SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg auf Vollformat PRO / CONTRA
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2013, 15:21   #21
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das war einmal. Sony ist jetzt auf Augenhöhe mit Nikon, je nach Sichtweise sogar besser. Angeblich sollen ja die Leute von den DxO-Labs Sony bei der Bildverarbeitungs-Engine unter die Arme gegriffen haben.

LG
Martin
Da musst aber die Augen schon ordentlich verdrehen. A99 1555ISo. D600 2980ISo zum Bleistift.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2013, 15:32   #22
Pedi

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Vielleicht mal was davon zeigen.
Deine Meinung ist eine Meinung; vielleicht kann man sich ja anschließen.

bydey
Ich kann da aidualk nur zustimmen. Ich habe den Vergelich von der 700 zur 900.
Die Schottlandbilder, erste große Tour mit der 900, sind einfach nur Klasse. Diese Detailgenauigkeit habe ich mit der 700 nicht hinbekommen.
Aber ich habe keine Ahnung wie die 99 im Vergleich ist.

Viele Grüße
Petra
Alt 09.07.2013, 15:34   #23
konzertpix.de

Martin, dasselbe gilt für die Paarungen Nikon und Canon oder auch für Sony und Canon. Und Olympus und...

Das ist ja das Schöne. Man kann sich seine Ausrüstung zusammensuchen, wo man gerade ist und bekommt überall ein in der Summe sehr gutes Produkt. Man muß zum Glück nicht mehr zwingend einem Platzhirschen hinterher rennen.

Wenn man aber einen oder zwei bestimmte Punkte extrem stark für sich persönlich bewertet (High-ISO z.B. oder sehr fein justierbarer AF bzw. Belichtungsmessung), dann ... wird man halt doch mal in den sauren Apfel beißen müssen und wechseln. Aber nur, wenn dieser Punkt so extrem wichtig für einen ist.

Für mich war er wichtig, für Martin nicht. Ich wechselte, Martin blieb.

Und ob ihr es nun glaubt oder nicht - wir sind beide sehr zufrieden mit unserer Ausrüstung, unseren Kameras und den damit möglichen Bildern, die wir damit fotografieren wollen!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 15:58   #24
wwjdo?

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ich kann mir vorstellen, dass da schon aus technischer Sicht ein Vorteil sein könnte, da die Px-Dichte auf einem VF-Sensor nicht so enorm ist wie auf einem APS-C Senor.

Ich weiß nicht, ob man eine D3s oder eine 1D Mark IV mit einer A99 vergleichen kann. Dazu bin ich kein Profi. Mein Kollege besitzt eine 1D M3 und eine M4. Zu meiner A77 sind da Welten. Von der D3s habe ich gehört, dass sie noch viel rauscharmer sein soll.

Ich bin im Sommer öfters abends (mit / nach Sonnenaufgang) in Wildparks unterwegs. Aktuell vorgestern um 21:00. Mit ISO400 oder ISO800 hat man bei Blende 2.8 eine Verschlusszeit von 1/10 im Wald. Da wünsche ich mir manchmal schon eine "rauschoptimierte" Kamera und denkt sofort an VF. Das Rauschen bei einem Luchs oder Waschbär zu entfernen habe ich bisher nicht so hinbekommen, dass das Fell nicht verschmiert aussieht geschweige denn ein scharfes Bild ohne Stativ...
Die MarkIV liegt auf dem Niveau der A99, Welten sind das keine, sondern eine Blendenstufe.

Die Nikon-VF Gehäuse sind noch einmal eine Blende besser, auf Pixelebene haben die 12MP Sensoren noch einen zusätzlichen Vorteil.

Die A77 kannst du in der Dämmerung vergessen und ab ISO 640 kann man feine Fell Strukturen nur in Monitorgröße "ertragen".

Bei VF kommt im Telebereich allerdings erschwerend hinzu, dass längere Brennweiten bei gleicher Livhtstärke ordentlich ins Geld gehen.

Schau dir mal an, was z.B. ein 400mm 2.8 kostet.

Ich hoffe immer noch auf eine moderne APS-C Kamera von Sony, die auch bei ISO 1200 eine sehr gute Qualität bietet. Damit kann man schon arbeiten und eine Menge Geld sparen...
Alt 09.07.2013, 16:17   #25
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
A99 1555ISo. D600 2980ISo zum Bleistift.
Da muss ich meine Augen aber auch verdrehen. Und verstehe dennoch nicht, was du mir damit sagen willst .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2013, 16:21   #26
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Da muss ich meine Augen aber auch verdrehen. Und verstehe dennoch nicht, was du mir damit sagen willst .

LG
Martin
Na ja, wenn du die Augen nach oben verdrehst, bist mit Nikon visuell auf Augenhöhe. Die Nikon sind halt da gut 1EV vorne, was halt tlw. Der Folie ges bildet Ost.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 16:31   #27
usch

Zitat:
Der Folie ges bildet Ost.
Würde es dir was ausmachen, vor dem Abschicken mal kurz zu schauen, was die Rechtschreibkorrektur(?) aus deinen Postings gemacht hat?
Alt 09.07.2013, 16:56   #28
matti62

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Die MarkIV liegt auf dem Niveau der A99, Welten sind das keine, sondern eine Blendenstufe.

Die Nikon-VF Gehäuse sind noch einmal eine Blende besser, auf Pixelebene haben die 12MP Sensoren noch einen zusätzlichen Vorteil.

Die A77 kannst du in der Dämmerung vergessen und ab ISO 640 kann man feine Fell Strukturen nur in Monitorgröße "ertragen".

Bei VF kommt im Telebereich allerdings erschwerend hinzu, dass längere Brennweiten bei gleicher Livhtstärke ordentlich ins Geld gehen.

Schau dir mal an, was z.B. ein 400mm 2.8 kostet.

Ich hoffe immer noch auf eine moderne APS-C Kamera von Sony, die auch bei ISO 1200 eine sehr gute Qualität bietet. Damit kann man schon arbeiten und eine Menge Geld sparen...

Mit "Welten" habe ich den Vergleich zur a77 gesehen. Was die a99 angeht, habe ich keinen Vergleich und ehrlich gesagt, kann ich es mir im Moment nicht vorstellen, dass die a99 gleiche Ergebnisse liefert. Aber das ist meine Spekulation ohne Beweis.

Das mit der Dämmerung sehe ich leider auch so, außer jemand hat einen genialen Trick für rauschärmere Bilder.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 18:08   #29
turboengine

Zitat:
Der Folie ges bildet Ost.
...der Folie geschuldet ist.
Ich denke, der Thread hat sich schon erübrigt, da der TO ja bei Crop bleiben will.
Alt 09.07.2013, 18:11   #30
wwjdo?

Zitat:
Na ja, wenn du die Augen nach oben verdrehst, bist mit Nikon visuell auf Augenhöhe. Die Nikon sind halt da gut 1EV vorne, was halt tlw. Der Folie ges bildet Ost.
Jau, das ist so, was man auch gut auf dpreview in den Vergleichgbildchen sehen kann...

Ich tippe mal auf "geschuldet"?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg auf Vollformat PRO / CONTRA

Forenregeln