SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Umstieg auf Vollformat PRO / CONTRA (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134474)

Weltenbrand-Design 09.07.2013 08:17

Umstieg auf Vollformat PRO / CONTRA

Guten Tag Forum,

denke über den Umstieg auf Vollformat nach Objektive sind alle Vollformat fähig, nur mich schockt momentan der Preis der 99 noch zu sehr. Welche Vorteile haben die Vollformat schützen unter euch im vergleich zur Alpha 77. Oder würde sich auch eine 850 oder 900 lohnen als Einstieg ins Vollformat.

Brauche eine Entscheidungshilfe ich zögere zu sehr.

Danke im vorraus

mrrondi 09.07.2013 08:24

Warum schockt dich der Preis einer A99 ?
Laut Angebot bei der RINGFOTO kostet die A99 inkl. 28-75 - 2.799,00 Euro

Klar gehen die "alten" Kameras und ich würd meine 900er nicht hergeben wollen.
Auch geb ich mein 700er nicht her.

Weiss ja nicht was du für Objektive hast.
Aber ich merk halt das erst im VF Bereich so manchen Objektiv richtig zu Geltung kommst. z.B das 16-35.

Was erhoffst du dir denn von dem Umstieg ?

Weltenbrand-Design 09.07.2013 08:36

Nun ich erhoffe mir eine bessere Lowlight Leistung wie bei der D3s hatte sie jetzt mal zum Testen gekriegt und war begeistert. Nur Nikon will ich nicht haben. :D Aber die Lichtempfindlichkeit war enorm, das Rauschen extrem gering.

Und Ja ich habe manchmal das Gefühl das auch meine Objektive unter APS-C nicht so richtig das geben was Sie drauf haben.

mrrondi 09.07.2013 08:57

Also die Objektive werden dir wenig helfen das Rauschen in den Griff zu bekommen.
Mei die NIKON D3 ist sicher ein Rauschmonster - ist ja bekannt.
Und Gefühlt hatt bei SONY die 580er auch wenig gerauscht als die 77er.
Es ist halt immer eine Frage wie man mit dem Rauschen umgeht.

Wie haben des die Fotografen früher geschafft Fotos zu machen ?
Aber das ist eine endlose Diskussion !

Sicherlich rauscht die A99 weniger als die A77 - aber reicht dir das ?

Wenn du natürlich nur Objektive hast die der OffenBlende recht schwach sind
dann solltest vielleicht da dran arbeiten.

mrrondi 09.07.2013 08:58

SONY SAM 50 1.8
SONY SAM 35 1.8
SONY SAM 18-55 3.5-5.6
TAMRON DI 28-75 2.8
TAMRON DI 70-300 4.5-5.6 USD

Sind das deine Objektive ?

die Festbrennweiten sind denk ich ned VF tauglich oder ?

Weltenbrand-Design 09.07.2013 09:14

ne. sind aber nur die Festbrennweiten würde dann mir noch ein 50 1.4 beschaffen aber naja es muss doch einen Grund geben warum man auf Vollformat wechselt ich meine es ist ja auch eine Finanzielle Mehrbelastung

mrieglhofer 09.07.2013 09:36

Zitat:

Zitat von Weltenbrand-Design (Beitrag 1464075)
ne. sind aber nur die Festbrennweiten würde dann mir noch ein 50 1.4 beschaffen aber naja es muss doch einen Grund geben warum man auf Vollformat wechselt ich meine es ist ja auch eine Finanzielle Mehrbelastung

Zur Zeit der A700 A900/850 war VF haushoch über legen und brachte auch mit preisgünstigen Minolta Objektiven eine weit bessere Leistung als die A700 mit bestem Zeissglas.

Mit der A77 hat sich das relativiert. Die Auflösung und die Bildqualität bei gutem Licht ist in der Praxis nicht unterscheidbar. VF hat Vorteile, wenn es um High ISO geht, da reden wir von gut 1EV (aber leider weit unter D3) und bei der Freistellung. Diese Punkte sind aber nur relevant, wenn die Objektiv auch in der Praxis mit weit offener Blende gut abbilden.
Dann ist die Anforderung an die Auflösung der Objektive geringer. Damit können alte Rechnungen mit geringerer Auflösung, die an einer A77 schwachen da noch zufriedenstellend eingesetzt werden.

In Summe sehe ich nur für starke Nutzer von High ISO und Freistellung mit recht lichtstarken Objektiven relevante Vorteile. Und halt für jene, deren A900 ab raucht, die werden auch nicht ihr abgestimmtes Equipment austauschen wollen.

Weltenbrand-Design 09.07.2013 09:49

also fahre ich mit meiner 77er zur gut. danke für diesen guten beitrag. dann werde ich das geld wohl doch lieber für eine weitere 2.8 linse ausgeben.

usch 09.07.2013 10:17

Das hatten wir doch gerade erst ...

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=133684

Meine Meinung zu dem Thema hatte ich dort ja schon ausführlich dargelegt ;)

Weltenbrand-Design 09.07.2013 10:28

wenn ich danach gehen würde, was wir schon alles hatten dürfte keiner mehr ne frage haben :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.