Brille oder ich nehme sie ab, der Nahbereich meiner Brille ist noch bei leichter Minuskorrektur.

Selten nehme ich die Brille beim Blick durch den Sucher ab (eingebaute Korrektur am Sucher reicht mir), zuletzt nur mal bei der Hummeljagd, weil ich die Kaerma am Gesicht abstützen wollte, um über Bewegung des Oberkörpers den Schärfepunkt zu finden.

Jan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie als Brillenträger fotografieren?

Forenregeln